v200 mechanik Seeburg gleichlauf-probleme

geschrieben von - posted by logo 
v200 mechanik Seeburg gleichlauf-probleme
23.12.09 18:35
Hallo bei meiner Seeburg v 200 Mechanik i der Gauselmann Holztruhe habe ich ein Problem mit der Widergabe der Platten, ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll! die Platten die abgespielt werden klingen zwar ganz ok jedoch beim genauen Hinhören bemerkt man das der Ton nicht gleichmäßig ist, soll bedeuten wenn man Musik spielt wo Töne sehr langgezogen sind das eine art Leiern wie im 50 Herz Tackt zu hören ist es ist ein sehr schnelles Leiern so das es nur auffällt wenn lange töne gespeilt oder gesungen werden. Könnte es in der Tat ein 50 Herz Problem sein oder gibt es andere Möglichkeiten? Es ist ja nur der Motor da ohne große Technik, die Zahnräder sehen völlig ok aus, diese Kupplung die zwischen Motor und Antrieb zum Zahnrad sitz kann doch das Problem nicht machen??
Danke für eure tipps und Hilfen!

SChöne Weihnachten wünsche ich
Re: v200 mechanik Seeburg gleichlauf-probleme
24.12.09 05:18
Hallo Logo!

Nach deiner Beschreibung könnte es vielleicht an den Plattentellergummis liegen. Diese könnten hart oder porös geworden sein.
Schönes Weihnachtsfest: Willi
Re: v200 mechanik Seeburg gleichlauf-probleme
24.12.09 08:34
Können auch die beiden Kugellager in der Schwungmasse sein . Auch die Gummikupplung macht manchmal Probleme wenn diese aushärtet . Zu den Gummis sag ich nur bitte erst Begutachten die Originalen sind wesentlich besser als die Repros .
Re: v200 mechanik Seeburg gleichlauf-probleme
24.12.09 10:55
Hallo Swen,
wir fertigen mittlerweile einige Gummiteile für Seeburg hier in Deutschland, um die Qualität besser kontrollieren zu können.
Die Plattentellergummis bekommen wir weiterhin aus den USA und sind mit der Qualität sehr zufrieden, wir können keinen Unterschied zu den originalen feststellen. Ich gehe davon aus, daß sie auch heute noch von dem Hersteller kommen, der sie schon vor 50 Jahren gefertigt hat - heute natürlich "frische Ware".

Daß sich festsitzende Kugellager auf den Ton auswirken können, ist tatsächlich so. Diese Art der Lagerung erscheint recht aufwendig, ist aber von Seeburg wohl durchdacht gewesen.

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage! - Oliver
Re: v200 mechanik Seeburg gleichlauf-probleme
24.12.09 14:15
Hallo und danke für die Tips!
Also Gummis? ich sehe da nur eine Art Kupplungsgummi welches den Motor mit der Antriebswelle die zum Getriebe führt verbunden ist, selbst wenn diese hart geworden ist warum soll das den Gleichlauf beeinflussen? es verbindet ja nur die Welle mit den Motor ohne Gelenk oder sowas!
Wo finde ich denn sonnst da noch Gummis die ich austauschen könnte?
Ich weiß ich sollte mir das serive manal zulegen aber diese Box ist eine Kreation von Gauselmann da ist vieles anders wie bei einer echten v200 und somit würde mir eine richtie v200 Anleitung (manual) zwar einiges bringen aber leider nicht alles von daher bin ich mit den erwerb des Manuals noch zurückhaltend.
Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir vielleicht eine Schematik des Schlitten senden.
frohes Fest an alle
und an den Stamann´s
Re: v200 mechanik Seeburg gleichlauf-probleme
24.12.09 18:55
Wenn der Motor nicht 100% mit der darüber liegenden Welle fluchtet dann sorgt eine weiche Kupplung dafür das der Lauf trotzdem möglichst gleich und Virbrationsarm ist . Die Gummis von denen die Rede ist befinden sich in der Schwungmassse ( dem Chromplattenteller ) . Genauer gesagt sitzen diese von hinten in den beiden Löchern wo die beiden Pins ( vom Mitnehmer ) reingehen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in