Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab

geschrieben von - posted by otto1 
Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
03.12.09 21:45
Hallo,

ich habe mir eine Seeburg DS1 160 zugelegt und habe während der Restauration natürlich jede Menge Fragen und Probleme. Wie bereits erwähnt, schaltet der Mechanismus nicht ab. Habe aber gelesen, dass er nur 2 x scannen.

Dann bekomme ich keinen Kredit nachdem ich den Münzzählkontakt beätige, es schaltet aber hörbar etwas an der USPU1. Habe alle Kontakte gereinigt, finde aber den Fehler nicht. Ich finde auch keinen Troublesshooting in Deutsch (Mein Englisch ist nicht so gut)

Kennt sich jemand mit dem Problem aus, oder kann mir einen Tipp geben ?

Gruß

Otto

M f G

Otto
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
05.12.09 11:16
Hallo nochmal,

das Problem mit dem Kredit und Münzkontakt konnte ich "DANK des hervorragenden FAQ" nachlesen und auch fixen. < < Danke an die Redakteure> >.

Nun habe jedoch noch das Problem, dass der Mechanismus ständig scannt, jedoch nicht abschaltet.
In den FAQ habe nur Einträge gefunden, dass dieses Problem im Zusammenhang "Fehler beim finden / abspielen von Platten bestand. Das macht die DS160 jedoch mit Bravour.

Also, hatte jemand bereits das gleiche Problem, Mechanismus schaltet nicht ab, oder kann mir jemand helfen ?

Danke und schönes Wochenende !

Otto
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
05.12.09 13:12
Hallo Otto

für das Scannen ist die Scan - Einheit in der Tormat Steuereinheit zuständig. Die Scaneinheit ist nicht zu übersehen. Sie besteht aus zwei Spulen, die eine Art Zahnrad (es hat nur 4 Zähne) betätigen. Dieses Zahnrad wiederum betätigt den Kontakt, der den Scanvorgang einschaltet. Eine der Spulen wird beim Wählen aktiviert, die andere wird aktiviert, wenn das Laufwerk an die rechte Endposition kommt. Das muß zweimal geschehen, dann muß der Kontakt öffnen und das Laufwerk bleibt stehen. Es gibt dafür auf dem Tormat - Sucherblock einen einen Kontakt, der auf eine verstellbare Rampe aufläuft. Möglicherweise ist diese Rampe oder der Kontakt verstellt bzw. verschmutzt. Die zweite Spule kann auch manuell aktiviert werden, indem man den Serviceschalter in Mittelstellung (OFF) bringt und den kleinen Knopf neben dem Serviceschalter betätigt.

Viele Grüße - charly49
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
05.12.09 14:17
Hallo Charly49,

danke für die schnelle Antwort. Habe das ganze untersucht und den Fehler gefunden.
Spule ist verbrannt. Hier wure vor meinem Kauf wohl nicht auf die Kontakte geachtet !

Ich habe alle Kontakte eingestellt, gereinigt und geölt, wohl etwas zu spät.
Die Leitungensverbindungen führen direkt zu der großen Konaktgruppe am Plattenmechanismus.
Dort sind die Kontakte wie bereits genannt geprüft und gepflegt.

Nun die große Preisfrage:: Wo bekomme ich so eine Spule her ?
Mal sehen ob die Starmann's sowas haben.

Gruß und großen Dank für Deine Hilfe

Otto


Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
05.12.09 15:08
Hallo Charly49,
kennst du zufälligerweise die Daten/ Werte der verbrannten Spule (über dem Tormat) ?

Gruß
Otto
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
06.12.09 08:18
Hallo Otto

Spule über dem Tormat??? Ich fürchte, da hast Du etwas verwechselt. Über der Tormat - Einheit gibt es keine Spule. Ich denke, Du meinst die Spule für den Popularitätszähler. Das ist, abgesehen vom Trip Solenoid (neben dem Tonarm) die einzige Spule auf dem ganzen Mechanismus. Diese Spule ist tatsächlich auf dem großen Kontaktsatz angeschlossen. Die Spule ist für die Funktion nicht wichtig, sie kann ohne weiteres abgeschlossen werden.

Natürlich sollte sie erneuert werden, damit auch der Popularitätszähler wieder funktioniert. Wenn Du keine Ersatzspule findest, kann man die abgebrannte auch wickeln (lassen).

Die Tormat - Einheit ist hinter dem Plattenmagazin ganz unten montiert. Auf der Unterseite hat sie 160 Kontaktnieten. Diese werden von einem Kontaktblock, der auf dem Laufwerk montiert ist, abgetastet. Auf diesem Kontaktblock ist auch Kontaktsatz montiert, der eine der beiden Spulen auf der Scan - Einheit (im Servicemanual "Play Control Subtract Coil" genannt) schaltet. Dieser Kontakt schließ, wenn er beim Scannen auf die Rampe aufläuft. Diese Rampe sollte ganz links auf dem Chassis montiert sein. Möglicherweise fehlt sie oder ist nicht richtig eingestellt.

