wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.

geschrieben von - posted by surfingbird 
wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 17:45
erstmal hallo.
ich hätte eine frage und hoffe, das ihr mir helfen könnt. ich bin aber ziemlich unbeleckt, was "spezialbegriffe" angeht, deshalb wäre es nett, wenn ihr bei den begriffen darauf rücksicht nehmen könntet.

also, bei meiner wurlitzer lyric, baujahr 1969 (hier ein bildlink, leider stand die genaue bezeichnung da nicht bei: www.hanveldhuis.nl/img/lyricn.jpg , der einzige unterschied zu meiner ist, dass das wurlitzeremblem auf der rechten seite ist), funktioniert die plattenauswahl nicht mehr.
wahl des buchstaben funktioniert, tatste bleibt unten, aber sobald man eine zahl drückt, springt die buchstabentaste raus und es passiert nichts weiter.

ich weiss, dass das wahrscheinlich tausend gründe haben kann, kann es aber eventuell noch ein wenig eingrenzen: nach meinen umzug wollte ich die box in betrieb nehmen und nachdem ich ich die zahlentastee gedrückt habe, gab es einen kleinen funken im kammrelais.

es scheint aber nichts durchgeschmort oder ähnliches zu sein. wenn ich jetzt eine zahl drücke, zieht die magnetspule den hebel an.
das kammrelais hat übrigens nur 3 reihen der kontakthebelchen (nenne ich jetzt einfach mal so, also die dinger, die entweder geschlossen oder geöffnet sind), und nicht 4, wie das kammrelais hier im shop.

die momentane einstellung ist:
ausgangsstellung: alle kontakte verbunden
bei drücken der zahltaste: nur die oberen.

ich weiss, das ist jetzt eventuell etwas wirr ausgedrückt, aber ich denke, eventuell wisst ihr auch so, was ich meine.
wenn nicht, versuche ich das mit fotos oder ähnlichen zu konkretisieren.

ach, was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, das die box die ganze zeit die gleiche scheibe spielt. also, sie spielt die single, am ende wird sie ins rondelzurückgefahren, wird aber gleich wieder danach auf den plattenteller gelegt.

vor dem umzug funktionierte sie übrigens, falls das wichtig ist.

über hilfe wäre ich dankbar,
lars-arne
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 18:46
Hallo Lars Arne,

nu mal alles der Reihe nach.

Bevor du weiter die Tastatur bzw. das Wählen in Verdacht hast, ist zunächst der Fehler zu beheben indem nicht dauernd die selbe Platte gespielt wird. Bevor das nicht behoben ist, geht es sowieso nicht.....

Ich weiß leider nicht deinen Boxentyp, den solltest du am Herstellerschild auf der Rückseite der Box ablesen können. Schau mal nach und melde dich. Ist es eine Box mit senkrechter oder waagerechter Abspielung der Platten?

Gruß, Ralf
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 19:03
hallo ralf,
die platten werden senkrecht abgespielt.
bezeichnung ist wurlitzer lyric (scheint eine deutsche zu sein, da da wurlitzer westfalen steht). nr ist 9042932. baujahr ist märz 1969.

bezüglich des kammrelais, das funkt immer noch ein wenig, wenn ich die zahlentasten drücke, wie eben direkt nach dem umzug. könnte also wirklich auch was anderes sein.

eventuell ist es hilfreich, wenn ich erwähne, das beim drücken der zahlen, die rechte magnetspule nicht reagiert.
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 19:20
könnte also wirklich auch was anderes sein. ?????????

Nein, zuerst ist der Fehler bei dir das immer dieselbe Platte abgespielt wird, Punkt.

Wenn du von hinten in den unteren Teil der Box schaust, dann sieht du im unteren Bereich den Wahlkranz. Das heißt, 100 (2 x 50) Pinne die bei der Wahl der Platte "hochgeschossen" werden. Sieh mal nach ob du alle mit den Fingern runterdrücken kannst.

