NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII

geschrieben von - posted by Dieter1961 
NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
07.09.09 20:16
Hallo zusammen,
habe immer noch diverse Probleme bei Plattenwahl meiner Prestige 120C. Glaube beinahe das es mehrere
Ursachen hat, daher fange ich mal mit meinen Messweten auf LPIII

am Messpunkt 2 (Elko C4) wird 90 Volt angezeigt; es sollten aber (glaube ich) 135 Volt sein.
an Messpunkt 1 (Elko C7) sind es 330 Volt; es sollten aber (glaube ich) 300 Volt sein.
an Elko C8 messe ich 164 Volt; es sollten aber (glaube ich) 150 Volt sein.
auf dem Abfrage-Kontakt liegen 327 Volt und auf dem Einschreib-Kontakt 321 Volt.

Die oftmals bei Plattenwahlfehler angesprochenen Elkos C4, C7+C8 hatte ich schon mal vor einem Jahr gegen neue ausgetauscht und dabei auch C7+C8 von einem Hersteller genommen. Da ich damals keine 16yF/450/500V bekommen habe, habe ich 15yF/450V genommen. Und anstelle des 8yF/350V (C4) einen
10yF/450V.

Muss an M2 135 V liegen? Hab ja neuerdings nur noch 90V.
Wenn ja, ist der Elko wieder defekt und kann dann dieser Defekt von einem anderen Bauteil verursacht sein?

Werde versuchen Schritt für Schritt, hoffentlich mit Eurer Hilfe, die Plattenwahl wieder hinzubekommen.

Danke bereits jetzt.

Gruss
Dieter
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
08.09.09 12:23
Hallo Dieter,
bevor du weiter irgendwelche Elkos auslötest und tauscht, solltest du folgendes messen:
Am Kreditwerk müssen mindestens 300 Volt gegen Gehäusemasse gemessen anliegen!!!!
Wenn ja und die Anwahl erfolgt, der Laufwagen losfährt ist dieser Bereich geschlossen. Sollte aber dann keine Platte gefunden werden, müßte der Laufwagen überprüft werden.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
08.09.09 13:20
Hallo Ronny,

danke für Deinen Tip, gut, dass ich ihn gerade gelesen hatte, sonst hätt ich wieder Elkos ausgewechselt *lach
Werd jetzt erstmal die Spannung am Kreditwerk messen und wieder posten.
Danke

Gruss
Dieter
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
09.09.09 14:50
Hallo Ronny,

hier nun die neuesten Infos:

1. Bin ein Depp, hatte die beiden Federn im Kasten links vertauscht
2. Jetzt fährt Wagen sofort los, nachdem man die 1. Wahl betätigt hat, aber

3. es wird nicht immer die Platte gefunden, total unterschiedlich. Ich werd mal meine Versuche schildern:

4. Bei allen Versuchen habe ich jeweils einen Kredit mit Additionsknopf gedrückt, also 4 Platten können ausgewählt werden

a) drücke hintereinander 39A, 38A, 37A, 36A (Hinweis: bei jeder Wahl wird korrekt ein Titel abgezogen) --> nach Wahl von 39A fährt Schlitten los; ganz nach links, ganz nach rechts, dann wieder nach links und greift Platte 38A, nach Abspielen fährt Wagen ganz nach links, dann ganz nach rechts und geht in End-/Ruhestellungstellung

b) drücke hintereinander 35A, 34A, 33A, 32A (Hinweis: bei jeder Wahl wird korrekt ein Titel abgezogen) --> nach Wahl von 35A fährt Schlitten los; ganz nach links, ganz nach rechts, dann wieder nach links und greift Platte 33A, nach Abspielen fährt Wagen ganz nach links, dann ganz nach rechts und geht in End-/Ruhestellungstellung

c) drücke hintereinander 45A, 44A, 43A, 42A (Hinweis: bei jeder Wahl wird korrekt ein Titel abgezogen) --> nach Wahl von 45A fährt Schlitten nach links los; findet Platte 45A, nach Abspielen fährt Wagen ganz nach links, dann ganz nach rechts, dann wieder ganz nach links und wieder ganz nach rechts in End-/Ruhestellungstellung

