Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?

geschrieben von - posted by Flex 
Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?
13.11.09 16:09
Edit:
so ich habs heut endlich geschafft mir die rockola noch mal anzuschaun
es handelt sich um eine 1448er
komplett restauriert laut verkäufer(was er darunter versteht hab ich ihn auch gefragt)
-motor neu
-alles zerlegt und gereinigt
-röhrenverstärker überholt

chrom ist nicht neu gemacht, sondern nur poliert
probegehört hab ich sie auch, klingt recht ordentlich

im moment ist sie auf freispiel gestellt(laut verkäufer ist das aber kein problem wieder auf schilling umzustellen)

worauf muss ich als laie besonders achten?
was kontrollieren usw usw
nur im bezug auf dieses modell, habe jetzt allerdings nicht die zeit mir einen katalog davon zubesorgen
welche farben/möglichkeiten gab es z.b bei der seitenverkleidung usw

danke



was sollte bei einer sogenannten Komplettrestauration alles gemacht worden sein?
was muss auf jeden fall erneuert worden sein usw


wäre dankbar für ein paar tipps worauf man achten muss, damit ich nicht einfahr beim kauf

danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.09 13:09.
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
13.11.09 17:09
Eine technische Komplettüberholung ist wichtig
Selektor Tastatur Motore alles gehört raus ,zerlegt und gereinigt
Sämtliche Kontakte gehören gereinigt
Ich reinige jede Schraube und Beilagscheibe
Es sollte jedes technische Teil überholt werden
Beim Gehäuse , falls die original Oberfläche zu retten ist , so wenig wie möglich lieber einige Kratzer in Kauf nehmen
Falls die Oberfläche nicht mehr zu retten ist , uinbedingt auf den original Farbton achten
Guter Originalchrom wäre toll und dafür kann man ruhig um einiges tiefer in die Tasche greifen
Eine neuverchromung zb. einer Tempo II schlägt sicherlich mit ca 1000 € zu Buche
Man sollte auch wissen welche Teile drangehören , und was nicht original ist also informieren !!!
Ich würde dir dazu raten jemanden mit Sachkentniss beim Kauf mitzunehmen , und eine gut restaurierte
50er Jahrebox wo alles Original ist gibt es nicht für 3000 €

Viel spaß bei der Suche
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.09 19:31.
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
13.11.09 19:03
Franz hat sich wohl vertippt und meinte 50er Jahre . Denn für ne 435 würd ich keine 3000€ geben . Schau auch hier mal [www.jukebox-world.de]
Außerdem wenn du dich für eine Marke festlegen könntest wäre das für eine genauere Erläuterung hilfreich vor allem könntest du dann selber mal im Archiv auf die drei Fragezeichen des Herstellers klicken und so Typische Fehler nachlesen was bei einem Kauf dann später auch Hilfreich sein kann um Schrott gleich stehen zu lassen . Noch besser wäre natürlich du schreibst gleich was für ein Modell dich genau Interessiert .
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
13.11.09 19:30
Sorry
Natürlich 50 er Jahre
Franz
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
14.11.09 10:31
es wäre eine rockola nur ich weiß jetzt nicht ob eine 1448 oder 1454 müsst ich nochmal nachfragen
angeblich restauriert letzter preis war im sommer 4,2 inkl. platten
wovon am besten fotos machen?weil ich hab keinen der sich damit auskennt den ich mitnehmen könnt.

B&K
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
14.11.09 12:23
Moin !
Oft ist die 1448 günstiger als eine 1454 !
Auch von der Darstellung sieht meiner Meinung die 1454 "schöner" aus .
Die 1448 hat nicht umsonst den Spitznamen "Icicle" , auch wenn was anderes damít
gemeint ist . Durch das silberne Outfit sieht sie halt kalt aus.
Aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage !

Bei den genannten Typen sollte zumindest der Selektor , der Gripper und die Tastatur
überholt sein , das so als Minimum.
Jeder bezeichnet eine Totalrestauration anders , einige meinten damit nur eine Reinigung.
Also Vorsicht ist schon angesagt.
Wenn Du nicht bekannt gibt`s , wo Du beheimatet bist , kann man auch niemand
in der Nähe finden , der evtl. helfen kann!!`??

