R.O . 1446

geschrieben von - posted by Fritz Mach 
R.O . 1446
13.07.07 12:03
hallo im forum,

kann mir jemand weiterhelfen wie die frontfarben der R.O. 1446 (nicht 1438!)waren?

leider ist die box weiss überlackiert.

ein foto vom orginalzustand wäre auch schon hilfreich.

grüße aus tirol

fritz
Re: R.O . 1446
17.07.07 18:59
Ich habe bei ebay gerade eine 1446 entdeckt. Hier die Adresse:

[cgi.ebay.de]

Falls das nicht klappt kann man sie ja auch mit 1446 als Suchwort finden. Sie sieht leider aus wie neu lackiert, aber vielleicht hat ja der Verkäufer noch ein Bild vom ursprünglichen Zustand.
Gruß
Thomas
Re: R.O . 1446
17.07.07 19:17
Hallo
Schau mal in den Anzeigenteil , da ist ne 100% Originale
Gruß
Franz
Re: R.O . 1446
17.07.07 21:22
Hallo zusammen, hallo Fritz
Ich besitze eine Farbabbildung (Farbkopie eines Originalprospektes), kann es aber gerade nicht finden......
Saudumm !

Die 1446 HiFi war anders als die Comet 1438 lackiert.
Sie war nicht zweifarbig, wie die Comet, sondern durchgehend graublau maseriert. Die Maserung verlief senkrecht, nur der senkrechte Streifen am Gehäuse (im Bereich, wo die Fronttür links angeschlagen ist und auf der anderen Seite verschlossen wird) war waagerecht maseriert.
Die Trennfuge zwischen den beiden in unterschiedlicher Weise maserierten Gehäuseseitenflächen war hell eingelegt.

Die Hauptfarbe der 1446 HiFi war ein helles Blau.
Die Plastikpilaster waren seeblau (heute durch Nikotin und Licht oft grün, ähnlich wie die Plastikflossen der Tempo 2, die auch im Original einst hellblau waren).
Das Plattenmagazin ist hellblau (Comet: rot) und auch das Gehäuse wiederholt diesen Farbton mit der graublauen Maserung.

Michael Sommer und ich haben vor vielen vielen Jahren (dürfte so Ende er 80er Jahre gewesen sein) eine 1446 restauriert und nach Wiesbaden verkauft. Vor ca. zwei Jahren habe ich sie im deutschen ebay zum Verkauf angeboten gesehen. Sie lebt also noch und sah immer noch gut aus.........

Ich habe von jener 1446 damals einige Dias angefertigt. Ich suche sie mal raus und lasse sie von einem Freund digitalisieren. Dann kann ich sie hier einstellen. Das dauert aber ein paar Tage.

Ich melde mich in den nächsten Tagen nochmal.
Bitte um etwas Geduld.

Servus Axel
Re: R.O . 1446
18.07.07 08:56
Hallo Zusammen,

vielen dank für Eure Hilfe,Axel wäre super wenn du das machen kannst mit den Fotos!

Herzliche Grüße an Alle!


Fritz
Re: R.O . 1446
18.07.07 21:10
Hallo Fritz
Die Dias sind beim Digitalisieren.........
Evtl. kann ich sie morgen schon schicken.
Servus aus Regensburg
Axel
Re: R.O . 1446
19.07.07 10:15
Hallo Axel,

danke!!!!!!!!!!!!!
Re: R.O . 1446
19.07.07 18:45
Hallo Fritz
Hier nun die versprochenen Bilder. Ich hoffe sie helfen ein wenig weiter.

Bild 1:
- unrestauriertes Gehäuse im teilzerlegten Zustand
Die Originalmaserierung ist vergilbt (hellblau und gelb ergibt einen grünen Farbton),
aber man kann auf der Gehäuseinnenseite erahnen, wie der Farbton einst war.


Bild 2:
- restaurierte und neu maserierte Box
Der Maserierer hatte das Gehäuse zu "grau" maseriert. Es hätte blauer sein sollen.
Sein Argument damals war: "......das Hellblau hat man doch heute nicht mehr........"
Was sollten Michael und ich machen. Wir haben das zu graue Gehäuse akzeptiert,
denn eine Alternative hatten wir nicht.
Die Plexisäulen waren Reproduktionen aus der Schweiz, die leider auch zu grün
eingefärbt waren.
Die Farbzylinder in den Plexisäulen entsprechen genau dem Original.
Die Farbgebung der Comet war hier auch unterschiedlich.

Gut zu sehen ist auf dem Bild, daß die 1446 (HiFi) und die 1438 (Comet) keine identischen
Gehäuse besaßen. Im Bereich der Seitenscheiben verläuft die Gehäusekante bei der 1446
flacher. Auch ist dort auf der Innenseite zur Mechnaik hin, kein verspiegeltes Blech, wie bei der Comet, montiert.


Bild 3:
- Detailaufnahme vom "Innenraum"
Da beim Ankauf der 1446 die lachsroten Plastikeinschubplatten, seitlich rechts und links vom
der Plattenspielerabdeckung, nicht mehr vorhanden waren und auch nicht zu bekommen
waren, mußten wir auf einen Eigenbau zurückgreifen. Der Eigenbau ist farblich zu rot.
Die originalen, lachsroten Plastikeinschübe besaßen einen erhabenen, nach innen versetzten
Wulst und zeigten ein Ährenmotiv auf der Oberfläche.


Ich hoffe geholfen zu haben.
Servus Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.07 18:50.


Re: R.O . 1446
22.07.07 12:54
Hallo Axel,

die Fotos sind prima und helfen uns sicher weiter!
Die Plastikeinschübe sind noch orginal vorhanden,allerdings ist das Ährenmotiv schon fast verschwunden!
Plexisäulen und Farbzylinder sind auch vorhanden nur die Front wurde irgenwann komplett weiss lackiert!
Ich schicke dir Fotos wenn die Box fertig ist!
Danke für deine Mühe ,sollten noch Fragen auftauchen darf ich mich wieder melden?

Liebe Grüße aus Tirol,
Fritz
Re: R.O . 1446
22.07.07 21:50
Hallo Fritz
Schön, wenn die Bilder weiterhelfen.
Ich denke das Ährenmotiv war absichtlich (ab Werk) so "schwach" zu sehen, denn es wird meiner Meinung nach besser zu sehen sein, wenn die Einschübe eingebaut sind und durch das flach auftreffende Licht von vorne von der Tür beleuchtet werden. Dann sieht man dieses Ährnemotiv wahrscheinlich deutlicher, eben wegen des flach auftreffenden Lichtes.

Wenn ich noch Fragen beantworten kann, melde Dich einfach.
Viel Erfolg bei der 1446.
Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in