NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang

geschrieben von - posted by MCV 
MCV
NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
16.03.10 19:00
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael, bin 41 Jahre alt und stolzer Besitzer einer NSM Firebird CD Musikbox. Ich hoffe, ich bin mit der neumodischen Technik nicht völlig falsch hier ;-)

Nun zur Frage: Ich würde gerne an den TB-Eingang einen Netbook anschließen. Ich habe mir ein Kabel 3,5 mm Klinke auf 8-poligen Diodenstecker anfertigen lassen. Pinbelegung wie im Manuel beschrieben NF auf Pin 3 und 5 sowie Masse auf Kontakt 6.

Ergebnis: der Verstärkerlüfter zuckt bei Wiedergabe von der externen Quelle und läuft teilweise "leicht" an. Keine Tonwiedergabe. Ich kann jedoch gleichzeitig eine CD abspielen und höre dann "doppelten" Sound.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Michael

Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
16.03.10 19:05
Hallo Michael,

soweit ich das von NSM kenne, geht der Verstärker nur im Abspielmodus in Betrieb, du hörst ja auch dann doppelt. Es sollte aber dennoch gehen, hast du im Handbuch nachgesehen, die Pinbelgung ist entscheidend.

Gruß, Ralf
MCV
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
16.03.10 19:36
Hallo Ralf,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das Handbuch beschreibt folgendes:

Bei Aufnahme von der Box steht an Kontakt 1 und 4 das NF Signal. Kontakte 2, 7 und 8 sind Masse

Bei Wiedergabe über die Box ist an 3 und 5 das NF Signal einzuspeisen, Kontakt 6 ist an Masse zu schalten damit IC 230 das Signal an den verstärker leitet...

Derzeit ist der Diodenstecker nur mit Kontakt 3, 5 und 6 belegt. Müssen ggf. auch 2, 7 und 8 zusätzlich an Masse angeschlossen werden?

Gruß
Michael

P.S. Im Handbuch ist von einem Anschlusskabel die Rede welches an seinem anderen Ende die Aufnahme/Wiedergabebuchse sowie den Schluß für den Tonband/Steuerschalter. Bestellnummer NSM
ist 172 025. Kennt jemand dieses Kabel?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.10 19:41.
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
16.03.10 22:22
Hallo Michael

die Angaben im Manual sind doch verständlich. Die Pins 2, 7 und 8 sind Masse. Zumindest einer davon ist mit der Masse (Abschirmung) des Eingangssignals zu verbinden. Wenn Pin 6 ebenfalls mit Masse verbunden wird, schaltet der Verstärker ein. Diese Funktion erfüllt vermutlich auch der beschriebene Tonband/Steuerschalter auf dem NSM Anschlußkabel.

Viele Grüße - charly49
MCV
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
17.03.10 11:08
Hallo charly49,

Verständlich sicherlich - leider nicht für mich. Ohm und Volt sind nicht gerade meine Freunde smiling smiley

Danke, dass Du meine Vermutung mit der Masse bestätigt hast. Ich werde das gleich nachher mal
testen und berichten.

Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Michael
MCV
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
17.03.10 16:43
Update: So einfach scheint es wohl nicht zu sein. Ich habe einen weiteren Kontakt auf Masse gelegt.

Ergebnis: Der Verstärker geht bei einstecken des Kabels in die DIN Buchse sofort in Betrieb. Keine Möglichkeit mehr CD's abzuspielen...

Ratlose Grüße

Michael

Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
17.03.10 17:59
Hallo Michael,

vermutlich mußt Du einen Schalter einbauen, der die Verbindung von Pin 6 nach Masse bei Bedarf unterbricht (zum Spielen mit der Box) oder herstellt (zum Spielen mit dem Netbook). Das wird vermutlich auch bei Verwendung des Originalkabels mit dem Tonband/Steuerschalter gemacht.

Viele Grüße - charly49
MCV
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
17.03.10 18:02
Hi Charly,

Danke, cih probiere das aus und werde berichten.

Viele Grüße

Michael
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
17.03.10 19:37
Die Masse vom Netbook solltest du dann aber unbedingt an die Massepins des Steckers anschließen, nicht an den Pin 6. Da liegt eine Spannung an wenn die Leitung nicht auf Masse gezogen wird. Das könnte dir eine Soundkarte u.U. übelnehmen.
MCV
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
17.03.10 20:46
Hallo Marc,

was meinst Du mit "wenn die Leitung nicht auf Masse gezogen wird"?

An was sollte ich Pin 6 anschließen? Bitte entschuldigt die mehrfachen Nachfragen. Elektronik
ist nicht gerade mein Fachgebiet...

Ich hatte den Pin 6 bereits an der Netbook Masse - bislang ist nichts passiert. Glück gehabt?

Viele Grüße
Michael

Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
17.03.10 22:04
Glück gehabt.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Schaltung genau aussieht, aber an Pin 6 der Buchse wirst du eine Spannung messen können. Wird diese Spannung auf Masse gelegt, wird der Verstärker eingeschaltet.

Die Spannung muß nicht unbedingt sehr hoch sein, aber eine empfindliche Soundkarte könnte dir das übelnehmen. Bei einem Notebook alles andere als erfreulich, schließlich kann man da nicht mal eben eine neue einbauen.

Daher sollte die Masseleitung vom Notebook auch unbedingt mit einem der Massepins verbunden werden, nicht mit dem Schaltkontakt des Verstärkers.
Vom Masseanschluss des Steckers geht dann eine Leitung über einen Schalter auf den Pin 6. Mit diesem Schalter könntest du dann den Verstärker anschalten.
MCV
Re: NSM Firebird - Nutzung Tonbandeingang
18.03.10 19:35
Hallo Marc,
hallo all,

alles läuft wie es soll! Hooray!

Pin 6 auf M1 mit einem kleinen am Gehäuse versteckten Schalter trennbar verbunden.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Ohne Euch wäre mir das nicht gelungen.

Viele Grüße

Michael

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in