Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100

geschrieben von - posted by StefanES100 
Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
27.10.10 12:06
Hallo

Wer kann mir helfen

meine Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100 bleibt stehen und zieht keine Platte mehr ein.
Den Reset Knopf hinten habe ich gedrückt passiert aber nichts.

Der Scheibenteller dreht sich aber.

Gruß Stefan und Danke
Re: Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
27.10.10 12:22
Re: Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
28.10.10 13:37
Hallo!
Ich kenne keine Seeburg mit der Bezeichnung ES 100, es gibt nur eine SE 100 meiner Meinung.
Wenn der Canceltaster auch die Platte nicht wegnimmt ist wahrscheinlich die Tripspule defekt.
Es könnten auch einige andere Probleme sein. Auch an der Mechanik könnte ein Problem sein.
mfg Willi!
Re: Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
28.10.10 13:57
damit Willi die auch mal kennen lernt

[www.jukebox-world.de]

Du bist ein wenig Sparsam mit deiner Beschreibung daher muß ich ein wenig nachfragen . Iich bitte dich die Fragen so gut es geht zu Beantworten und lieber zu viel als zu wenig schreiben .

Du hast eine Wahl gemacht und das Laufwerk ist auf die Gewählte Position gefahren ?
Das ganze war erst Kürzlich nicht etwa schon vor einem halben Jahr oder so ?
Der Cancel Knopf hat sonst funktioniert ?
Es ist eine Platte eingespannt ?
Das Laufwerk steht aber nicht ganz Links oder Rechts am Anschlag ?
Die Box hat vorher Einwandfrei Funktioniert ?
Ist der Tonarm frei Beweglich und läst er sich leicht zur Plattenmitte bewegen ?

Mir fallen so auf Anhieb drei Mögliche Fehlerquellen ein .

1. Das Laufwerk steht nicht Richtig und hat sich deswegen "aufgehangen" .
2. Der Reset Kreis Funktioniert nicht . Relays im Verstärker arbeitet nicht .
3. Laufwerk verharzt .
Re: Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
28.10.10 15:43
Hallo Stefan

wenn der Laufwerksmotor (und damit der Plattenteller) läuft, aber sich sonst nichts bewegt, ist das Laufwerk im Abspielmodus. Siehe dazu auch [www.jukebox-world.de] Normalerweise müßte sich dieser Modus mit dem CANCEL - Taster oder mit dem Tonarm - Endschalter beenden lassen. Beides müßte das Trip Solenoid im Laufwerk betätigen, worauf die Kupplung umgeschaltet wird und die Platte auf- oder zurückgelegt wird. Das Anziehen des Trip Solenoid kann man simulieren, indem man den Release Lever mit der Hand nach oben drückt. Der Release Lever befindet sich rechts vom Tonarm etwa auf der Höhe des großen Kotaktsatzes.

Es kommt vor, daß die Hebel für die Kupplung verharzt sind und daher die Kupplung nicht korrekt betätigt wird, obwohl der Release Lever ausgelöst ist. In diesem Fall kann man versuchen, das Hebelwerk mehrmals händisch zu betätigen. Dazu drückt man den Release Lever mit der Hand nach unten in die Ausgangsstellung und löst ihn erneut aus. In den meisten Fällen (zumindest, wenn es vor kurzer Zeit noch funktioniert hat) beginnt das Laufwerk nach einigen Versuchen wieder normal zu funktionieren. Es ist aber anzuraten, das Kupplungsgestänge kräftig mit Ballistol einzusprühen. Die Kupplung und das dazugehörende Gestänge befindet sich auf der Rückseite des Laufwerks und ist meistens vom Plattenmagazin verdeckt. Man muß das Laufwerk daher in die rechte Endposition fahren. Siehe dazu auch [www.jukebox-world.de] . Die gezeigten Bilder passen allerdings nur zur Überschrift, aber nicht zum Text. Die Überschrift für den Text sollte eher "Funktion der Laufwerkskupplung" lauten.

Langfristig sollte das Laufwerk zerlegt und gereinigt werden. Allerdings gehört das zu den schwierigsten Aufgaben und man sollte viel handwerkliches Geschick mitbringen. Außerdem ist es unbedingt notwendig, dafür ein Servicemanual zu haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
29.10.10 07:28
Hi

vielen Dank für eure Hilfe werde es heute man probieren und melde mich dann wieder.

Schöner Tag

Stefan

Für Sven

Anlage habe ich reinigen lassen und lief perfekt.
Hab einen Titel gewählt und B2 und danach hing er.
Keine Platte eingezogen
Aber Drehteller läuft
Nicht ganz am Linksanschlag auf B2
Tonarm ist beweglich
Hatte das schon mal dann hat mir der Techniker gesagt das es ein Resetknopf hinten gibt dann lief sie wieder
jetzt geht das aber nicht
Re: Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
29.10.10 10:56
Hello Stefan,

Seeburg produced the 1967 S-100 Phono Jet and the 1970 SE100 Golden Jet, check in the archive section of this site to confirm your jukebox type.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: Seebburg High Fidelity Phonograph ES 100
31.10.10 14:09
Soweit so gut , deine Maschine ist also im Play Modus und aus welchen Gründen auch immer schaltet dieser nicht zurück .

[www.jukebox-world.de]

Wenn du den link folgst kommst du zum Abschmierplan . Such darauf folgenden Punkt :Kupplungeinrückungs u. Auslösehebelzapfen

Handtieren in der Box erstmal nur im Ausgeschalteten Zustand !

In etwa an dieser Stelle befindet sich ein Hebel ( meist schwarz ) wenn du diesen nach oben drückst hast du sozusagen den Kupplungsvorgang Mechanisch ausgelöst ( im Grunde das selbe als ob die Trip Spule anzieht ) . Wenn du jetzt die Box einschaltest sollte der Motor Anlaufen und die Maschine wider in den Fahrbetrieb wechseln . Probiere dann erneut eine Wahl . Beschreibe was passiert , hält der Wagen , wird eine Platte gezogen oder nicht . Steht die Maschine wider wie vorher usw. melde dich dann einfach nochmal .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in