AMI-B Siebung der Mechanik-Gleichspannung

geschrieben von - posted by Jean_Berlin 
AMI-B Siebung der Mechanik-Gleichspannung
25.06.10 19:32
Hallo zusammen,

ich arbeite mich weiter an der AMI-B voran und habe jetzt die Junction-Box auf dem Tisch. Ist es normal, dass die Gleichspannung für die Mechanik nicht geglättet wird? Ich kann nirgends einen Ladekondensator entdecken.
Leider ist im orig-Manual ( A + B ) kein Plan von der Junction-Box.

Vielen Dank und Grüsse,
Jean
Re: AMI-B Siebung der Mechanik-Gleichspannung
26.06.10 07:27
Hallo Jean

Nicht alle Boxen haben einen Ladeelko für die Betriebsspannung des Mechanismus. Wenn Du keine Probleme (z. B. zu langsam laufende Motoren) hast, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI-B Siebung der Mechanik-Gleichspannung
26.06.10 08:19
Hallo charly49,

die Gleichstrommotoren sind noch nicht überholt, dennoch klingt deren Lauf für mich etwas zu rauh. In der Junction-Box ist auch schon mal rumgelötet worden. Die Conti 2, die ja einen ähnlichen Greifermechanismus hat, hatte, soweit ich mich erinnere, da einen Ladekondensator.

Hier ist mal ein youtube-link (wenn hier nicht gewünscht, bitte löschen) von der provisorischen Inbetriebnahme:

[www.youtube.de] dort bitte _4y49Ha6LKY in die Suchmaske eingeben (den ganzen Link bekomme ich nicht rein)

Viele Grüsse aus Berlin,
Jean
Re: AMI-B Siebung der Mechanik-Gleichspannung
26.06.10 09:51
Hallo Jean

ich habe zufällig ein Manual von der AMI C. Diese hat keinen Ladeelko. Selen - Plattengleichrichter neigen dazu, ihren Innenwiderstand im Lauf der Zeit zu erhöhen. Wenn noch ein solcher drin ist, könnte das die Ursache für den langsamen Motorlauf sein. Ich würde vorschlagen, daß Du erst einmal die Motoren überholst und kontrollierst, ob alles leichtgängig ist. Du kannst auch die Gleichspannung messen, wenn der Motor läuft. Ich denke, sie sollte so um die 28 Volt sein. Wenn sie zusammenbricht (unter etwa 24 Volt), sobald der Motor anläuft, könnte der Gleichrichter die Ursache sein. Der Motor sollte übrigens im Leerlauf etwa 300mA aufnehmen. Wenn er mehr aufnimmt (> 500mA), könnte auch der Motor defekt sein.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI-B Siebung der Mechanik-Gleichspannung
26.06.10 16:04

Hallo charly49,

vielen Dank für die Eckdaten. Bei Belastung mit 400mA(Lastwiderstand) bricht die Spannung von 30 auf 13 Volt zusammen, da ist dann wohl der Gleichrichter fällig.

Viele Grüsse,
Jean
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in