Seeburg ELRCTRA

geschrieben von - posted by schorty 
Seeburg ELRCTRA
26.04.09 20:23
Hallo liebe Jukebox-Freunde,

ich habe noch eine Seeburg ELECTRA in der Werkstatt stehen, es ist die erste Seburg die ich in die Hände bekommen habe, Rock-Ola, Dt. Wurlitzer und NSM habe ich schon "WIEDERBELBT", die Seeburg nimmt Credit an, shreibt die Wahlen ein und bewegt den Mechanismus, nimmt die Platte auf, A und B-Seiten funktionieren, nur leider wird die Platte nur kurz angespielt und gleich wieder weggelegt, den Endschalter habe ich schon überprüft, der ist OK; Die Federn am Tonarm habe ich schon erneuert, die waren vorher nicht da. Die Mechanik ist leichtgängig.

Hätte einer nen Tip????

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.09 20:55.
Re: Seeburg ELRCTRA
27.04.09 05:39
Hallo Ralf,

da fallen mir spontan zwei Fehlermöglichkeiten ein. Wenn die Box nicht mit einer Auto Speed Unit ausgestattet ist, gibt es auf dem Klemmarm einen Kontakt, der das Trip Solenoid betätigt, falls ein leeres Plattenfach gewählt wurde oder eine Platte mit kleinem Mittelloch. Wenn die Platte korrekt festgeklemmt ist, darf die mittlere Kontaktfahne mit keiner der beiden äußeren Kontakt haben. Bei Geräten mit Auto Speed Unit wird dieser Kontakt zur Geschwindigkeitsumschaltung verwendet und kommt daher als Fehlermöglichkeit nicht in Frage.

Wenn es an dem Kontakt (oder einem anderen elektrischen Fehler) liegt, wird das Trip Solenoid hörbar und sichtbar angezogen, sobald die Platte zu spielen beginnt. Wenn das nicht der Fall ist, liegt es an der Mechanik. Es könnte z. B. der Ausrückhebel für die Kupplung schwergängig sein, sodaß die Kupplung in Eingriff bleibt. Manchmal hilft es, wenn man die beweglichen Teile kräftig mit Ballistol einsprüht. Leider kommt man nicht gut ran, weil sich die Kupplung auf der Rückseite des Laufwerks befindet. Langfristig wirst Du nicht darum herumkommen, das Laufwerk zu zerlegen. Dafür brauchst Du aber unbedingt Servicemanual.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELRCTRA
27.04.09 20:45
Hallo Charly,

habe mal das Laufwerk ausgebaut und gereinigt, alle Kontakte gereinigt und alles wieder eingbaut.....

Mit Erfolg, nur nimmt sie jetzt nur die A-Seiten richtig, die B-Seiten werden andersrum auf A-Seiten-Stellung abgespielt. Ist dort etwas unter dem Laufwerk nicht richtig Eingerastet, so das er nicht auf die B-Seite umstellt?

Viele Grüße Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.09 08:51.
Re: Seeburg ELRCTRA
28.04.09 05:57
Hallo Ralf,

ich weiß nicht, was du alles zerlegt hattest. Vermutlich hast Du etwas falsch zusammengebaut. Das Seeburg - Laufwerk ist ziemlich kompliziert. Ich würde Dir raten, ein Servicemanual zu besorgen. Darin ist der Zusammenbau und - was noch wichtiger ist - die genaue Einstellung beschrieben. Die Einstellungen sind unbedingt in der beschriebenen Reihenfolge zu machen, weil sie sich gegenseitig beeinflussen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ELRCTRA
28.04.09 09:48
Hallo Charly,

ich habe das Laufwerk nur ausgebaut und mit Pfeifenreinigern saubergamacht und alles mit Ballistol bearbeitet, dann alles wieder eingebaut und den Tormat justiert, die Wahlen werden alle ausgewählt, nur die Umstellung des Tonarmes von der A-Seite zur B-Seite erfolgt nicht....

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in