Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto

geschrieben von - posted by Urlauber 
Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
15.08.07 19:58
Guten Abend,

ich bin auf der suche nach einem Ersatzteil für die Rock ola 454.
Laut aussage meines Freundes ist dieses schwarze Teil geschmort.
Wäre super wenn jemand von euch ein Tip für mich hat, was es genau für ein Teil ist bzw. wo ich es her bekommen könnte.







Gruß Urlauber :)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.07 20:18.
Leo
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
16.08.07 09:11
Hallo Urlauber,

dass schwarze Teil ist ein Trafo. Besorge dir ein neues Netzteil, sollte der Trafo wirklich defekt sein. Im Anzeigenteil wird ein Netzteil angeboten, aber für den Preis sollte das Netzteil in Ordnung sein. Wie äußert sich dein Problem? Was macht die Box?

Gruß Leo
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
16.08.07 17:11
Hallo Leo,

danke für deine Antwort.

Box geht an, also auch das Licht.
Das Rad mit den Schallplatten dreht sich nicht mehr anstelle dessen
macht es ein lautes knarrendes Geräusch ungefähr so: krrrrrrrrrrr :)
und das wars.

Gruß Urlauber
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
16.08.07 17:51
Dann wird wohl eher was verklemmt sein oder der Motor ist hin. An einem defekten Trafo liegt das nicht. Wie komt dein Frend denn darauf das der defekt ist? Messung oder göttliche Eingebung?

Hast du den Motor mal überprüft? Lässt sich der Korb bei ausgebauten Motor per Hand drehen? Am Motor guckt ein Stück Achse raus, da kannst du den Korb auch per Hand drehen (geht sehr langsam).

Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
16.08.07 20:21
Danke Marc für deine Hilfe.

Ich war eben nochmal bei meinem Freund. Das schwarze Teil was oben auf dem Bild eingekreist ist, hat verschmort gerochen. Ein anderer Freund hat Elektrische Messungen durchgeführt und festgestellt das der Trafo durch ist.

Nun habe ich gerade erfahren das der Auslöser wohl beim Motor liegt.
Dort hat sich wohl eine Platte im Motor verklemmt o.ä. und darauf hin ist der Trafo durchgebrannt.

Also sollte man wohl erst die Ursache beheben und denn ein Trafo kaufen.

Ist das mit dem Motor, eine typische Rock Ola Krankheit.
Gibt es überhaupt typische Rock Ola Krankheiten ?

Vielen Dank

Gruß Urlauber
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
16.08.07 20:38
Eine Platte kann sich nicht im Motor verklemmen, höchstens im Korb. Aber das passiert auch nicht von alleine.
Und selbst dann würde die Sicherung auslösen, ich denke aber eher das der Korb die Platte schlicht und einfach zerbricht.
Zu einem Trafoschaden kann es eigentlich nur kommen wenn irgenjemand die Sicherungen durch einen falschen Typ ersetzt oder geflickt hat.
Wenn der Motor aber noch brummt dann bekommt er noch Spannung, also ist der Trafo noch OK.

Sorg erstmal dafür das der Motor sich drehen kann, dann muß man weitersehen.

Typische Rock Ola Krankheiten gibt es bei regelmäßiger Pflege nicht. Ohne Pflege kann es natürlich mal passieren das was klemmt. Gerne klemmt dann z.B. mal der Greifer weil das Fett verharzt.
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
16.08.07 20:48
Ok ich werde morgen nochmal hin fahren.
Die Sicherungen waren alle durch die wurden erstmal ersetzt, na dann werden wir uns morgen auf den Motor konzentrieren und ich werde hier mal Posten was dort ganz genau das Problem ist mit Foto.
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
19.08.07 08:11
Hallo da bin ich wieder.
Also die Platte soll sich wohl im roten Bereich verklemmt haben und
darauf hin fing der Trafo an zuschmoren.
Der Elektriker hat alles geprüft und fest gestellt das vom Trfo kein Strom abgeht.
Die drei Sicherungen waren alle durch und wurden ersetzt.
Das Licht geht von der Rock Ola.
Es gibt doch kein lautes Knarren, nur ein Summen und das kommt meiner Meinung
nach vom Licht, was ganz normal ist.

Was meint Ihr sollen wir den Trafo für 100,. € hier im Anzeigenmarkt kaufen ?
[www.jukebox-world.de]

Schönen Sonntag noch

Gruß Urlauber






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.07 08:13.
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
19.08.07 10:26
Hallo Urlauber,

ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Platte in diesem Bereich verklemmt, sodaß der Motor blockiert wird. Wenn tatsächlich der Greifer verklemmt war, ist zu befürchten, daß der Greifermotor ebenfalls abgebrannt ist. Dieser hält nämlich wesentlich weniger aus als der Trafo. Ich weiß nicht, wie verläßlich die Aussage Deines "Elektrikers" ist, Elektriker machen Hausinstallationen und haben in den meisten Fällen keine Ahnung von Elekronik. Erfahrungsgemäß sind Trafos sehr selten kaputt. Trafos werden meist nur kaputt, wenn Sicherungen durch wesentlich stärkere ersetzt wurden oder z. B. mit Stanniolpapier umwickelt worden sind. In den meisten Fällen haben sie dann keine Unterbrechung, sondern einen Windungsschluß und lassen die Sicherung durchbrennen.

