Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen

geschrieben von - posted by matador 
Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
12.11.09 22:02
Hallo
bin seit 15 Jahren stolzer Besitzer einer Seeburg Matador SPS2, hatte nie Probleme damit jedoch muss beim letzten Umzug etwas in die Brüche gegangen sein...
Eigentlich funktioniert alles ganz normal wenn nicht dieses SEHR LAUTE knacken/brummen wäre. Es tritt urplötzlich ein zBsp. während die Platte spielt oder auch wenn sie einfach dasteht, manchmal nach ner halben Stunde und manchmal sofort beim einschalten.
Habe mich also auf die Fehlersuche gemacht und beim öffnen des Digital Unit einen abgebrochenen Kondensator/Varistor gefunden. Könnte dies die Ursache des Knackens sein und könnte ich diesen Kondensator einfach wieder anlöten oder müsste ich mir einen neuen besorgen?
Werde ein paar Fotos anhängen und wäre toll falls jemand mit der gleichen Jukebox einen Blick in die Digital Unit werfen könnte um zu schauen ob dieser Kondensator an die von mir vermuteten Stelle hingehört.




Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
12.11.09 22:10
Nachtrag:
wollte eigentlich noch sagen das ich von Elektronik und Löten gar keine Ahnung habe, weiss auch nicht ob dies nun wirklich ein Kondensator ist... Vielleicht liegts ja gar nicht an diesem Teil sondern am Verstärker oder was auch immer. Bin eigentlich froh um jeden noch so kleinen Tipp wie ich diesen Fehler reparieren/beheben könnte.
Besten Dank im Voraus.
Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
13.11.09 08:09
Hallo Matador

das ist ein Keramikkondensator mit 10 nF / 1400 V. Diesen kannst Du nicht mehr einlöten, Du brauchst einen neuen. Solche Kondensatoren werden an verschiedenen Stellen und für verschiedene Zwecke (z. B. Ableitung von Störimpulsen, in Filterschaltungen, als Koppelkondensatoren usw.) verwendet. An der Stelle, wo er war, müßtest Du noch die Anschlußdrähte sehen können. Es kann durchaus sein, daß er an die von Dir vermuteten Stelle gehört.

Ich glaube nicht, daß er die Ursache für das Knacken/Brummen sein kann. Dieser Fehler dürfte eher im Bereich des Verstärkers zu suchen sein. Wenn ich richtig verstanden habe, tritt es auch auf, wenn keine Platte spielt. Im Standby - Betrieb sollte der Verstärker stummgeschaltet sein. Als erstes solltest Du überprüfen, ob das auch tatsächlich geschieht. Wenn Du bei aufgedrehter Lautstärke die Nadelspitze berührst, darf im Lautsprecher nichts zu hören sein. Für die Stummschaltung gibt es im Laufwerk einige Kontakte. Es wäre auch möglich, daß einer davon nicht richtig eingestellt oder verschmutzt ist und dadurch der Fehler entsteht. Vorsicht, an einigen der Kontakte liegen 110V! Eine weitere Möglichkeit wäre, daß eine Steckverbindung (auf dem Verstärker oder der Steuereinheit) locker ist oder daß ein Kabel (insbesondere im Schleppkabel vom Laufwerk zur Steuereinheit) gebrochen ist. Das müßte sich bemerkbar machen, wenn Du die Stecker, bzw. das Kabel bewegst.

Wenn diese Möglichkeit ausgeschlossen sind, dürfte der Fehler im Verstärker liegen. Durch die Stummschaltung wird nämlich nicht der ganze Verstärker abgeschaltet, die Treiber und Endstufen bleiben in Betrieb. In diesem Fall würde ich Dir raten, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Reparaturversuche ohne die nötigen Fachkenntnisse führen sehr oft zu größeren Schäden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
13.11.09 19:15
Hallo Charly

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hatte die Jukebox Heute etwa 2 Stunden an, nur einmal hat sie gebrummt, das war während eine Platte lief. Nachdem die Jukebox wieder ins Standby ging hats aufgehört... Beim berühren der Nadel hat sich nichts getan.
Scheint also nicht daran zu liegen, morgen werde ich noch die Kabel überprüfen damit man dies auch ausschliessen kann, werde wieder berichten...

