NSM Hochtonlautsprecher

geschrieben von - posted by Marvin-P. 
NSM Hochtonlautsprecher
25.12.10 21:45
Hallo,

die Hochtöner in meiner Prestige klingen extrem schrill und für meinen Geschmack sehr unangenehm. Ich würde diese Hochtöner gern durch andere ersetzen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich dabei bedenken muss?

Gruß
Marvin
Re: NSM Hochtonlautsprecher
26.12.10 15:42
Ich glaube nicht das es an dem Hochtöner an sich liegt . Leider hast du den Verstärker Typ nicht angegeben sonst könnte man dazu ein wenig mehr sagen . Im Normal Fall haben nämlich die Verstärker meistens Irgendwelche Probleme . Besonders anfällig sind hier die 70 S und 70 Sbb gefolgt von dern 50M und 52M .
Re: NSM Hochtonlautsprecher
26.12.10 19:39
Es sind zwei 76M-Verstärker eingebaut. Die Hochtöner scheinen im Verhältnis zu den Tieftönern viel zu laut zu sein. Der Klang der Box ist dadurch alles andere als schön.
Re: NSM Hochtonlautsprecher
26.12.10 20:03
Das ist bei diesen Verstärkern eigentlich ehr ungewöhnlich ich will es aber nicht ausschließen . Ich nehme an das du schon Versucht hast an den Reglern für die Höhen das ganze einzupegeln . Wenn sich da allerdings gar nichts ändert dann könnte der Poti defekt sein . Die Schleifbahn bricht darin gern ab .
Re: NSM Hochtonlautsprecher
27.12.10 00:05
Die Klangregler funktionieren normal. Aber ein wirklich guter Klang lässt sich nicht einstellen. Ein Kollege von mir hat eine ältere Prestige, die um ein vielfaches besser klingt. Ich vermute, dass die Box mit anderen Lautsprechern ausgestattet ist.
Re: NSM Hochtonlautsprecher
27.12.10 05:13
Hallo Marvin!

Die älteren Prestige haben in der Tat andere Hochtöner verbaut, die nicht so schrill klingen. Ich nehme an, dass du eine Prestige C oder E hast. Den Klang müsstest du aus einiger Entfernung beurteilen. Ich finde den Klang dieser Boxen als außerordendlich gut, jedoch da gebe ich dir Recht, höhenlastig.
Grüße: Willi
B&K
Re: NSM Hochtonlautsprecher
27.12.10 07:30
Moin Marvin !

Wenn die Hochtöner zu vorlaut sind , setze doch einfach einen 5 Watt Widerstand
in Reihe zu den Hochtönern. Den Wert kannst Du nach Deinem Geschmack ermitteln und
anfangen würde ich mit 20 Ohm. Evtl. kann man ja auch einen alten Regler aus Lautsprecherbox
da einschleifen. Früher wurden der Mittel- und Hochton- Bereich bei Lautsprechern immer mit
diesen Reglern veränderbar gemacht. Manchmal als reiner Vorwiderstand oder als sog. L-Regler
ausgelegt.
Offenbar stimmt das Lautstärkeverhältnis von Bass zu Hochton bei Dir nicht.
Das ist aber immer , wie Willi schon schrieb , auch eine Geschmackssache!
Rock-Ola hat das z.B. bei der Capri (die hat immerhin 6 Hochtöner!)
mit festen Vorwiderständen und einem L-Regler geregelt , zusätzlich
zur zugegeben bescheidenen Klangregelung.

So nun aber genug gesabbelt , schöne Tage noch !

Klaus
Re: NSM Hochtonlautsprecher
27.12.10 17:42
Hallo Marvin

ich hätte noch eine andere Idee. Möglicherweise sind die Basslautsprecher gegenphasig angeschlossen. Dann wären nicht die Höhen zu viel, sondern die Bässe zu wenig, weil sie sich gegenseitig auslöschen. Versuche einmal, die Anschlüsse an einem der zwei Basslautsprecher zu vertauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Hochtonlautsprecher
28.12.10 23:30
Hallo,

danke für eure Antworten und Tipps.
Ich habe zuerst mal die Idee von charly aufgegriffen und die Anschlüsse von einem Tieftöner vertauscht. Ergebnis war aber negativ. Danach klang es so, als würde sich der Lautsprecher neben der Box befinden.
Die Tieftöner sind allerdings sehr stark verschmutzt, mit Nikotinablagerungen. Könnte diese Verschmutzung die Leistung mindern?
Werde es dann mal mit einem Widerstand versuchen, wie Klaus es beschrieben hat.

Viele Grüße
Marvin

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in