WURLITZER 2400S

geschrieben von - posted by wolf55 
WURLITZER 2400S
20.09.10 19:29
hallo!
ICH BIN NEU HIER UND KOMME GLEICH MIT EINEN PROBLEM

BIN SEIT KURZEN STOLZER BESITZER EINER WURLITZER 2400S
HAB BEVOR ICH ZU REINIGEN BEGONNEN HABE ALLES FUNKTIONIERT

JETZT BEIM ZUSAMMENBAU ALLES DURCHPROBIERT UND DIE BOX NIMMT KEINE WAHL AN

FOLGENDES PROBLEM

WENN ICH EINE PLATTE ANWÄHLE FÄHRT SIE AN - ABER LEIDER KOMMT UNTEN KEIN PINN (RASTER)
RAUS UM DIE PLATTE ZU FINDEN

TASTATUR SCHEINT ZU FUNKTIONIEREN -- DER SELEKTOR DREHT SICH ABER ES FÄHRT KEI PINN IN DIE HÖHE
UM DIE PLATTE ZU SELEKTIREN

ICH ERSUCHE UM VORSCHLÄGE WAS ES SEIN KÖNNTE

MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

WOLFGANG AUS ÖSTERREICH


Re: WURLITZER 2400S
21.09.10 04:24
Hallo,

dir ist schon bewußt, daß GROSSCHREIBUNG im Internet als schreien gilt, und solche Beiträge daher oft ignoriert werden?

[www.jbw-forum.de]
[de.wikipedia.org]
Re: WURLITZER 2400S
21.09.10 08:03
Hallo Wolfgang!
Da ich auch aus Österreich bin und mich mit Wurlitzer gut auskenne mochte ich Dir helfen.
Nur mit Deiner Beschreibung des Fehlers kann ich nichts anfangen.
Ich schreibe Dir eine Privatnachricht, dann kannst Du mit mir Kontakt aufnehmen, wenn Du willst.
mfg Willi!
Re: WURLITZER 2400S
21.09.10 14:55
Hallo Willi !

erstmal danke für die angebotene Hilfe die ich gerne annehme

kurze Schilderung

wenn ich auf der Tastatur ein Lied anwähle nimmt er die Wahl an und fährt an - leider nur ein stück und dann bleibt der Selektor
stehen -
Pin fährt keiner in die Höhe!

wenn ich den Pin manuell mit der Feder betätige fährt alles ganz normal und spielt die Platte ab

ich hoffe du kannst mit der Aussage etwas anfangen


mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
Re: WURLITZER 2400S
21.09.10 16:03
Hallo!
Das sieht mir nach einem Problem mit dem Overide Switch aus.Nur verstehe ich nicht warum das funktioniert
wenn Du von Hand einspeicherst. Du sagst wenn Du normal wählst dann fängt das Werk an zu laufen und bleibt wieder stehen
bevor es die Platte auflegt,das würde heissen daß der Overide Switch nicht richtig schaltet.
Hast Du meine PN nicht gelesen?
mfg Willi!
Re: WURLITZER 2400S
21.09.10 17:35
Hallo Willi !

Habe leider deine PN nicht bekommen

meine Adresse wmandl@gmx.at

lg Wolfgang
Re: WURLITZER 2400S
22.09.10 17:18
Hallo Wolfgang!

Hast du die Sicherungen schon ALLE kontrolliert? Bei einem Fehler in der Tastatur (Relays Kontakte) gibt es auch das beschriebene Problem.
Grüße: Willi
Re: WURLITZER 2400S
24.09.10 09:55
Hallo Wolfgang

offensichtlich wird der Wahlvorgang nicht komplett durchgeführt. Der Wahlvorgang sollte folgendermaßen aussehen: Wenn Du zwei tasten drückst, zieht einer der Ziffernspulen (die kleinen Türmchen auf der Oberseite des Wahlkranzes, beschriftet mit 0 bis 9) an. Gleichzeitig läuft der kleine Motor seitlich am Wahlkranz an. Auf dem Zahnkranz, die dadurch gedreht wird, sind Zapfen (von außen nicht sichtbar), die auf den Plunger der angezogenen Ziffernspule auflaufen. Dadurch wird der Arm, auf dem die Ziffernspulen montiert sind, mitgenommen. Er bewegt sich etwa 5 - 10 mm und betätigt dabei zwei Mikroschalter. Einer dieser Mikroschalter betätigt ein Relais, das die gewählte Buchstabenspule (es gibt 20 Spulen, die kreisförmig im Inneren des Wahlkranzes angeordnet sind) aktiviert. Der zweite Mikroschalter kehrt die Drehrichtung des Motors um, sodaß dieser ein Stück zurück läuft.

Bis zum Anlaufen des Motors dürft alles richtig funktionieren. Ich denke, daß auch die Ziffernspule anzieht, sonst würde der Motor dauernd laufen. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kann sein, daß der große Zahnkranz blockiert ist und der Zapfen nicht bis zu der Ziffernspule kommt. Wenn keine Wahltaste gedrückt ist, müßte sich der Zahnkranz von Hand durchdrehen lassen, ohne zu haken. Wenn Du eine der Ziffernspulen niederdrückst und dabei den Zahnkranz drehst (im Uhrzeigerrsin, von oben gesehen), triffst Du auf einen Widerstand. Wenn Du nun einige Millimeter weiter drehst, werden die Mikroschalter betätigt und der Motor müßte etwas in die umgekehrte Richtung laufen, bis die Mikroschalter nicht mehr betätigt sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Kontakte auf der Tastatur nicht gut eingestellt oder verschmutzt sind. Das könnte bewirken, daß der Stromkreis geschlossen wird (und dadurch der Motor anläuft) währen Du auf die Taste drückst. Wenn Du nicht mehr auf die Taste drückst, könnte der Stromkreis wieder geöffnet werden, obwohl die Taste eingerastet ist. In diesem Fall müßte die Wahl funktionieren, wenn Du die Tasten während des Wahlvorgangs ganz gedrückt hältst.

Es gibt auch für die Buchstabenspulen eine eigene Sicherung (ich denke 0,4 A) auf der Junktionbox (der Kasten mit den vielen Steckern auf dem Gehäuseboden).

Natürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten. Melde Dich wieder, wenn Du die beschriebenen Tests durchgeführt hast.

Viele Grüße - charly49
Re: WURLITZER 2400S
26.09.10 09:05
Hallo an alle!

Es funktioniert wieder!

Charly 49 ich habe deine ganzen Vorschläge durchgespielt und bin dann an der Tastatur hängengeblieben
schaute mir mal ganz genau die Funktionsweise an !
Ein Kontakt schaltete nicht durch - ich reinigte ihn und siehe da es spielt wieder perfekt!

Jetzt kann ich mich endlich wieder ans Fertigstellen machen!

Danke an alle im Forum

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.10 09:07.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in