Gruß Klaus
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
14.11.09 21:35
ich bin aus mödling(nähe wien)
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 10:59
Hallo Flex!

Habe dir eine Privatnachricht gesendet!
Grüße: Willi
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 13:06
Hallo,
ich bin auch auf der suche nach einer rock ola 1448, und wäre für eine paar tipps sehr dankbar... hier habe ich mich auch schon schlau gemacht, aber ein paar tipps von experten wären natürlich dennoch von Vorteil smiling smiley
Was meint ihr, wieviel man für ein Wohnzimmermodell (funktionierent) inverstieren müsste?

Vielen Dank,

Gruß Basti...
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 13:07
ach ja, bin aus der nähe von heilbronn...
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 13:08
Hallo

bin aus der nähe
Wr neustadt

mfg
Matthias
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 14:38
Hallo Flex und hallo Basti
Wenn eine Box gut restauriert wurde, dann sollte wirklich alles bis in die letzte Ecke sauber sein und natürlich wirklich alles funktionieren. Guten Klang setze ich natürlich voraus.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt, wie eine restaurierte Mechanik (hier zwar eine 1458, aber stellvertretend ist das sicher o.k.) und auch eine Box innen aussehen sollte.
Um falsche Teile als Interessent schnell identifizieren zu können, hilft immer die Anschaffung des Handbuches zur Box schon vor dem Kauf.
Man sollte keinen "Geschichten" des Verkäufers Glauben schenken, der falsche Teile in seiner Box oder mangelnde Funktion verteidigt.
Muß man nach dem Erwerb solche Mängel noch in Ordnung bringen, kostet das Geld und Nerven und man verliert dann schnell den Spaß an der Neuerwerbung.
Grundsätzlich gilt: Billige oder "günstige" Geräte sind das nicht, weil der Verkäufer karitativ veranlagt ist......

Viel Erfolg beim Kauf und man muß nicht die erstbeste Box kaufen.
Von den meisten Modellen gibt es noch genug Exemplare auf dem Markt.

Grüße Axel



Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 14:43
Das zweite Bild wollte nicht mit.............
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 14:44
zweiter Versuch.......


Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 14:56
Hallo axel

das is mal was feines
die bilder

wieviel stunden hast du zugebracht
und eine frage wie entfernst du nikotin
ich habe isopropanol bin aber nicht so zufrieden

mfg

Matthias
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 15:23
da kann nur wow sagen, echt super!!!!
Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 22:06
Hallo Matthias und Basti
Genau kann ich gar nicht sagen, wie lange ich an so einer Mechanik arbeite, denn das ist für mich nicht wichtig. Wichtig für mich ist, daß das Ergebnis hinterher möglichst perfekt ist.
Aber schätzungsweise gehen für eine R-O Mechanik mit Blechlamellenmagazin (aufwändig zu zerlegen und zu putzen) schon ca. 50 oder mehr Stunden ins Land.
Aber eine saubere Mechanik ist ja nur die halbe Wahrheit. Auch alle anderen Elektrikomponenten, wie Tastaturen und Kreditwerk sollten so sauber sein.

Ich verwende den "grünen" Reiniger, den es hier im Shop zu kaufen gibt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Hartnäckigere Verschmutzungen (verkrustete Ablagerungen an Zahnrädern oder in Lagerstellen usw.) behandle ich auch schon mal mit Bremsenreiniger.

Der Zeitaufwand für eine gute Restauration für eine 50er Jahre Rock-Ola wurde hier ja schon öfter diskutiert. Ich rechne immer mit ca. 150 Stunden. 50er Jahre Wurlitzer`s benötigen etwas mehr Zeit.
Da man eine restaurierbare Box nur noch selten aus einem Keller für wenige Euro ziehen kann, diese dann über ca. 150 Stunden restauriert, schnell mal für 500 € Teile investieren muß, kann sich jeder selbst ausrechnen, was eine gut restaurierte Box kosten muß.......
Günstige Boxen sind oft nicht so genau restauriert. Ganz klar.......wie im richtigen Leben......

