Mono-Verstärker Lyrik 1969

geschrieben von - posted by teamronny 
Mono-Verstärker Lyrik 1969
12.04.09 13:42
Hallo alle zusammen,
seit einiger Zeit stelle ich eine Lyrik FL von 1969 wieder her, die Maschine und Gehäuse sind fertig.
Jetzt bin ich am Verstärker und habe folgende Frage: Beim Vergleichen der Werte ist mir aufgefallen, das der Plan / Teileparts nicht mit meinem Verstärker übereinstimmen (siehe Foto). Ich hatte von Anfang an nur eine mittelmäßige Lautstärke, obwohl der Drehregler bis zum Schluß aufgedreht war.

Laut Plan müßten 4 Leistungstransistoren ( 652 085 Motorola) sein. Bei meinem Verstärker sind aber nur 2.
Ich bin angefangen, alle defekten Elkos zu tauschen, einige waren aufgequillt, alle Wiederstände auf ihre Werte überprüft, war nur einer defekt.
1 Trimmerpoti 5M ist defekt, fehlt der Fühler zu der Kohleschichtplatte, muss noch getauscht werden.
Noch nicht ausgelötet und geprüft: Die beiden Transistoren 2N 2923 und Transistor BFY 34.

Haben eventuell die fehlenden Leistungs-Transistoren etwas mit der Lautstärke zu tun? Ich habe mehrere Manuals, aber in keinem ist dieser Verstärkertyp mit meinem identisch.

Ich wünsche hier an dieser Stelle allen noch ein frohes Osterfest.
Ronny

Re: Mono-Verstärker Lyrik 1969
13.04.09 08:30
Hallo Ronny

das dürfte ein Mono - Verstärker sein und als solcher hat er nur zwei Endtransistoren. Für die Stereoausführung wird das gleiche Chassis verwendet und dafür sind die Bohrungen für das zweite Transistorpaar vorgesehen. Eine allzu große Lautstärke kannst Du von dem Verstärker nicht erwarten, das sieht man schon an den mickrigen Kühlkörpern für die Endtransistoren. Es ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, ob die Lautstärke ausreicht. Deutlich mehr als Zimmerlautstärke sollte aber schon erreichbar sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Mono-Verstärker Lyrik 1969
14.04.09 06:27
Hallo Charly49,
danke für die Antwort. Den Verdacht habe ich auch, denn ich hatte eine Lyrik mit Stereo-Verstärker. Also werde ich mich auf die Suche nach einen Stereo-Verstärker machen.

Gruß Ronny
Re: Mono-Verstärker Lyrik 1969
21.04.09 06:17
Hallo Charly49,
der Verstärker ist ein Mono und ich habe nun alle Fehler gefunden, den Rest mit einem Bekannten. Ich hatte alle Elkos schon richtig getauscht, ebenfalls den defekten Trimmpoti.
Die nicht richtige Lautstärke lag an einem der 3 kleinen Transistoren, einer war defekt. Nachdem dieser getauscht war, ist der Klang für diesen Monoverstärker erstaunlich gut! Höhen gehen stufenlos zu regeln, beim Bass gibt es nur leider einen Kippschalter von wenig zu stark. Denoch ist der Gesamtklang gut.

Gruß Ronny



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.09 06:21.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in