Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego

geschrieben von - posted by nocke 
Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
22.01.10 18:06
Hallo,
da ich für Jemanden eine o.g. Wurlitzer Fuego wiederbeleben soll hätte ich gerne Tipps zum Fehler.
Ich habe die Kompletten Unterlagen zur Box.
Der Fehler ist folgender: Die ausgewählte Platte dreht in die richtige Position aber der Greifarm nimmt sie nicht und legt sie nicht auf den Plattenteller.
Im Testprogramm mit der Taste 7 macht er das, also er nimmt die Platte legt sie auf und spielt sie ab.
Bin das komplette Testprogramm durchgegangen und da macht die Box alles wie beschrieben.
Kredite nimmt sie auch an.
Wo könnte ich den Fehler finden?
Dann hätte ich noch eine Frage. Kann man die Box auch ohne Fernwähler betreiben und dann die Lautstärke direkt am Verstärker einstellen?
Danke Ralf
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
22.01.10 23:10
Hallo Ralf,

habe ich das richtig verstanden - im Servicemodus kannst Du sowohl den Plattenkorb mit Taste 8 drehen und dann jederzeit mit Taste 7 eine Platte auflegen und abspielen lassen, aber im Betriebsmodus fährt der Korb nur zur gewählten Platte, und dann passiert nichts mehr?

Komisch, und eigentlich auch nicht möglich... smiling smiley

Versuche mal bitte folgendes:
Schalte die Box in den Servicemodus. Dann folgende Tests durchführen:

1.) Taste 9 drücken. Im Display sollte "9 - 0" stehen.
2.) Taste 7 drücken. Die Platte sollte aufgelegt und gespielt werden.
3.) Taste 7 drücken. Die Platte wird zurückgelegt.
4.) Taste 8 drücken und den Korb etwas drehen lassen.

Diese Tests ein paar Mal wiederholen.


Falls diese Tests nichts ungewöhnliches zeigen, dann bitte noch folgenden Check:

1.) Box wieder in den Betriebsmodus schalten.
2.) Kredit geben und eine beliebige Platte auswählen.
3.) Relais "M" im SCC genau beobachten. Das Relais sollte anziehen, sobald der Plattenkorb bei der gewählten Platte stehenbleibt.

Soviel erstmal.

C U
Catboy (Kai)
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
23.01.10 18:19
Kai Andres schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ralf,
>
> habe ich das richtig verstanden - im Servicemodus
> kannst Du sowohl den Plattenkorb mit Taste 8
> drehen und dann jederzeit mit Taste 7 eine Platte
> auflegen und abspielen lassen, aber im
> Betriebsmodus fährt der Korb nur zur gewählten
> Platte, und dann passiert nichts mehr?
>
> Komisch, und eigentlich auch nicht möglich...
>
> Versuche mal bitte folgendes:
> Schalte die Box in den Servicemodus. Dann folgende
> Tests durchführen:
>
> 1.) Taste 9 drücken. Im Display sollte "9 - 0"
> stehen.
> 2.) Taste 7 drücken. Die Platte sollte aufgelegt
> und gespielt werden.
> 3.) Taste 7 drücken. Die Platte wird
> zurückgelegt.
> 4.) Taste 8 drücken und den Korb etwas drehen
> lassen.
>
> Diese Tests ein paar Mal wiederholen.
>
>
> Falls diese Tests nichts ungewöhnliches zeigen,
> dann bitte noch folgenden Check:
>
> 1.) Box wieder in den Betriebsmodus schalten.
> 2.) Kredit geben und eine beliebige Platte
> auswählen.
> 3.) Relais "M" im SCC genau beobachten. Das Relais
> sollte anziehen, sobald der Plattenkorb bei der
> gewählten Platte stehenbleibt.
>
> Soviel erstmal.
>
> C U
> Catboy (Kai)

Hallo Kai,
danke erst einmal für die Antwort.
Genau so wie du es beschrieben hast war ich vorgegangen.
Habe es auch mehrmals getestet und konnte mir das auch nicht erklären, wie es sein kann das alles im Testmodus funktioniert nur halt nicht im Betrieb.
Das einzige was ich laut deinen Empfehlungen noch nicht gemacht habe ist das:
3.) Relais "M" im SCC genau beobachten. Das Relais
> sollte anziehen, sobald der Plattenkorb bei der
> gewählten Platte stehenbleibt.
Da die Box nicht bei mir steht kann ich das erst im lauf der nächsten Woche prüfen.
Gruß Ralf
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
08.03.10 18:01
Muß diesen Beitrag nochmal hoch holen.
Also ich komme nicht weiter. Sie verhält sich leider genau wie im ersten Beitrag beschrieben.
Im Testmodus funktioniert sie, habe das ca. 30x getestet.
Im Normalmodus wenn ich mehrere Titel auswähle fährt die entsprechende Platte in Positin dann zieht das M Relais für ca. 2sec. an fällt dann wieder ab und die nächste Platte fährt zum Greifarm.
Im Manual steht genau bei diesem Fehler das der Motor oder die Kondensatoren oder der Vorwiderstand defekt sind. Da diese Funktionen aber im Test alle gehen, kann ich sie doch als Fehlerquelle ausschließen, oder?
Bin für weiterführende Tipps sehr dankbar.
Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.10 18:02.
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
08.03.10 18:21
Ich dachte, Deine Box funktioniert längst wieder...

