Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80

geschrieben von - posted by Lotti123 
Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
31.12.10 15:15
Hallo Spezialisten,

ich möchte keine Frage stellen ohne mich vorher vorzustellen! Ich bin Reinhold aus dem Frankenland und habe eine BERGMANN SYMPHONIE 80.

Leider spielt meine Musikbox zur Zeit immer nur die gleiche Platte! Es findet kein Plattenwechsel statt! Äußerlich sichtbar der einzige Defekt: Im Gruppenschalter ist eine Glühbirne kaputt! (Das kann ja wohl nicht der Grund sein!)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Lotti123



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.10 15:46.
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
31.12.10 16:22
Hallo Lotti123,

die Box spielt die Platte, was passiert wenn die Platte zu ende gespielt wird, wird die Platte zurückgelegt?

Kannst du mit der Cancel Taste das Spiel beenden und wird dann die Platte zurückgelegt?


Gruß, Ralf
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
31.12.10 16:38
Hallo Ralf,

ob die Platte zu Ende gespielt wird oder mit dem Cancel-Knopf unterbrochen wird, sie wir immer korrekt zurückgelegt und dann leider neu gestartet . Der Plattenwagen fährt nicht weiter zur nächsten Vorwahl.

Gruß
Lotti123
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
31.12.10 16:48
Hallo Lotti123,

leider kann ich dir bei der Bergmann nicht sehr weiterhelfen, dafür kenne ich mich nicht genug aus.
Auf jeden Fall scheint die Wahl nicht gelöscht zu werden, daher nimmt sie immer die gleiche Platte.

Also Kenner der Bergmann, rettet Lotti123,

Gruß, Ralf

P.S. Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
31.12.10 16:51
Hallo Ralf,

trotzdem schönen Dank für den guten Willen!!!

Gruß
Lotti123



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.10 16:54.
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
01.01.11 10:57
Hallo,

ich bin gerade fertig mit meiner S80 Stereo, nun weiss ich nicht, ob die Bezeichnungen die gleichen sind wie bei Deiner Box. Vor der Reparatur hatte ich das gleiche Problem, da lag es daran, dass der Kontakt K5, der am Ende des Zurücklegens kurzzeitig geöffnet werden soll und die dadurch die Selbsthaltung vom Umschaltrelais kurz unterbricht, damit das Umschaltrelais abfällt, nicht ausreichend betätigt wurde, weil sich die Betätigungslamelle von K5 abgenutzt hatte.

Bei mir sind die Kontakte alle beschriftet und K5 sitzt (von vorne in die Box gesehen) ganz rechts an der letzten Kurvenscheibe der Welle, die durch den ganzen Wechselmechanismus führt.

Ausserdem könnte es sein, dass das Umschaltrelais einfach klemmt.

Wenn Du K5 gefunden hast, kannst Du ihn kurz bevor das Zurücklegen beendet ist, mal kurz mit einem isolierten Gegenstand von Hand öffnen(damit das Umschaltrelais abfällt). Wenn es daran liegt, sollte danach der Plattenwagen weiterfahren. Wenn das nicht hilft, das gleiche mit dem Umschaltrelais machen (also nach dem Zurücklegen kurz von Hand, (unbeding isoliert!), sanft öffnen).

Unabhängig von den Kontaktsachen könnte es auch daran liegen, dass die Kupplungsbetätigung nach dem Abspielen nicht ausreichen "gespannt" wird, um nach dem Wechseln mechanisch auf "Wagenfahren" umzuschalten, dazu muss ein Metallteil nahe dem Kupplungsmagneten in ein daran befestigtes, helles Kunstoffteil einrasten und dieses mitziehen. Wenn es das nicht tut, kann die Kupplung nicht mitgenommen werden. Das müsste dann nachgestellt werden, bzw bei zu starkem Verschleiss, das Schiebestück der Kupplung erneuert werden. Das Schiebestück gibt es hier neu im Shop und es passt ausgezeichnet.



Viel Erfolg und viele Grüsse,
Jean



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.11 11:10.
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
01.01.11 11:18
Hallo Jean,

vielen Dank für die Tips. Ich werde gleich mal nachschauen!

Gruß
Lotti123
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
01.01.11 11:42
Hallo Jean,

Dein Tip war Gold wert! Es liegt an dem hellen Kuststoffteil. Ich werde versuchen, es nachzustellen!

Gruß und Dank
Lotti123
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
01.01.11 12:05
Juchuh, es geht wieder,dank Jean!

Gruß
Lotti123
Re: Kein Plattenwechsel an BERGMANN SYMPHONIE 80
01.01.11 12:39
Hi,
Klasse! Die S80 ist so schön strukturiert aufgebaut, da macht das Reparieren richtig Spass.

-OT:
Gestern, in der Sylvesternacht, haben meine AMI-B und die Conti 2 wacker durchgespielt. Die IPod-gewöhnten Gäste waren hellauf begeistert und meinten "Jukeboxen machen glücklich!"
-Ende OT

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in