Seeburg Topaz 1977

geschrieben von - posted by teamronny 
Seeburg Topaz 1977
20.07.07 09:11
Hallo an alle,
da bin ich mal wieder mit einem neuem Thema. Ich habe kürzlich eine Seeburg Topaz aus einer Scheune erworben, die sehr verdreckt war, aber nicht wirklich schlimm. Nachdem ich von der Firma Stamann Unterlagen für diese Box erworben habe, konnte ich alle Chromteile abbauen und werde diese nun zur Neuverchromung in Auftrag geben. Nach groben Überprüfungen, Sicherungen erneuert, kann ich eine Platte manuell zum Laufen bringen und sie spielt im vollen Sound!!! Das eigentliche Problem ist, ich kann keine Platte über den Münzkredit anwählen, auch wenn ich die einzelnen Metallzungen am Münzprüfer bewege, tut sich nichts. Da diese Box schon ein anderes Innenleben (moderner als die alten Boxen) hat, würde es mir weiterhelfen, wenn mir jemand bei der Fehlersuche die Möglichkeiten eingrenzt. Was ist eventuell an der Selector und Pricing Unit zu beachten? Der High Power Amplifier scheint nicht die Ursache zu sein, denn es gehen alle Lampen, der Motor läßt sich mit manuell Scan fahren, geht automatisch wieder in die Ausgangsstellung. Beim Phono-Center sind zwei Relais, können die vielleicht die Ursache sein?
Da die Box schon Ende 70er ist, hoffe ich, jemand kennt die Box und kann mir einen guten Tipp geben.
Nach vielen Prüfungen, alle Ausgangswerte ( Volt) des Control-Centers sind richtig, der Stereo Amplifiere muss auch in Ordnung sein (voller Klang ist vorhanden), alle Lampen gehen, kann es nur noch der CSP1 CMOS Selector & Pricing Unit sein, der anscheinend defekt ist. Weiß vielleicht jemand einen Rat, wie man diesen prüfen kann, da dieser nur noch reine Platinentechnik ist.
Viele Grüße
Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.07 13:12.
Re: Seeburg Topaz 1977
08.08.07 10:54
Hallo Ronny,

bei allen Seeburg - Geräten mit TORMAT gibt es zwei kritische Punkte, wenn Probleme mit der Wahl auftreten.

Das erste sind die Schleifkontakte auf der Unterseite der TORMAT - Einheit. Diese müssen schön blank sein (auch die Kontaktflächen der Stifte). Achte besonders darauf, daß die feinen Drähte zu den Stiften nicht abgerissen sind. Besonders bei Geräten, die längere Zeit nicht in Betriebe waren, sind die Kontakte oft oxydiert. Zu reinigen sind sie am besten mit einem Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) und ganz feiner Stahlwolle, wobei zu beachten ist, daß keine Fasern der Stahlwolle hängen bleiben und Kurzschlüsse verursachen. Anschließend solltest Du einen Lappen mit Ballistol tränken und darüberwischen.

Die zweite Fehlermöglichkeit sind die Kontakte auf dem Laufwerk. Da ist in erster Linie der Detent Switch (hinter dem Motor) und der Reversing Switch (ganz vorne auf dem Laufwerk). Diese sind zu reingen und korrekt einzustellen.

In den meisten Fällen ist der Fehler damit behoben. Wenn es danach nicht funktioniert, ist anzunehmen, daß nicht eingeschrieben wird oder der Impulsverstärker nicht funktioniert. Die weitere Vorgehensweise ist abhängig davon, ob die Topaz die berühmten Gray und Black Boxes hat. Ich weiß es leider nicht auswendig.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Topaz 1977
09.08.07 06:50
Hallo Charly49,
vielen Dank für deine Infos. Die von dir beschriebenen Punkte hatte ich schon vorher getätigt (kannte dies von meiner KD). Das wirkliche Problem ist, das ich „keine Kredite“ erst geben kann. Die Wähltasten (Digital Electronic Selektor) sind weder beleuchtet, noch kann ich durch einen Geldeinwurf einen Kredit bekommen. Zur Zeit weiß ich nicht, wie ich es prüfen kann, ob die Wähltastatur mit wieviel Volt angesteuert wird oder erst, wenn ich über das Münzwerk Geld eingeworfen habe, ob dann von diesem ein Impuls gegeben wird, damit ich die Tasten drücken kann. Die Topaz hat eine red Box.

Viele Grüße - Ronny
Re: Seeburg Topaz 1977
09.08.07 07:59
Hallo Ronny,

der Fehler dürfte im Umfeld der Red Box oder in dieser selbst zu suchen sein. Leider kenne ich diese Red Box nicht. Es dürften aber in dieser die Funktionen der Grey und Black Boxes aus den Vorgängermodellen vereinigt sein. Ohne genaue Kenntnis der Funktion ist es sehr schwierig, einen Fehler in diesem Bereich zu lokalisieren. Anläßlich der Reparatur einer Apollo habe mir das Buch über die Grey und Black Boxes gekauft. Darin ist eine wirklich sehr gute Beschreibung und alle Schaltpläne. Ein ähnliches Buch gibt esauch über die Red Box.
[ssl.kundenserver.de]
Es ist nicht ganz billig, aber es ist wirklich empfehlenswert.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Topaz 1977
09.08.07 19:17
Hallo Charly49,
danke für das Info.Ich habe ebenfalls den Verdacht, das irgendetwas mit der Red Box nicht stimmt. Den Tip mit dem Buch werde ich jedenfalls wahrnehmen, kann für die weiteren Suche sehr hilfreich sein.
Viele Grüße - Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in