Versuche folgendes:
Nimm den Deckel vom SCC ab und öffne das Relais M. Wähle danach eine Platte aus und warte, bis Relais M anzieht. Dann drücke mal mit dem Finger vorsichtig auf den Schaltanker und prüfe, ob die Mechanik jetzt anläuft.

Eventuell hast Du einen vertrackten Kontaktfehler am Relaiskontakt...?

C U
Catboy (Kai)
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
08.03.10 20:53
Hallo Kai,
genau das hatte ich schon gemacht, nur nicht geschrieben.
Hatte alle 4 Relaisabdeckungen unten und die Kontaktwiederstände bei gedrücktem Anker gemessen, alles OK.
Gruß Ralf
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
12.03.10 20:06
Hallo, ich bin zwar absolut nicht vom Fach, aber offenbar muß man hier analytisch vorgehen.
Hierzu sollten die Kenner dieser Box darüber nachdenken (vielleicht geht das auch ganz allgemein),
worin genau der Unterschied im Ablauf des Normal- und des Testmodus besteht. Welche Bauteile/Vorgänge werden im Testmodus übergangen/simuliert?

Gruß,
Realkojack
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
12.03.10 22:18
Das Problem ist, dass es *KEINEN UNTERSCHIED* macht, ob das Relais "M" im Servicemodus oder im Betriebsmodus anzieht. In beiden Fällen stellt es lediglich die Masseverbindung zum Getriebemotor her.

Die Betriebsspannung liegt permanent am Motorkreis an, und auch die nachgeschalteten Schleifkontakte (bzw. Mikroschalter bei älteren Wurlitzerboxen) erfüllen ebenfalls ihre Aufgabe in beiden Fällen auf identische Weise.

Wenn sich das Getriebe im Servicemodus schalten lässt, im Normalbetrieb der Box hingegen versagt, dann... tja, was dann??

Die analytische Suche wäre:
1.) Spannung am Getriebenmotor - zunächst vor, dann nach dem Vorwiderstand - gegen Masse prüfen
2.) Prüfen, ob Relais M in beiden Fällen wirklich "echtes" Massepotential schaltet oder eben nur im Servicemodus richtig funktioniert. Es wäre immerhin möglich, dass im Normalbetrieb die alles entscheidenen Millivolt zuwenig an der Spule anliegen, das Relais zwar anzieht, aber die Kontakte dennoch nicht 100% schließen.
3.) Prüfen, ob die Schleifkontakte bzw. Mikroschalter einwandfrei öffnen (Endschalter) und schließen (Selbsthalteschalter). Da sie aber scheinbar im Servicemodus funktionieren, ist hier wohl alles OK.

Die Schaltung des Motors ist äußerst simpel, der Fehler sollte also durch einfache Messungen (Strompfad Stück für Stück durchgehen) zu finden sein.

C U
Catboy (Kai)
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
15.03.10 09:24
Mir ist da gerade noch eine ganz verrückte Idee gekommen - aber wenn *DAS* der Fehler sein sollte, dann gibst Du einen aus, Ralf... smiling smiley

Wie hast Du denn zwischen Service- und Betriebsmodus umgeschaltet? Nur am SCC? Oder hast Du Schlingel etwa auch den Getriebe-Serviceschalter auf "OFF" gestellt??? Dann hätte der Motor nämlich keine Betriebsspannung mehr (dieser Schalter soll das Getriebe für Justagearbeiten abschalten).

Nein, das ist nicht der Fehler... oder etwa doch? winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: Bitte um Hilfe Wurlitzer Fuego
15.03.10 19:33
Hallo Kai,
es war so. Asche auf mein Haupt. Aber der Schalter ist mit Service on/off beschriftet und die Box gehört mir nicht und steht auch nicht bei mir.
Ich gebe einen aus.
Gruß und vielen Dank Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.10 19:36.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in