Wurlitzer 1900 geht nicht mehr

geschrieben von - posted by Wuzi 
Wurlitzer 1900 geht nicht mehr
26.04.09 12:07
Hallo,

haben letzte Woche o.g. Wurli gekauft. Nachdem er ca. 5 Lieder abgespielt hat, hörte er beim sechsten mitten unter dem Lied auf zu spielen. Die Platte hängte im Haltern noch drin die Nadel war noch an der Platte und es geht ausser der Beleuchtung nix mehr. Inzwischen haben wir die Platte manuell entfernt. Die Sicherungen haben wir schon überprüft und eine Defekte getauscht. Es tut sich aber trotzdem nichts.

'Wäre nett wenn jemand von Euch helfen würde.

'Danke Wuzi
Re: Wurlitzer 1900 geht nicht mehr
26.04.09 14:19
Hallo Wuzi

kann es sein, daß die neue Sicherung wieder durchgebrannt ist? In Musikboxen werden generell (bis auf wenige Ausnahmen) träge Sicherungen verwendet. Wenn Du eine flinke Sicherung eingebaut hast, dann kann diese sofort wieder durchgebrannt sein.

Natürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten. Der Strom für den Mechanismus, für den Plattentellermotor und auch für den Verstärker wird durch das Relais im Verstärker eingeschaltet. Dieses Relais wird aktiviert, wenn eine Wahl getätigt und dadurch einer der Wahlpins ausgelöst wurde. Sobald der letzte Wahlpin zurückgesetzt wird, würde dieses Relais abfallen. Damit das nicht geschieht, gibt es einen Kontakt auf dem Transferswitch (einer der Kontaktsätze neben dem Hauptmotor), der das Relais mit strom versorgt, bis der Mechanismus in die Ruhestellung zurückgelaufen ist.

Du solltest als erstes kontrollieren, ob das Relais angezogen ist. Vorsicht, im Inneren des Verstärkers gibt es sehr hohe Spannungen (etwa 400 Volt). Falls es nicht angezogen ist, solltest Du einmal versuchen, einen Titel zu wählen oder einen der Wahlpins händisch auszulösen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1900 geht nicht mehr
26.04.09 14:28
Vielen Dank 'Charly.

Die Sicherungen sind in Ordnung. Das von dir genannte Relais im Verstärker bekommt gar keinen Strom. Die Wahltasten funkt. nicht. Wir sind der 'Meinung, daß dort gar kein Strom hinkommt. Übrigens das Relais ist Stromlos offen!!

Hoffe auf eine Antwort. Danke



Re: Wurlitzer 1900 geht nicht mehr
26.04.09 16:27
Hallo Wuzi

nachdem nicht nur der Mechanismus, sondern auch die Wahlanlage offensichtlich stromlos ist, dürfte der Fehler in der Stromversorgung liegen. Die Stromversorgung für Mechanismus und Wahleinrichtung befindet sich im Verstärker. Der zuständige Trafo sollte immer in Betrieb sein. Im Primärkreis dieses Trafos ist nur der Hauptschalter, die Hauptsicherung und der Safety Switch. Letzterer befindet sich auf dem Mechanismus. Er wird betätigt (ausgeschaltet), wenn die Blende vor der spielenden Platte geschwenkt wird. Es handelt sich um einen Mikroschalter und man sollte daher ein deutliches Klicken hören, wenn man die Blende schwenkt.

Eine weitere Fehlermöglichkeit wäre, daß der Gleichrichter (der große Selen - Plattengleichrichter) auf dem Verstärker tot ist.

Viele Grüße - charly49

Re: Wurlitzer 1900 geht nicht mehr
27.04.09 06:00
Hallo charly49,

jetzt stell dir mal vor, du hattest recht - wir haben eine Sicherung durch eine Neue getauscht. Diese haben wir vorher gemessen und alles war einwandfrei.(der Wurli hat sich aber nicht bewegt) Dann haben wir (aus Verzweiflung) diese nochmals durch eine andere ersetzt und siehe da er funktoniert wieder. Das komische ist nur die Sicherung ist laut Messgerät völlig in Ordnung. Wir haben das nicht verstehen können, aber wir sind froh das er wieder läuft. Wie sowas gehen kann weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall vielen Lieben Dank für Deine Hilfe.

Gruß Wuzi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in