Tempo 1 / Stereo mit NOVA Verstärker

geschrieben von - posted by Martin2 
Tempo 1 / Stereo mit NOVA Verstärker
12.09.10 17:17
Hallo,

mal eine Frage an die Spezialisten:
Ich habe eine Tempo 1 Stereo mit dem Verstärker auf dem Bild aus dem Archiv. (siehe Anhang)
Leider befriedigt mich der Klang überhaupt nicht: Keine Bässe, extrem viel Höhen. Lautsprecher sind wohl richtig (gleich) angeschlossen, Lautstärken-Poti schon gewechselt, Verstärker natürlich komplett überholt. Meine Frage(n): Wie ist es nun, wird auch bei der NOVA Stereo-Variante das Tonsystem phaseninvertiert angeschlossen, wie bei der Tempo 2, und wenn ja, wie wirds richtig gemacht (das Anschließen). Ich habe ein neues Pfanstiehl System installiert. Weiterhin würde mich interessieren, was der Umschalter mit dem Aufdruck 100 mV 10 rechts neben dem Balance-Regler auf dem Verstärker zu bedeuten hat. Und weiterhin natürlich ob jemand eine Schaltplan-kopie des Nova Stereo Verstärkers auf dem Bild hat (!Achtung, es gibt noch einen weiteren "Gelben" Nova Stereo Verstärker mit Klinkenbuchsen , der etwas anders aufgebaut ist (evtl. war der für die Tempo 2).Also: Wie kann ich den Klang verbessern, bzw. ist alles richtig (z. Zt nicht phasenverdreht) angeschlossen? Hilfe??
Ich weiß, das ist schon sehr speziell, aber vielleicht hat ja jemand eine echt Nova Tempo 1 mit dem ersten gelben Stereo Verstärker, und kann mir dazu was sagen, bzw auch mal nachsehen, wie das System und wie die Lautsprecher angeschlossen sind.
Danke für Eure Hilfe und Grüße

Martin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.10 04:39.


Re: Tempo 1 / Stereo mit NOVA Verstärker
14.09.10 17:03

Hallo Martin !

Habe eben erst eine Nova-Tempo 1 mit genau diesem Verstärker renoviert.
Wichtig ist bei diesem Verstärker wirklich ALLE dieser Wima "Bonbon"-Kondensatoren zu ersetzen.
Habe nach dem Tausch einige dieser Kondensatoren nachgemessen und die Kapazitätswerte lagen bei allen Kondensatoren total daneben (teilweise bis zum 5-fachen).
Überprüfen solltest Du auch die Widerstände. Da waren bei meinem Verstärker 4 Stück zu tauschen.
Das Ergebnis bezüglich des Klanges war daraufhin absolut beeindruckend.
Sehr schöne tiefe und klare Bässe und saubere Höhen.
Der Verstärker klingt um einiges besser als der meiner Tempo 2 in amerikanischer Ausführung.
Mich wundert es deshalb, daß Du mit deinem Verstärker klanglich nicht zufrieden bist.
Der Tonabnehmer ist ganz normal und nicht invertiert anzuschliessen.
Mit dem Umschalter 10mV/100mV kann man die unterschiedlichen Ausgangsspannungen von Keramik- bzw. Kristallsystemen anpassen.
Versuche mal, am Eingang bei Schalterstellung 100mV einen CD-Player anzuschliessen.
Das ist zwar mit den speziellen Eingangsbuchsen etwas umständlich, aber andererseits kannst Du damit relativ einfach feststellen, ob eventuell das Tonsystem oder die Tonleitung nicht in Ordnung sind.

Schöne Grüße aus Salzburg !
Ewald
Re: Tempo 1 / Stereo mit NOVA Verstärker
14.09.10 22:33
Hallo,
ich kann Ewald voll Recht geben!
Obwohl der NOVA sehr billig wirkt, ist es ein hervorragender Verstärker, wenn er ordentlich überholt worden ist. Allerdings birgt er auch sehr viele Fehlermöglichkeiten.
Die Klinkenbuchsen sind für den Anschluß zusätzlicher Lautsprecher gedacht; die Gerätelautsprecher werden an der 4pol. Buchse seitlich angesteckt. Technisch funktionieren tuts aber auch an den Klinkenbuchsen.
Der gelbe NOVA für die Tempo II hat keine Klinkenbuchsen mehr. Aber es gab technisch verschiedene Varianten für die Tempo I.
Viele Grüße
Michael
Re: Tempo 1 / Stereo mit NOVA Verstärker
15.09.10 11:41
Hallo Ewald, hallo Michael,

danke, daß gerade die beiden geantwortet haben, von denen ich mir erhofft hatte, daß sie mir weiter helfen können.
Ich bin gerade beruflich unterwegs, werde aber daß Thema nächste Woche angehen, un dzügig versuchen, die Ursache zu finden.
Was ich noch festgestellt habe: Aus einem Kanal kommt plötzlich nichts mehr. Ich denke, es könnte auch an einem doch defekten Lautstärkenpoti liegen. Ich werde ihn auf jeden Fall austauschen.
Das mit dem CD Player werde ich ebenfalls überprüfen. Ich berichte weiter.......
Danke nochmals und viele Grüße
Martin
Re: Tempo 1 / Stereo mit NOVA Verstärker
08.11.10 19:43
Hallo an Alle,

Problem gelöst:
eine Schwingspule in einem der Lautsprecher hatte sich verklemmt, außerdem war ein Lautsprecher falsch angeschlossen.
Jetzt klingt die Box super, und ich kann nur bestätigen, was Ewald schreibt: Ein fachmännisch überholter Nova Verstärker klingt absolut super, deutlich besser als ein amerikanischer Tempo Verstärker.
Danke nochmal ans Forum, vor allem Michael und Ewald.

Viele Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in