Die "Play Control" - Einheit ist im Inneren der "Tormat Selector Unit TSU-6" montiert. Im Standby - Betrieb sollte der darauf befindliche Kontakt geöffnet sein. Wenn das Play Control Add Solenoid (beim Wählen oder mit dem Serviceschalter) anzieht, wird das seltsame Zahnrad um zwei Schritte aufgezogen und der Kontakt schließt. Wenn das Play Control Subtract Solenoid anzieht, geht das Zahnrad um einen Schritt zurück. Beim zweiten Mal sollte der Kontakt wieder öffnen und das Laufwerk sollte stehenbleiben.

Viele Grüße - charly49
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
06.12.09 17:08
Hallo Charly49,
genau,,, ich hatte das zu Anfangs falsch verstanden und oben eine verbrannte Spule entdeckt.


Aber ich habe dann natürlich festgestellt dass es sich bei der Funktion nicht um den mechanischen Prozess handeln kann. Ich habe mir Deine Worte und dann die TSU angesehen, alles ok, wobei sich die doppelte Anteuerung / Stop des Laufwerks ja über den Serviceschalter problemlos) schalten lässt.

Den Kontakt (am Tormat / Rampe) habe ich dann bis zum Kontakt mit dem Ohmmeter genau auf den letzten Pin des Tormat eingestellt, erneut Fehlanzeige, der Mechanismus läuft wieder weiter und lässt sich wie bereits erwähnt nur über den Serviceschalter stoppen.

Kann es sein, dass hier ein weiterer Kontakt irgendwo noch geschlossen, oder evtl. noch geöffnet ist ??


Gruß
Otto

Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
06.12.09 18:22
Hallo Otto

Es gibt keinen weiteren Kontakt. Das Play Control Subtract Solenoid müßte auch anziehen, wenn Du den Kontakt mit der Hand betätigst. Möglicherweise läuft das Laufwerk nicht bis zu dieser Position und der Kontakt wird aus diesem Grund nicht geschlossen. Die Ursache könnte sein, daß der verstellbare Anschlag, der den Reversing Switch (ganz vorne unten am Laufwerk) betätigt, verstellt ist. Das Laufwerk sollte etwa 1 cm über die letzte Kontaktniete auf der Tormat - Einheit laufen, bevor es umschaltet. Auch der Kontakt, der das Play Control Subtract Solenoid schaltet, müßte etwas später schalten. Wenn er genau auf der letzten Kontaktniete schaltet, würde die Spule angezogen bleiben, wenn die letzte Platte gespielt wird. Das würde die Spule früher oder später abbrennen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
06.12.09 19:42
Hallo Charly49,

habe folgendes geprüft, geändert:

Habe die Laufkontakte noch etwas nach aussen verlegt, mehr geht nicht, Mechanismus schläft sonst am Bremsgummi an. Dann habe ich den Kontakt der Rampe (wie von Dir beschrieben noch nach aussen verlegt.

Der Play Control Subtract Solenoid regiert nicht auf manuelles betätigen, das wird der Ursächliche Fehler sein.
Aber warum, .... wenn es über den Servceschalter funktioniert ?

Viele Grüße

Otto
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
06.12.09 21:18
Hallo Otto

der Kontakt ist parallel zu der Taste am Serviceschalter geschaltet. Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn der Kontakt selbst laut Ohmmeter Durchgang hat. Es kann die Masseverbindung (der Kontakt schaltet nach Masse) oder die Leitung zur TSU unterbrochen sein. Möglicherweise hat die Steckverbindung auf der TSU schlechten Kontakt oder ein Draht ist gebrochen.

Viele Grüße - charly49
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
07.12.09 09:37
Hallo Charly49,

ich habe bisher das Kabel <Kontakt> bis auf den Plattenmechanismus (rechte Bank, 2. Lötstelle von Oben) verfolgen können. Weiter habe ich alle möglichen Kabel / Stecker <zur TSU> mit dem Ohmmeter gesucht, NEGATIV. Das untermauert nun Deinen Verdacht mit dem Kabelbruch.

Nun muss ich erst mal in Frankfurt Geld verdienen, nach 19:00 Uhr schau ich nochmal.

PS: Falls ich den Kablelfehler nicht ausmachen kann, könnte ich doch sicher den Kontakt vom Serviceschalter abgreifen, und mit dem anderen Kontakt <Rückseite / Rampe> verbinden oder ?

Gruß
Otto
Re: Mechanismus scannt nach betätigen des Serviceschalters <linke Selektierung> schaltet nicht ab
07.12.09 20:22
Hallo Charly49,

habe den Kabelbruch durch ein zusätzliches Kabel erneuert, Box läuft nun einwandfrei.
Würde in absehbarer Zeit nur noch den Verstärker überholen.

Herzlichen Dank für Deine wertvollen Ratschläge.

Gruß
Otto
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in