Prestige 120 Bb Einschreibprobleme

geschrieben von - posted by HW1966 
Prestige 120 Bb Einschreibprobleme
30.07.07 08:29
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meiner Box.
Wenn ich den Additionsknopf drücke kann ich 3 Platten auswählen und der Subtraktionsknopf zieht bei jeder Wahl auch immer jeweils kurz an (was soweit ja richtig ist).
Der Laufwagen läuft aber dann bei der Wahl einer Platte 2mal hin und zurück und bleibt dann wieder im rechten Eck stehen.

Ich habe festgestellt, dass auf Pin 5 von LPIII kein Einschreibimpuls mit dem Oszi zu sehen ist (nach dem Drücken der Buch- und Zahlentasten und nach kurzen Anziehen des Subtraktionsmagneten).
Betätige ich jedoch den Subtraktionsknopf von Hand so kann ich mit dem Oszi auf Pin 5 den Einschreibimpuls messen (ca. 150 Volt). Alle wichtigen Spannungen in der Steuerzentrale stimmen (135, 300, 27 usw.).

Hat jemand eine rettende Idee?

SG aus Wien
Heinz
DET
Re: Prestige 120 Bb Einschreibprobleme
30.07.07 08:47

Hallo Heinz

Ich nehme mal an .. die Sicherung auf LPIII hast Du gecheckt !!

[www.jukebox-world.de]

sieh mal hier den Link .. da steht zu deinem Problem schon einiges geschrieben .. teste das mal und dann Poste wieder



Gruss Det
Re: Prestige 120 Bb Einschreibprobleme
31.07.07 04:04
Hallo Det!

Danke für deine Hilfe.

Habe das alles schon getestet, aber es hat leider nichts gebracht.

Eine Sicherung auf LPIII ist bei mir nicht vorhanden (ist zwar am Stromlaufplan eingezeichnet, aber nicht da).

Wie gesagt, wenn man den Additionsknopf drückt und man dann den Subtraktionsknopf betätigt ist der Einschreibimpuls zu messen.

Wählt man allerdings eine Platte mit den Tasten aus, fehlt der Einschreibimpuls.

SG
Heinz
Re: Prestige 120 Bb Einschreibprobleme
31.07.07 06:45
Hallo Heinz,

überprüfe bitte die beiden Drosseln Dr1 und Dr2 ( 100uH; 130uH) auf LP III mit einem Ohmmeter auf Durchgang.

Bei der früheren Steuerzentralen ist die Sicherung auf LPIII noch nicht vorhanden.

Gruß,
Daniel
Re: Prestige 120 Bb Einschreibprobleme
31.07.07 07:34
Hallo Daniel!

Die Drosseln sind auch beide ok.

Wie gesagt wenn ich den Subknopf mit Hand betätige kann ich mit dem Oszi den Einschreibimpuls messen (auf Pin 5 oder Stecker 5b Pin 9). Der Impuls ist ca. 150V im Millisekundenbereich.

Wähle ich aber mit den Buch- und Zahlentasten eine Platte an zieht der Subknopf auch kurz an, aber es ist kein Impuls messbar.

Es ist zum Verzweifeln. Ich würde die Box gerne bis zum 2. September zum Laufen bringen, denn da ist die Taufe meiner Tochter, aber so wie es ausschaut sad smiley

SG aus Wien
Heinz
Re: Prestige 120 Bb Einschreibprobleme
08.08.07 12:11
Hallo Heinz,

daß der Einschreibimpuls nur zu messen ist, wenn keine Tasten gedrückt sind, dürfte ziemlich normal sein. Bei der normalen Wahl ist der Stromkreis durch die Einschreibleitungen im Magnetkernspeicher über die Tastaturkontakte geschlossen. Dieser Stromkreis ist sehr niederohmig und daher ist keine nennenswerte Spannung zu messen. Ich nehme daher an, daß das Einschreiben funktioniert und der Fehler im Read Out - Kreis oder im Impulsverstärker zu suchen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Prestige 120 Bb Einschreibprobleme
29.08.07 04:33
Hallo!

Habe den Fehler gefunden!
Das Auslöserelais (Kontakte gereinigt) und in weiterer Folge der Auslösemagnet am Laufwerk (Spule abgebrannt - habe mir selber eine gewickelt) waren defekt.

Vielen Dank für eure Hilfe smiling smiley

SG
Heinz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in