CONTI 2 Pulsegenerator und Beleuchtung

geschrieben von - posted by 19880 
CONTI 2 Pulsegenerator und Beleuchtung
12.10.10 08:46
Hallo Forumgemeinde, hallo Charly49,
habe leider wieder Probleme mit meiner Conti sad smiley
Der Pulsegenerator hat aufgehört sich zu drehen, damit meine ich er hat immer funktioniert aber auf einmal war aus.
Wenn ich eine Wahl drücke und dann die Schleifkontakte bzw. das Zahnrad händisch weiter drehe zieht das Sprag Relay an und die Single wird abgespielt. ???? Was für ein Teil kann da defekt sein.

Mein 2. Problem habe ich mit der Beleuchtung, muss dazu sagen seit ich die Box habe hat sie noch nie funktioniert beim Radarschirm geht die Beleuchtung gar nicht und an der Front blitzt die Röhre kurz auf und ist dann kaputt. Die Volt Messung ergab 127 Volt. Jetzt meine Frage soll ich den Trafo erneuern ( 127 Volt hab ich auch bei allen anderen Verbrauchern ) oder sollte ich erst mal nur die Vorschaltgeräte tauschen. Wenn ja was für ein Trafo bzw. was für Vorschaltgeräte soll ich im Shop bestellen.

Habe ein Manuel im Shop gekauft aber leider kenne ich mich mit Schaltplänen nicht aus.
Bitte um Hilfestellung.

Danke im vor aus

mfg.
Michael


Re: CONTI 2 Pulsegenerator und Beleuchtung
12.10.10 09:39
Hello Michael,

With regards to your lighting have you replaced the flourescent tubes and starters with 110/120 volt american tubes/starters?
If not this may be the issue.

With regards to the pulse generator, I would clean all of the open relay contacts by pulling a paper taper between the contacts or use a fiber glass pencil. With regards to any printed circuit boards clean the surface with a pencil rubber (eraser) this will clean the surface of the board without damage. In your manual will be all the adjustments that need to be checked.

I suggest that you contact an expert in your country that can do the repairs for you or can source another pulse generator.
I have seen a couple of these on Ebay lately.

Regards
Alan Hood
ami-man
UK
Re: CONTI 2 Pulsegenerator und Beleuchtung
12.10.10 11:41
Hallo Michael

Die Conti 2 hat normalerweise keinen Pulse Generator. Ich denke, Du meinst die Search Unit (vorne auf dem Mechanismus). Nach Deiner Beschreibung dürfte alles in Ordnung sein, außer daß der Motor nicht arbeitet. Der Motor wird mit 28 V Wechselspannung betrieben. Dafür gibt es einen eigenen Trafo (auch zuständig für den Betrieb von Fernwählern) hinten neben dem Verstärker, mit einer Einschraubsicherung (BUSS FUSTAT). Diese könnte defekt sein. Weiters gibt es in der Search Unit zwei Relais. Das rechte davon sollte den Motor schalten.Entweder zieht es nicht an oder der für den Motor zuständige Kontakt schließt nicht korrekt.

Wenn die Leuchstoffröhren nur kurz aufleuchtet und dann kaputt ist, ist sehr wahrscheinlich das Vorschaltgerät defekt. Es könnte auch, wenn noch die Originalverkabelung drin ist, ein Kurzschluß in der Verkabelung die Ursache sein. Die 110 Volt - Verkabelung ist bei allen AMI - Modfellen aus dieser Zeit brüchig und muß getauscht werden. Das vorschaltgerät hat unter anderem die Aufgabe, den Strom durch die Röhre zu begrenzen. Siehe dazu auch [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: CONTI 2 Search Unit und Beleuchtung
12.10.10 17:21
Hallo charly49 und Hi ami-man,

danke für die Rasche Beantwortung meiner Fragen.
Frage an charly49,
habe mir gerade meine Conti noch mal vorgenommen und alles überprüft was du mir geraten hast.
Die einschraubsicherung (BUSS FUSTAT) ist in Ordnung.
Die zwei Relais ziehen an das linke schaltet das rechte aber nicht (habe die kontakte gereinigt hilft alles nichts)??

Habe dir ein Bild hinzugefügt links siehst du zwei weise kabel die einfach zusammengedreht sind, wo gehören die hin oder gehört das so.

