Verstärker von innen reinigen

geschrieben von - posted by Mike D. 
Verstärker von innen reinigen
11.07.07 12:52
Hallo,ich bin Michael und neu in diesem Forum.
Meine Boxen habe ich alle mit Haushaltsmitteln gereinigt. Allerdings habe ich einen übel verdreckten Verstärker. Den habe ich schon versucht mit einem Kriechöl, welches keinen Kurzen verursacht und Druckluft zu reinigen. Der Erfolg ist nicht zufriedenstellend.
Mit Fettlösendem Haushaltsreiniger würde es gehen. Nur befürchte ich, Wasser und Verstärker werden sich bestimmt nicht vertragen.
Deshalb meine Frage: Wie reinigt ihr denn eure Verstärker von innen?
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 13:07
Ich nur mit Druckluft, damit sich da keine Fusseln ansetzen und nen Kurzen verursachen können.
Wenn man sonen Fellsack hat, muss man mit sowas rechnen

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu


Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 13:09
Hallo Mike D.

Diesen Tipp hatte ich von Railipp bekommen:

"Da meine Box ja auch länger im Kellerschlaf war und von innen auch noch sehr Nikotinverseucht, habe ich den Verstärker mit Kontakt-Schaltschrankwäsche von innen gereinigt, ( bitte keine handelsüblichen Konaktsprays und Reiniger aus der Autoecke im Baumarkt einsetzen)!

In alle Regler, Potis und Schalter spritzen, diese dann mehrfach betätigen und bewegen. Danach den ganzen Schmant mit Luftspray rausblasen. Den Röhrensockeln tut das auch gut!"

Da mein Verstärker aber nicht übermässig verschmutzt ist, habe ich noch keinen Gebrauch davon gemacht.

Gruss
Pauka
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 13:22
Hallo Pauka!
Bekommt man diese Kontakt-Schaltschrankwäsche so einfach im Elektohandel?
Und es gibt auch keinen Kurzen?
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 15:22
Hallo
aus eigener Erfahrung möchte ich dir die Angst nehmen, wenn Du einen Haushaltsreiniger benützt. Ach werden industriell ähnliche Reiniger wie ja schon erwähnt, zum Reinigen von Schaltschränken eingesetzt. Einzig und wichtigster Faktor dabei ist aber, dass danach der gesamte Schmutz nur mit reinem IPA abgepült werden darf, niemals mit Wasser, denn dass könnte unter Umständen Korrosionen verursachen. Welcher Reiniger hier der beste ist, kann ich aus Gründen der Schleichwerbung nicht angeben. Du kannst bedenkenlos mittels Sprayer alles einsabern und danach mit viel, viel IPA solange nachspülen / sprayerrn, bis das IPA klar aus der Elektronik läuft. Anschliessend mit Luft ausblasen und den Verstärker mindestens noch 1Woche im Heizkeller austrocknen lassen. Habe diese Reinigungsmethode auch bei anerkannten Jukebox Profis gesehen und selber ausprobiert. Kein Kurzschluss, keine Schäden, alles perfekt sauber, auch mache ich dies schon seit längerer Zeit in meinem Beruf so und hatte bisher keinerlei Probleme danach, ob bei der Mechanik oder bei der Elektronik.

Gruss
soderica
B&K
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 17:05
soderica , Du solltest aus Sicherheitsgründen unbedingt erwähnen:

Gute Belüftung ist absolute Plicht und keine Kippe dabei anstecken !

Auch wenn das normalerweise jedem klar sein sollte , muß man das
immer wieder betonen !

Wäre doch schade um die Jukebox , oder ??

Gruß Klaus
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 17:16
Hallo allerseits

Man sollte auch darauf achten, daß möglichst keine Feuchtigkeit in die Transformatoren eindringt, denn dort ist sie sehr schwer heraus zu bekommen. Also nicht zu intensiv auf die Kabel sprühen, die in die Trafos gehen.

Viele Grüße - charly49
bmw
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 18:11
Als ich mache außer mit Pressluft ausblasen u.pinseln garnichts mehr.
Ich habe in den letzten 15 Jahren schon zwei oder drei Trafos mit flüssigen Reinigern gekillt.
Jedes mal war die 400V Wicklung für die 5U4G hinüber und neu wicklen hat immer einen Haufen Geld gekostet.

Kurt
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 18:13
Hallo
Was ist IPA ?
Gruß
Franz
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 18:19
Franz, wikipedia weiss mehr darüber: [de.wikipedia.org] - das is IPA schätz ich mal ;-)
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 18:48
Isopropanol nehm ich um Kontakte zu Reinigen hab die abkürzung nicht Geschnallt
Einen kompletten Verstärker Ausspühlen wird das nicht etwas kostspielig ?
Gruß
Franz
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 19:09
In diesen Haushaltsfettreinigern (Küchenreiniger) ist doch sicher Wasser drin. IPA verdrängt das wieder?
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 19:29
hallo zusammen
sorry, habe ich ganz vergessen, des mit der Pafferei, ist aber eigentlich klar, oder gibts tatsächlich noch Leute die da fröhlich weiter Ihr Zigarettchen rauchen? Lüften gehört eigentlich auch dazu, oder machs wie ich, geh nach Draussen.