Schönen Abend noch
Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
16.11.09 22:03
Hi Charly

Habe nun die Kabel soweit es ging überprüft, scheinen alle intakt zu sein.
Nachdem ich aber Heute die Jukebox eingesteckt hatte liess ich sie ein bisschen da stehen ohne Musik und plötzlich ging der Krach los :) Es ist wirklich ein SEHR LAUTES knacken....
Also könnte es doch an der Stummschaltung liegen, nur habe ich keine Ahnung wo diese Kontakte sind, die vielleicht verschmutzt sein könnten. Sind diese im Laufwerk oder hinten am Laufwerk?
Woran erkenne ich falsch eingestellte Kontakte und wie reinige ich die gegebenfalls? Würde es etwas bringen wenn ich hier ein Foto des Laufwerks anhänge, würdest du fehlerhafte Kontakte erkennen auf dem Bild?

Viele Grüsse
Matador
Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
17.11.09 22:10
Hallo Matador

wenn das Knacken sehr laut ist (und wie ich annehme unabhängig von der eingerstellten Lautstärke), dürfte es wohl doch nicht am Stummschalter liegen. Du kannst einmal folgendes versuchen: Zieh den Muting - Stecker und die beiden Input - Stecker vom Verstärker ab und schalte die Box ein. Wenn das Knacken dann wieder auftritt, kommt es mit ziemlicher Sicherheit vom Verstärker. Der gehört in diesem Fall zu einem Fachmann.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
23.11.09 20:33
Hallo an alle
Hi Charly

ich habe leider keinen Input und Muting Stecker gefunden, sind auf alle Fälle nicht so angeschrieben. Im Anhang hats noch 2 Bilder: Verstärker vorne und Verstärker hinten, welche dieser Stecker müsste ich austecken zum testen?

Habe zusätzlich noch ein Video auf Youtube raufgeladen wo ihr euch das Knacken anhören könnt:
[www.youtube.com]

Wie man hört läuft die Platte im Hintergrund und plötzlich geht das Knacken los, passiert auch wenns im standby ist. Ich habe den Eindruck das es in den letzten Tagen eher noch schlimmer geworden ist...

Habe schon einen Techniker angefragt wegen der Reparatur, der will aber schon nur zum ansehen kommen 100euros und hat mir sowieso einen neuen Verstärker empfohlen einzubauen, alles in allem 700euros Reparaturkosten... das ist mir dann doch zu teuer.

Gruss
Matador


Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
23.11.09 20:36
nochmals den youtube-link, diesmal richtig

[www.youtube.com]
Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
24.11.09 00:05
Ah wow is ja mal heftig . Das hört sich ja schon fast an wie die Widergabe eines Funkenflugs . Also meine Meinung nix für Anfänger da muß einer ran der sich damit auskennt . Aber nen Tip kannste noch bekommen Bild zwei also das mit der Nummer 180004 ist der Verstärker . Frag dazu mal Daniel Reuß ob er dir das Teil Repariert . Er ist zwar NSM Spezi aber das macht der evt. auch . Kannst ihn dazu ja mal einfach Anrufen und ihn Fragen wo das Preislich liegen wird er ist da eigentlich ziemlich Fair .

Noch ne andere Sache mach doch mal bitte nochmal ein genaueres Bild von dem Bereich der Anschlussleisten zwischen Trafo und dem schwarzen Alukühlkörper mit den 4 silberen Transistoren drauf . Ich kann das zwar nicht Richtig sehen aber meiner Meinung nach ist da auch was falsch angeschlossen .
Re: Seeburg Matador: Lautes knacken/brummen
24.11.09 10:13
Hallo Matador

die Input - Stecker sind die beiden Cinchstecker (J5101 und J5102), der Mutingstecker ist ein orangefarbener 6-poliger Stecker (J5103). Wenn diese Stecker ab sind und das Geräusch tritt weiterhin auf, dann ist der Fehler mit ziemlicher Sicherhait am Verstärker zu suchen. Ich bin der gleichen Meinung wie Swen, in diesem Fall gehört der Verstärker in die Hände eines Fachmanns. Ich würde auch nicht allzu lange warten, denn auf Dauer könnten Folgeschäden entstehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in