Auch den unter der Löschbrücke, also in dem Bereich wo die Platte abgespielt wird. Solltest du tatsächlich alle (alle) runtergedrückt haben, stellst du die Box wieder an und beendest die laufende Platte. Wenn alle Pinne unten sind, stellt die Box sich ab.

Erst dann und nur dann, kannst du erneut eine Wahl tätigen und hier berichten.

Viel Erfolg, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.10 19:26.
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 20:10
hallo ralf,

erstes problem behoben. nach abspielen der platte bleibt sie im rondel.
es war der kontakt unten, der war nicht geschlossen, obwohl er es sein sollte, wenn die single wieder im rondel war..
habe den zurechtgebogen und es funktioniert.

bleibt noch das problem mit der wahl.
buchstaben gehen alle und ich habe eben mal die zahlen getestet und siehe da, die 9 funktioniert auch.

bloss bei den anderen zahlen höre ich nur ein klicken beim kammrelais (die "wippe" des relais bewegt sich aber).
eventuell habe ich da irgendwas verbogen, als ich ein wenig an den kontakten rumgebogen habe?!
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 20:22
ach, ich vergas zu erwähnen, das ich sämtliche pins heruntergedrückt habe.

die liedwahl geht, wie erwähnt, wenn man die 9 drückt. lieder werden auch gefunden und gespielt.

bei allen anderen zahlen passiert nichts.
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 20:41
hm, ich habe mich die ganze zeit gewundert, weshalb die rechte magnetspule (unter den zahlen) nichts macht, während die rechte beim drücken einrastet und habe sie mal per hand reingedrückt und siehe da, jetzt funktioniert die 4 (aber alle anderen nicht).
kann es sein, das die spule hin ist?
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
26.10.10 22:16
ok, ich denke, ich werde morgen einfach mal ein paar photos hochladen, damit man schon mal ausschliessen kann, das die spule falsch angeschlossen ist. kommt mir nämlich etwas komisch vor.

aber bisherhin schon mal danke für die hilfe.
Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
28.10.10 17:46
so, hier mal ein photo der magnetspule der zahlenreihe.

die verkabelung war folgendermassen: kabel 1 war mit pfeil 1 verlötet.
kabel 2 war mit pfeil 2 verbunden (das messingkabel war als schlaufe einfach um die lötstelle gewickelt).

sind das die richtigen positionen?

der umzug, nachdem die jukebox nicht mehr funktionierte, ist schon ein paar jahre her. ich weiss also nicht, ob ich das kabel weil es lose war einfach mit der stelle verbunden habe oder ob es schon immer da war.

fakt ist, das die magnetspule keinen mucks von sich gibt. wenn ich sie per hand reindrücke, dreht sich der zahnkranz unter dem rondel. damit kann ich momentan die wählbare zahl verstellen. aber es ist eben dann nur eine zahl wählbar.

tut mir leid, wenn ich mich manchmal etwas wirr ausdrücke, ich bin aber, wie erwähnt, absoluter laie.





Re: wurlitzer lyric, 1969, zahlenwahl defekt.
28.10.10 21:23
Das ist kein Kabel sondern ein Draht und das ist auch kein Messing sondern Kupfer.
Den Draht nur um die Lötstelle zu wickeln, funktioniert nicht. Der Draht ist mit einer Lackschicht isoliert die beim löten weggebrannt wird.
Ob die Stellen richtig sind, kann ich dir leider nicht sagen. Hast du ein Schaltbild zu der Box? Falls nicht, solltest du dir eines besorgen.

PS: Ist deine Tastatur defekt oder warum schreibst du alles klein? Großbuchstaben wurden nicht zum Spaß erfunden. In einigen Foren führt das dazu, daß Beiträge ignoriert werden. Dauerkleinschreibung gilt als unhöflich, Dauergroßschreibung als schreien.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in