Nun ja, das mit denm ganz schön teuer stimmt schon, ich machs aber eigentlich immer folgendermassen:

Füll in ne Sprühflasche mit 1,5 liter Inhalt das IPA und pump die kräftig auf, stell die vorher zu reinigenden Teile in eine Wanne und sprüh die Dinger ab. Das so ablaufende Nikotinversaberte umd mit Reiniger versetzte IPA, entsorge ich. Beim zweiten Spülgang, fange ich das IPA auf und fülle es in einen Kanister, so dass ich bereits wieder so ne Art Vorspülmittel habe. Ebenso verfahre ich natürlich mit der letzen Spülung. Kann somit immer auf schon verdreckte IPA Spülung zurückgreifen und muss nicht jedesmal neue verwenden. Wenn man das Zeug längere Zeit stehen läst, setzt sich auch der Dreck ab und man hat relativ sauberes klares IPA zur Hand. Von einer Recyling Firma hier vor Ort, weiss ich, dass auch normaler Brennspiritus verwendet wird zur Reinigung von Elektronikteilen, und die dann solche Platinen und ähnliches Zeug weiterverkaufen., Die stecken komplette Geräte in die Bäder und so wie es aussieht, leidet darunter nichts. Mit Trafos und Spulen, inklusive Relais in Gehäusen würde ich das aber auch nicht tun, denn hier dringt bestimmt Flüssigkeit ein.

Gruss soderica
und nicht Qualmen dabei, sonst könnte es passieren dass Box und Besitzer im Himmel ein Stelldich ein feiern


Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 20:06
Na ja, ein bisschen liegt mir schon an meiner Gesundheit.
Du nimmst also nur IPA, ohne anderen Reiniger?
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 20:11
Hallo,

ein gutes Mittel, speziell zur Reinigung für Korb-und Greifermotoren ist Petroleumbenzin(Petrolether). Das verdunstet schnell, säubert und entfettet hervorragend.
Man kann ohne Probleme den Anker kurz eintauchen.
Bei weichen Kunststoffen und lakierten Verstärkerchassis ist allerdings Vorsicht geboten!

Mike1964

Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 21:06
Eure Beiträge finde ich ganz informativ.
Sobald ich wieder etwas Zeit habe werde ich das direkt ausprobieren.

Gruß Michael
Re: Verstärker von innen reinigen
11.07.07 21:30
hallo mikeD
ne, IPA alleine genügt da nicht, zu schwach zu Fett-Nikotin lösen, Spitzenergebnisse zum Fett-Nikotin lösen erhälts Du mit " BREF". Mach hier halt jetzt doch Schleichwerbung, den Hersteller wird freuen. Als das Zeugs vor 2 Jahren eingeführt wurde, haben wir vielseitige Studien-Testreihen damit durchgeführt, vor allem im Bereich von Kunststoffen und Farben. Was da in BREF drin ist, verrät der Hersteller logischerwewise nicht, einziger Hinweis wie bei allen Reinigern, dass Tenside drin sind, über Tenside findest Du imm www genügend Hinweise. Nun, damit Tenside gelöst werden können, ist logischerweise auch Wasser drin. Das spielt aber insofern keine Rolle, wenn Du damit explizit die Oberflächen eines Objektes reinigst ( sprich besprühst oder mit feuchtem Lappen abwischst), hingegen aber schon, wenn Du das Tauchverfahren anwendest. Unsere Testreihen, die nach wie vor andauern, haben bisher keinerlei Schäden an Kunststoffen aus PE, PVC, Polyurethanen oder GFK-CFK hervor gerufen. Bei Cellulosen oder Acrylverbindungen hingegen gab es Veränderungen in der Oberflächenstruktur, allerdings erst nach längerer Einwirkungszeit des Mittels von mehr als 48 Std.. Ich verwende Bref in entsprechender Verdünnung sogar zum reinigen von Bildern und Gemälden, jedoch soll das niemand selber machen, der Schaden kann in die Tausende gehen, wenn man nicht weis, mit welcher Farbe das Gemälde gemalt wurde.

Du kannst also den Verstärker damit ganz normal einsprühen, ca 3-5 Minuten einwirken lassen und danach wie schon beschrieben mit IPA abspülen. Das Ergebnis ist ein blitzblankes Innenleben des Verstärkers, ja fast schöner als aus dem Laden. Probier das Zeug mal an einem alten Pfennig und lass Dich Ueberraschen, wie der danach aussieht, dann kannst Du Dir vorstellen, wie die mechanischen Teile an Deiner Box aussehen könnten.

Möchte aber ausdringlich darauf Hinweisen, da einige Farben die zum Kennzeichnen von Kondensatoren, Röhren etc. aus Akrylverbindungen bestehen und diese aufgelöst werden können. Wichtig deshalb, vorher Fotos machen und oder alles aufschreiben. Bei neueren Bauteilen, ab ca. 1965 ist dies nicht mehr der Fall, hier halten die Beschriftungen.

Hoffe das bringt Dich etwas weiter bei der Reinigung.

Gruss soderica

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in