Ich würde Dir raten, einen Fachmann zur Rate zu ziehen. Es müssen nämlich nicht nur die defekten Teile getauscht werden, es ist auch die Fehlerursache zu suchen. Den Bildern nach wäre wahrscheinlich eine komplette Überholung der Box anzuraten.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
19.08.07 10:36
Hallo Urlauber,

Also wenn sich die Platte, wie Du beschreibst, in diesem Bereich "verklemmt" hat, ist der Fehler im Greifermechanismus zu suchen, dazu müsste man wissen, ob dies beim Auflegen der Platte, oder erst am Ende der Platte passiert ist. Im Prinzip aber egal.
In beiden Fällen stelle zuerst den Scanhebel auf OFF, drehe dann an der unten herausstehenden Motorachse des Greifermotors so lange, bis sich der Plattengreifer wieder ganz geöffnet hat. ( Auf dem Bild ist zu erkennen, dass dieser Greifer noch eingefahren ist ).
Dann stelle den Scanschalter wieder auf operate, nun müsste der Plattenteller drehen.
Jetzt bewege den Tonarm zum Ende der (in diesem Falle nicht vorhandenen) Platte.
Jetzt sollte der Greifermechanismus zu laufen beginnen und die nicht vorhandene Platte zurücktranportieren.
Tut sich jetzt nichts, stelle den Scanschalter auf scan, tut sich wieder nichts, prüfe am Stecker des Greifermotors, ob der Motor Strom bekommt, sollten so um die 24 Volt sein. Sind die 24 Volt da, ist eine Überholung des Greifermotors notwendig.
Nun zu Deinem Problem "durchgeschmorter Trafo":
Normalerweise brennt dieser Trafo wegen eines blockierenden Greifergetriebes nicht durch, da davor noch einige Sicherungen geschaltet sind. Vorher löst aber der Circuit Breaker (Mechanism) aus, welcher durch einfaches Drücken wieder aktiv wird. Es wäre sicher sinnvoll erst einmal zu verfolgen, ob da nicht innerhalb des Netzteiles schon ein Kurzschluss vorhanden ist.
Solltest Du nun zu der Erkenntnis gelangen, das gesamte Netzteil austauschen zu müssen, kann ich Dir das hier im Forum angebotene durchaus empfehlen, ich habe mit diesem Mitglied sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich hoffe, ich konnte ien bisschen weiter helfen, Gruß! Norbert

Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
19.08.07 11:16
So wie der Greifer momentan steht und aussieht dürfte das Fett total verharzt sein. Der ist nach unten geschwenkt, der Bolzen aber noch ausgefahren. In diesem Moment würde er tatsächlich eine Platte festklemmen, das ist auch richtig so, das ist nämlich seine Funktion. Aber der Motor blockiert davon nicht, zumindestens nicht wenn alles OK und leichtgängig ist. Außerdem passiert sowas nicht von jetzt auf gleich, vorher läuft der Greifer quälend langsam, das merkt man doch wenn das wechseln der Platte immer länger dauert.

An einen defekten Trafo kann ich nicht glauben, wenn nicht vorher irgendjemand großen Mist gemacht hast. Was hat der Elektriker denn genau gemessen und womit? Strom wird er wohl kaum gemessen haben, falls doch, zurück ins erste Lehrjahr.

Selbst wenn der Greifer komplett blockiert ist, würde eine Sicherung auslösen und die Mechanik abschalten.
Hast du den Motor denn jetzt schon mal ausgebaut und einzeln überprüft? Ist die Mechanik leichtgängig?
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
19.08.07 12:58
Also wir hatten bei einer 478 auch das typische problem mit verharztem fett im Greifer.
Sicherung ist uns deswegen aber keine durchgebrannt (ich schalte normalerweise die box ab sobald ich merke dass etwas klemmt)

Vielleicht solltest du mal rausfinden woher das Brummen kommt, z.b. indem du auf den motor greifst - wenn er stark vibriert kommt's vom motor.

Ich würde auf jeden fall empfehlen den Greifer auseinanderzunehmen, mit Aceton schön das alte Fett zu entfernen und neu fetten.

Um den motor zu testen kannst du ihn auch einfach mal ausbauen und schauen ob er sich dann dreht.
Re: Rock ola 454 defekt. Ein Ersatzteilname (Bezeichnung) gesucht. Beitag mit Foto
22.08.07 07:37
Moin
Ich würdemal den Stecker vom Motor abziehen und die Spannung Messen, da sollten im leerlauf so ca. 28 Volt anliegen. Danach eine Strommessung im normalfall ca. 1-1,2 Ampere, wenn alles läuft. Man kann den Motor auch mal ausbauen und an einem Regelbaren Netzgerät ausprobieren, meist sind auch die Kohlen (gibt es hier im Shop) verschlissen, oder das Getriebe verharzt, neues Fett wirkt wahre Wunder, ist ein bisschen gefummel es geht aber. An einen Defekten Trafo glaube ich nicht.
Wenn der Motor ausgebaut ist kann man auch feststellen ob der Mechanismus leichtgängig ist.
Gruß Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in