Bei der Beleuchtung werde ich erst mal die Vorschaltgeräte tauschen.

Lg.

Michael



Re: CONTI 2 Search Unit
12.10.10 17:35
Noch ein Bild.


Re: CONTI 2 Search Unit
13.10.10 10:50
Hallo Michael

auf den Bildern kann man nicht viel erkennen, aber die zusammengedrehten Kabel sind sicher nicht original so. Es müßte an Hand des Schaltplans überprüft werden, ob die Verbindung korrekt ist. Wenn ja, ist die Verbindung zumindest zu verlöten und zu isolieren. Das Lesen eines Schaltplans ist nicht so schwierig wie es auf den ersten Blick aussieht.Der Schaltplan (engl. Schematic Diagram) ist eine zweidimensionale Abbildung der realen Schaltung. Die einzelnen Bauteile sind durch Symbole dargestellt. Die Bauteile sind nicht nach ihrer tatsächlichen Position im Schaltplan gezeichnet, sondern (zur besseren Übersichtlichkeit) nach ihrer Funktion. Bei Verdrahtungsplänen (Wiring Diagram) sind die Bauteile so gezeichnet, wie sie auch real angeordnet sind. Es sind daher auch die Verbindungskabel und Stecker, meistens mit Klemmen- bzw. Pinbezeichnung, oftmals auch die Kabelfarben eingezeichnet. Schaltpläne sind sehr gut geeignet, um die Funktion zu verstehen, Verdrahtungspläne sind vorteilhaft, wenn man die Verdrahtung überprüfen will.

Bei meinem ersten Beitrag ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Motor Control Relay R3 ist das linke Relais. Wenn es angezogen ist, müßte der Motor laufen. Du solltest einmal die Spannung an den Motoranschlüssen messen. Es sollten etwa 28 Volt Wechselspannung zu messen sein. Wenn die Spannung vorhanden ist, ist der Motor defekt. Wenn nicht, dürfte entweder der Kontakt auf dem Motor Control Relay nicht richtig schließen oder die Leitung vom Trafo zum Motor, bzw. zu dem Kontakt auf dem Motor Control Relay ist irgendwo unterbrochen.

Viele Grüße - charly49
Re: CONTI 2 Pulsegenerator und Beleuchtung
31.10.10 08:19
Hallo Charly,

habe deine Ratschläge befolgt und alles überprüft. Habe einen neuen Trafo und neue Vorschaltgeräte verbaut und siehe da die Beleuchtung funktioniert wieder smiling smiley
Und den Fehler bei der Search Unit habe ich auch gefunden, es war doch die (BUSS FUSTAT) Sicherung so wie du am Anfang schon vermutest hast.

DANKE

Habe nur noch ein kleines Problem mit dem Plattenarm, beim Rücklegen der Platten von der B-Seite verklemmt sich der Plattenarm manchmal. (findet nicht zurück in den Plattenkorb).
Was könnte den da der Auslöser sein ??


Jedenfalls möchte ich mich bei für deine Hilfe recht herzlich bedanken.
DANKE, DANKE, DANKE

Liebe Grüße Michael
Re: CONTI 2 Pulsegenerator und Beleuchtung
31.10.10 12:33
Hallo Michael

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Es kann sein, daß sich der Greiferarm nicht leicht drehen läßt, weil das Fett verharzt ist. In diesem Fall ist das Gelenk gut mit Ballistol einzusprühen und mehrmals zu betätigen. In hartnäckigen Fällen muß der Greifer zerlegt und gereinigt werden.

Die zweite Möglichkeit wäre, daß der Umlenkhebel nicht ganz in die Endstellung geschaltet wird. Auch hier könnte verharztes Fett die Ursache sein. Es gibt noch eine Feder auf der Rückseite des Transferswitch, die sicherstellen soll, daß das Gestänge und damit der Umlenkhebel in der jeweiligen Endposition gehalten wird.

Am schlimmsten wäre es, wenn der Umlenkhebel verbogen oder eingerissen ist, sodaß der Umlenkzapfen nicht in der richtigen Position ist. In diesem Fall müßte man versuchen, den Hebel auszurichten und mit Flüssigmetall zu verkleben. Schweißen läßt sich das Material so gut wie gar nicht. Ersatz wird vermutlich nicht zu bekommen sein.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in