d) drücke hintereinander 45A, 34A, 22A, 11A (Hinweis: bei jeder Wahl wird korrekt ein Titel abgezogen) --> nach Wahl von 45A fährt Schlitten nach links los; findet Platte 45A, nach Abspielen fährt er weiter nach links und findet Platte 34A, nach dessen Abspielen fährt Wagen ganz nach links, dann ganz nach rechts, dann wieder ganz nach links und wieder ganz nach rechts in End-/Ruhestellungstellung

Versteh dieses Fahrverhalten nicht. Und B-Seiten klappen garnicht.

Du sagtest in Deiner Antwort, ich solle im Kreditwerk die Spannun messen, da diese gegen Masse 300V betragen muss. Aber wo messe ich die? Gehe ich an die Widerstände messe ich ca. 26V.
Wo muss ich messen?
Habe Dir mal zwei Bilder vom Kreditwerk (Vorderansicht und aufgeklappte Ansicht) angehängt.


Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
09.09.09 17:48
Hallo Dieter,
von vorne gesehen sind auf dem Löschhebel 2 Drähte mit Lötpunkten. Auf deinem 1. Bild dann der linke dunkle.
Dort müssen ca. 300 - 310 Volt anliegen.
Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
09.09.09 20:02
Hi Ronny,

es liegen ca. 318V an. Was kann ich jetzt testen/probieren?

Gruss
Dieter
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
10.09.09 01:21
Beim hin und her Fahren dem so genannten Abtasten sollte ein deutliches klackern aus dem Netzteil zu hören sein . Das kommt von einem Relay ( ich meine das sitzt auf LP I ) wenn das beim B- Seite Abtasten gar nichts sagt hast du ein Problem mit dem Umschalten des Abtasters unterm Laufwerk . Es kann sein das sich da was verhakt hat oder die Leitung nicht in Ordnung ist z.B. Kabelbruch in der Schleppleitung an sich . Es kann auch sein das einer von der Niedervolt Elkos am Ende seines Lebenszyklus ist ( was nach über 30 Jahren nicht verwunderlich wäre ) . Ein Austausch kann auf jeden Fall nicht schaden .

Und nimm dir mal dein Manual und lese es durch da steht ne ganze Menge gut Erklärt drin .
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
10.09.09 05:33
Hallo Swen,
du warst schneller. Ich tippe ebenfalls auf den Bereich am Laufwagen. Das besagte Relais sitzt auf LP II, das auf LP I löst den Spielvorgang aus.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
10.09.09 16:58
Hallo Swn, hallo Ronny,

das besagte Relay auf LPII klackert bei A-Seiten, aber auch bei B-Seiten!!!

Das Manual von der 120C habe ich, aber da blicke ich nicht durch.

Ne neue Schleppleitung habe ich noch; soll ich die mal einbauen? oder welcher Niedervolt-Elko meint ihr?
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
11.09.09 06:35
Hallo Dieter,
hier im Forum kann man dir immer nur bedingt Tips geben, aber mit dem Manual usw. mußt du dich schon wirklich intensiv befassen! Sonst irrst du in der Fehlersuche planlos herum. Ein Manual und die Tips der Forummitglieder sind ein wesentlicher Bestandteil, um eine Fehlfunktion einer Musikbox zu finden.

Bitte mal immer nur eine verschiedene Anwahl aus jeder Zehnerreihe machen unhd nicht mehrere hintereinander. Dann beobachten, ob diese Anwahl auch wirklich gefunden wird, danach muss der Wagen immer wieder nacht rechts fahren und stehen bleiben.

Ich hatte bei meiner Prestige ein Tastenproblem! Denn von dort aus muss auch an die Kernspeicher die richtigen Impulse gegeben werden, sonst findet der Laufwagen auch nur das, was dort ankommt.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
11.09.09 15:38
Hallo Ronny,

klar kann ich nur hoffen, hier Tips zubekommen. Daher sauge ich ja jeden Tip auf in der Hoffnung, dass er mich ein Stück weiter bringt.

