Bergmann S80 Stereoverst. Frage zu Drosseln

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
Bergmann S80 Stereoverst. Frage zu Drosseln
17.11.10 10:27
Hallo,

gestern wurde mir die Bergmann S80 von Paul angeliefert, die in der Bucht keiner haben wollte. Ein wirklich schönes Gerät in ausgezeichnetem Zustand.
Es ist ein Stereoverstärker und ein Stereo-Elac-System eingebaut. Laut Typenschild ist es eine S80ST, die Seriennummer deutet laut Datenbank auf eine S80ST Export hin (beginnt mit 593-).

Nun will ich zuerst die Verstärkerplatine überholen. Das Handbuch mit Schaltbild habe ich bereits. Nun ist mir eine Abweichung aufgefallen und ich suche Rat, ob ich das nach Schaltbild zurückbauen soll, oder nicht.

Die Lautstärkeregelung funktioniert laut Plan so, dass das NF-Signal zwischen erster Vorstufe (1/2ECC83) und Klangregelung mit einem Elko (4µF/3V) je Kanal über den Lautstärkeregler auf Masse gestellt werden kann.

In einem anderen Beitrag zum S80 Verstärker ist folgendes Bild zu sehen, bei dem die Elkos zusätzlich mit Widerständen gebrückt zu sein scheinen(s.u.).

Bei meiner Platine(Aufschrift "Stereoverstärker Ausführung b") sind anstelle der Elkos kleine Drosseln verwendet (s.u.), zudem sind beide Kanäle an der Buchse für den Lautstärkeregler zusammengelegt (mit einem der Drossel-Anschlussdrähte). Letzteres ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand einen Tipp, welche Variante am Regleranschluss die Sinnvollste ist?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus Berlin,
Jean




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.10 10:32.


Re: Bergmann S80 Stereoverst. Frage zu Drosseln
18.11.10 11:43
Hallo,
so, habe es zurückgebaut nach Plan mit Elkos vor dem Lautstärkeregler, die gebrückten Kanäle wieder aufgetrennt und ausserdem wurden wohl absichtlich zwei 220pF Kondensatoren aus der Klangregelung entfernt, die habe ich wieder eingebaut. Jetzt klingt die Box mit einem CD-Player als Input (Mechanik noch lange nicht fertig) ganz ausgezeichnet ausgewogen mit viel Reserve an Bass/Höhen und Lautstärke.
Grüsse aus Berlin,
Jean
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in