Rock-Ola 1454 / 1448

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Rock-Ola 1454 / 1448
12.02.10 17:16
Hello again !

Hat jemand schon das Problem von einer ziemlich stark
scheppernden Frontglasscheibe gehabt !
Oliver sagte mir , das man diese Scheibe fast unmöglich
in einem Stück aus dem Alurahmen bekommt.
Geht meistens schief !?
Wurde damals von Rock-Ola offenbar nur eingeklebt.
Dieser Kleber hat sich bei mir verabschiedet und bröselt jetzt
überall aus dem Rahmen.
Ich will da so ungern mit Silikon ran , auch deshalb , weil der Erfolg
unvorhersehbar ist. Außerdem ist der Zwischenraum so eng , daß kaum
etwas dazwischen kommen würde. Deshalb geht es auch nicht mit einer Gummi
Einfassung.
Dürfte an sich auch bei anderen Boxen ein Problem sein !??
Evtl. hat ja jemand Erfahrungen oder eine gute Idee .

Grüße und ein schönes Wochenende
Klaus
Re: Rock-Ola 1454 / 1448
12.02.10 17:39
Hallo Klaus,
dann hast Du mich falsch verstanden - man bekommt die eingeklebten Rock-Ola Scheiben schon in einem Stück aus dem Rahmen - nur i.d.R. nicht so einfach smiling smiley
Wie schon gesagt - Platz für ein Gummiprofil ist bei diesen Scheiben nicht. Wenn die Kanten umlaufend mit Gewebeisolierband geschützt sind, wird's schon eng und es sollte dann nicht mehr klappern.
Ist Deine Scheibe 4,8 mm stark? Das ist das Maß der Originalscheiben.

Vielleicht haben andere Leser ja noch weitere Tips für das Einsetzen der Scheiben.

Viele Grüße - Oliver
Re: Rock-Ola 1454 / 1448
12.02.10 18:17
Hallo Klaus
Ich habe schon mindestens 10 Scheiben aus dem Rahmen genommen , auch 1448 und 1458 und alles ganz ohne Probleme.
Rahmen auf eine weiche Decke legen und die Schrauben entfernen,gewölbte Seite nach unten
Der obere und untere Leiste ist ja gerade und lässt sich einfach abziehen
Bei den seitlichen etwas vorsichtig , geht aber auch problemlos
Nach dem reinigen der Rahmen und der Scheibe , inlcusiv erntfernen des alten schwarzen Klebers ich mach das mit einem Stemmeisen die Kanten mit schmalen Isolierband abkleben.
Ich fixiere die Scheiben mit etwas Silikon ganz sparsan auf zwei Punkten pro Leiste
Nach dem zusammenschrauben sitzt die Scheibe ohne wackeln , und ist im bedarfsfall auch wieder
einfach auszubauen
Gruß
Franz

Re: Rock-Ola 1454 / 1448
12.02.10 18:23
hallo Klaus
Hallo Oliver

gibt da Gummimatten und auch Silikonmatten in diversen Stärken ( Laborbedarf ). Sehr gute Erfahrungen mit einer Silikonmatte, hatte ich seinerzeit bei meiner Fanfare gemacht, auch hier gibt es so gut wie gar keine " Luft " zwischen Glas und Leiste. Habe da bei anderen Sachen auch schon mal mit Latexfolien hantiert, geht auch sehr gut, Latexhandschuhe - Latex Strümpfe eignen sich auch dazu ( um Aerger zu vermeiden, aber zuerst mal Frauchen fragen, bevor Du die Dinger in Streifen schneidest ).

Um beim Latex zu bleiben:
Es gibt da auf Latexbasis ein Mittel, dass beim Aquarellieren Anwendung findet ( Fa. Windsor & Newton, Masking Fluid ). Das ist eine relativ dünnflüssige Latexemulsion, die nach dem trocknen gummiähnliche Eigenschaften besitzt. Damit können sehr enge Zwischenräume ausgefüllt werden. Vorteil ist auch, dass sich die Sache wieder problemlos entfernen lässt und keine Spuren hinterlässt.

Der Aquarellmaler, deckt damit die Flächen ab, die nicht mit Farbe übermalt werden sollen, anschliessend einfach mit dem Finger wegrubbeln.

Damit lassen sich auch auch wunderbar Schriftzüge malen, oder man verwendet es als flüssiges Abdeckband. Drübermalen, Lackieren, Trocknen lassen und wegrubbeln.

Hoffe das bringt Euch auf weitere gute Ideen, um nicht nur als Gummidichtung vergewaltigt zu werden.

Es lassen sich auch mehrere Schichten übereinander auftragen und auch als Abdruckform ( Giessform ) missbrauche ich das Zeug. Bei der Abdruck- und Giessform ist zu beachten, dass diese aber vor dem Entfernen mit Talkumpulver eingestäubt wird, ansonsten sich die hergestellten Teile verkleben.

Gruss Bruno
B&K
Re: Rock-Ola 1454 / 1448
14.02.10 07:51

Hallo Oliver , Franz und Bruno !

Werde dann einmal vorsichtig den Rahmen entfernen und hoffe ,
das Alles ganz bleibt.
Werde dann die verschiedenen Optionen ausprobieren und
dann berichten !
Oliver , das sind alles Originalscheiben mit 4,8 mm.
Bruno , das mit der Masking Fluid werde ich einmal beim Überholen von
Röhrenverstärkern ausprobieren , um die "wertvollen" Beschriftungen" zu
schützen !

Schönen Sonntag noch
Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in