münzprüfer rückbauen??

geschrieben von - posted by Flex 
münzprüfer rückbauen??
01.12.09 21:50
habe seit kurzem eine seeburg 222
und bei der ist laut vorbesitzer noch der originale münzprüfer drinn, den er allerdings auf 5 schilling münzen "umgebaut"hat
wie könnte der umgebaut worden sein?und ist es möglich das wieder rückgängig zu machen

weil die sache ist die dass ich halt nur ganz wenige schilling münzen habe,und es nervt permanent aufzumachen und die münze wieder rauszunehmen
laut aufschrift funktioniert er ja mit nickel und dime münzen also 10cent und 5cent oder?

wie finde ich am besten heraus was gemacht wurde usw(dem vorbesitzer hab ich schon ein mail geschrieben, allerdings noch keine antwort bekommen)

Re: münzprüfer rückbauen??
01.12.09 22:46
Hi Flex,

mag es sein, dass es die Müntzprüfer ggf. für jedes Land und Geld gegeben hat?


Gruß Ralf
Re: münzprüfer rückbauen??
01.12.09 22:53
Hallo Flex

Seit den frühen 60er Jahren wurden die neuen Boxen (zumindest die über einen Generalimporteur vertriebenen) mit einem Münzprüfer für die jeweilige Landeswährung ausgeliefert. Amerikanische Münzprüfer findet man eigentlich nur in Geräten, die gebraucht aus USA importiert wurden und möglicherweise in einigen der ersten neuen Geräte nach dem Krieg. Ich denke, daß die 222 nicht dazu gehört.

Die amerikanischen Münzprüfer funktionieren mit Nickel (5 Cent), Dime (10 Cent) und Quarter (25 Cent) - Münzen. Es gibt für manche Boxen auch einen Zusatzteil für Half Dollar (50 Cent)- Münzen, das oberhalb des Münzprüfers montiert ist. Dieser Zusatzteil wurde anfangs auch in Verbindung mit einem europäischen Münzprüfer verwendet, Später gab es nur mehr ein Blechteil mit eine Rinne, um den Abstand von der Münzrinne zum Münzprüfer zu überbrücken.

Ohne den Münzprüfer zu sehen kann man nicht sagen, was umgebaut wurde und wie es wieder rückgängig gemacht werden kann. Auf jeden Fall ist es möglich, (fast) jeden Münzprüfer auf beliebige Münzen (auch Euro) umzubauen, wenn keine allzu großen Anforderungen bezüglich Falschgeldsicherheit gestellt werden.

Viele Grüße - charly49

Re: münzprüfer rückbauen??
02.12.09 08:17
Wieso denn rückbauern ?
Münzprüfer bibt es doch in der Bucht schon für 5-10 €
Gruß
Franz
Re: münzprüfer rückbauen??
02.12.09 10:24
also ob es sich um einen prüfer für schillinge handelt kann ich leider nicht sagen, wie gesagt die einzige info die ich vom verkäufer habe ist, dass es ein amerikanischer münzprüfer ist der auf schillinge umgebaut wurde!

wie schwer ist es den münzprüfer auszubauen?dann kann ich ja ein foto machen und eventuell kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich ihn wieder auf quarter, 10c und 5c rückbaue, hätte auch den vorteil dass ich nicht bei jedem münzeinwurf 3 titel wählen muss sondern auch nur einen anwählen kann(da im moment 5 schilling für 3 titel)
Re: münzprüfer rückbauen??
02.12.09 12:07
Hallo Flex,

der Prüfer wird nur in einen Halter eingesetzt.....

Wieviel Lieder je Münze spielen kannst du auch an den Kontakten unter dem Münzprüfer ändern...

Hast du ein Manual?

Schau mal in der US-Bucht, da bekommst du sicherlich einen Prüfer die sind ja meistens von NRI und der funktioniert dann sicher und den für Schilling legst du beiseite...

Gruß Ralf
Re: münzprüfer rückbauen??
02.12.09 13:29
nein manual habe ich leider noch keines, werd mir aber denk ich demnächst eine kopie besorgen
hat jemand eines für die 222 in eingescannter form und könnts mir zukommen lassen?
Re: münzprüfer rückbauen??
02.12.09 16:12
Hallo Flex,

das Manual bekomst du im Shop...... dieses sollte vor weiterer Bastelei im Hause sein....

Gruß Ralf
Re: münzprüfer rückbauen??
03.12.09 16:24
so manual ist bestellt, dann werd ich mich sobald es da ist, mal daran machen den münzprüfer auszubauen und versuchen ihn wieder auf die us münzen umzubauen oder gegen einen solchen ersetzen, laut preisbeschriftungen sollte er mit 5c,10c quarter und half dollar münzen funktionieren, hab mal probeweise einen 10cent und nen quarter sowie halben dollar eingeworfen, nix ist passiert(außer dass die 10cent irgendwo vorschwunden sind und nicht wieder rausgekommen sind :-D )
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in