Hab nun mal probiert, nacheinander aus jedem Zehnerblock nen Titel auszuwählen. Ergebnis ist nun leider, dass Laufwagen garnicht mehr fährt, obwohl Motor läuft.

Habe folgendes gemacht:
1. Titel 12A gewählt; Laufwagen fährt los, findet aber Platte nicht; läuft zweimal hin und her und geht dann in Endstellung

2. Titel 23A gewählt; Laufwagen fährt los, findet aber Platte nicht; läuft zweimal hin und her und geht dann in Endstellung

3. Titel 34A gewählt; Laufwagen fährt los, findet aber Platte nicht; läuft zweimal hin und her und geht dann in Endstellung

4. Titel 46A gewählt; Laufwagen fährt los, findet aber Platte nicht; läuft nach links, dann nach rechts und bleibt stehen; Motor läuft aber weiter, aber Wagen bewegt sich keinen Millimeter.

Auschalten der Box hat auch nichts bewirkt; Motor läuft an, aber Wagen nicht mehr.

Trau mich aber nicht, den Wagen auseinander zubauen, um zuschauen, ob das jetzt was hakt oder zerbrochen ist.

Gruss
Dieter
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
11.09.09 16:43
Hallo Dieter,
heb den Wagen ohne Strom heraus! Stell den Laufwagen einfach neben das Plattengestell
Beweg entweder den rechten oder linken Hebel am Plattengestell (ist egal welche Seite, sind hinter dem Plattenkorb mit einer Stange verbunden) rechts und dann wieder nach links, das ist das, was der Wagen macht, wenn er anstößt.
Strom an, und schau, ob der Motor noch läuft. Geht der Hebel in beide Richtungen sehr leichtgängig? Das muss er, sonst ist der rechter Hebel auf der Welle verharzt.
Wenn jetzt noch der Motor läuft, dann liegt die Ursache an dem Kontakt, da wo der Scanknopf ist!
Deckel abheben, Plastikschutz abnehmen und rechts von den Kontakten N1-N4 ist der Mechanismus mit dem Stromkontakt. Wenn nun dieser Kontakt noch geschlossen ist, bekommt der Laufwagenmotor weiterhin Strom.

PS. Wenn du Anfänger bist, ist es besser, du suchst dir in deiner Nähe Hilfe. Hier in diesem Mechanikbereich sind ebenfalls sehr wichtige Abläufe. Häufig geht die Feder oder die gesamt Plastikmechanik schwer, dadurch heben die Ritzel nach dem jeweiligen rechts-links das Plastikteil nicht hoch genung und dadurch wird der Kontakt nicht geöffnet. Auch habe ich den Verdacht, das der Laufwagen garantiert eventuell vom alten Fett gewaschen werden und danach sämtliche Lager, Nockenwelle usw. neu gefettet werden muss, aber das ist nichts für einen Anfänger!

Gruß Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.09 16:45.
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
11.09.09 18:18
Hallo Ronny,
der Laufwerksmotor hat ganz normal gearbeitet, sprich links- und rechts lauf je nachdem wie Hebel stand. Auch hat der korrekt abgeschaltet. Was nicht funktionierte war das Einkuppel, damit Wagen sich in bewegung setzte.
Hab jetzt Laufwagen nochmal raus und wieder reingetan und siehe da, der Motor kuppelt wieder ein und Wagen fährt. Findet zwar jetzt noch weniger die Platten, am Anfang hatte er ja zumindest mal eine gefunden,aber kuppelt zumindest wieder ein.
Leider ist kein Experte in meiner Nähe (bin aus der Nähe Kölns); hab aber nochmal Herrn Reuss angemailt und ihn um Hilfe gebeten.

Gruss
Dieter
Re: NSM Prestige 120C; Plattenwahl-Probleme; Spannungen auf LPIII
12.09.09 07:54
Hallo Dieter,
habe dir eine private Mail geschickt.
Gruß Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in