Tempo 2 - Schallplatten 80er Jahre

geschrieben von - posted by R.Simons 
Tempo 2 - Schallplatten 80er Jahre
24.11.09 07:35
Hallo zusammen,

ich habe meine Tempo 2 vor einigen Jahren auf das Pfannstiel-System umgebaut.
Ich bin bisher auch sehr zufrieden, sie läuft mit den Platten der 60er und 70er Jahre einwandfrei.
Jetzt kam ein Bekannter und brachte mir eine große Anzahl Platten der 80er Jahre in neuwertigem Zustand. Ich wollte
jetzt ein paar davon einsetzen um das Musikprogramm etwas aufzupeppen. Jedoch trotz neuer Nadel
springt fast jede Platte. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Platten auf der Temp 2 vernünftig zum
laufen zu bringen, oder soll man die letzten Singles der 80er und 90er besser weglassen ?

Schöne Grüße Rudi
Re: Tempo 2 - Schallplatten 80er Jahre
24.11.09 10:21
Hallo Rudi

eigentlich sollten die neuen Platten genau so gut laufen wie die alten. Möglicherweise ist der Auflagedruck etwas zu gering. Er sollte nicht geringer als 6 - 8 Gramm sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 2 - Schallplatten 80er Jahre
26.11.09 06:16
Hallo charly49, der Auflagedruck ist ok, ca. 8 Gramm (mit einer el. Briefwaage gemessen).
Ich habe auch noch mal alle Tonarmeinstellungen gemäß der Originalanleitung überprüft.
Ist alles soweit in Ordnung und leichtgängig. Ich habe auch die Mechanikabdeckung abgenommen,
weil ich dachte, das Schleifen der Tonabnehmer-Leitung könnte eine Rolle spielen. Es ist vor wie nach so,
daß die meisten "neuen" Singles mehrfach springen. Es spielt auch keine Rolle, welche Seite der
Tonnadel man benutzt.
Gruß Rudi



Re: Tempo 2 - Schallplatten 80er Jahre
26.11.09 14:28
Hast du noch die Originale Tonarmleitung drin ?
Re: Tempo 2 - Schallplatten 80er Jahre
26.11.09 16:20
Hallo Swen, Ja die ist noch original.
Re: Tempo 2 - Schallplatten 80er Jahre
02.12.09 06:41
Hallo Swen, ich habe das Tonarmkabel erneuert (hochflexibel hier aus dem Shop).
Es hat auf jeden Fall etwas gebracht. Die neueren Singles laufen teilweise jetzt durch.
Am besten in Kompination mit der Varco TN4 - Tonnadel (Wendenadel - Hebelchen zeigt zur Plattenmitte,
das ich die vordere Nadel). Das Ganze ist zwar noch nich 100% ig, aber ich kann damit leben.
Frau Stamann hatte mir die Columbia DSN-45 - Tonnadel empfohlen. Mit dieser klingt die Box sogar etwas besser, eignet sich jedoch für die neueren Singles nicht zu gut wie die Varco.
Alles eben ein Komromiss. Danke für die Tipps.
Schöne Grüße Rudi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in