Servus Axel

Re: Worauf bei Kauf einer restaurierten Musikbox achten?
15.11.09 22:07
hier nochmal drei Bilder vorher.........nachher
Auch auf Tastauren sollte man achten.


Re: Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?
20.11.09 13:12
so ich habs heut endlich geschafft mir die rockola noch mal anzuschaun
es handelt sich um eine 1448er
komplett restauriert laut verkäufer(was er darunter versteht hab ich ihn auch gefragt)
-motor neu
-alles zerlegt und gereinigt
-röhrenverstärker überholt

chrom ist nicht neu gemacht, sondern nur poliert
probegehört hab ich sie auch, klingt recht ordentlich

im moment ist sie auf freispiel gestellt(laut verkäufer ist das aber kein problem wieder auf schilling umzustellen)

worauf muss ich als laie besonders achten?

sind unten normalerweiße 4 glasplatten oder ist das normal dass innen 2mal glas ist und die beiden äußersten nur ein metallgitter sind

was kontrollieren usw usw
nur im bezug auf dieses modell, habe jetzt allerdings nicht die zeit mir einen katalog davon zubesorgen
welche farben/möglichkeiten gab es z.b bei der seitenverkleidung usw

was ist der momentane markpreis für eine 1448er?damit ich weiß wie günstig/teuer die ist
danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.09 13:16.
Re: Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?
20.11.09 14:16
Hallo
Unten müssen bei der 1448 4 Waffelglasscheiben sein , und wenn es geht Originale diese sind etwas dicker als die Repros
Die Motore sollten schwarz sein
Was mich etwas stört ist die Aussage Chrom nicht neu sondern poliert
Ist nun der Originalchrom poliert oder wurde das Metall nur hochglanzpoliert ?
Wichtig ist dass die komplette Münzeinheit drinnen ist !
Wurde auch der Selektor und die Tastatur zerlegt , wenn ja hat der Verkäufer bestimmt Bilder
Ich persönlich mache bei einer Restauration hunderte Bilden , dann kann man ja alles belegen
Den Farbton der Seiten siehst du so ungefähr im Archiv
Ich verssuche mal Bilder von meinen Seiten anzuhängen , ich denke der Farbton kommt dem Original sehr nahe
Eine wirklich gut restaurierte mit original Chrom -Gehäuse sowie den orginalen Waffelscheiben darf bis zu 6000 € kosten
Falls du noch Bilder brauchst schreib mir eine Nachricht
Gruß
Franz




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.09 16:16.


Re: Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?
20.11.09 14:25
chrom ist original und wieder aufpoliert
münzeinheit ist angeblich drinn
konnte aber heute nicht reinschaun

seiten sind allerdings nicht mit holzmaserung sondern ka wie man das nennt so wie bei der in etwa [www.jukebox-world.de]
und unten eben nicht 4 glasscheiben sondern nur die mittleren beiden glas und außen metallrastergitter, warum auch immer..
und was auch nicht aussieht wie auf den fotos der 1448 vorne sind unten zwischen den gläsern nicht diese "dreiecke"nach unten sondern 3 embleme, am mittleren steht rockola drauf, was auf den anderen steht hab ich mir jetzt nicht gemerkt..ka ob das so ghört


ich will eben nur nicht irgendwas kaufen womit ich nachher nur probleme habe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.09 14:27.
B&K
Re: Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?
20.11.09 15:16

Scheint ja wohl ein Mix aus 1448 und 1454 zu sein !!??

Die 1448 hat meines Wissens immer vier Glasscheiben und auch nicht die abgebildeten
Seitenwände!
Ist sie neben dem Plattenteller (links und rechts) silber oder gold ?

Vergleich doch mal mit dem Archiv:

[www.jukebox-world.de]

Gruß Klaus
Re: Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?
20.11.09 15:53
innen dieses "wellblech" ist silber
B&K
Re: Worauf achten beim kauf einer 1448er Rockola?
20.11.09 16:58


Silber gehört dann wieder zur 1448 !

Sehr ungewöhnlich , das Ganze !!??
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in