Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"

geschrieben von - posted by Diamantzwerg 
Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"
25.03.09 19:05
Hallo liebe Forum Freunde,

ich habe ein Problem mit meiner Rock Ola 445, nach der Titelauswahl z.b. C4, zieht ein Relais an?, Wahlscheibe läuft los, bleibt stehen, kurz danach fliegt die Sicherung 1,6A "Mech". Ich habe es schon mit einer 3A versucht, doch diese fällt genauso.
Was könnte hierfür die Ursache sein?

Vielen Dank für die Antworten.

Schöne Grüße
Diamantzwerg
Re: Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"
26.03.09 07:02
Hallo Diamantzwerg

es wäre nett, wenn Du zuerst berichten würdest, ob das Plattenmagazin wieder läuft. Es würde helfen, die Fehlersuche in die richtige Richtung zu lenken und es wäre sicher auch interessant für andere Hilfesuchende, die mit ähnlichen Fehlern kämpfen.

Falls das Magazin noch immer feststeckt, dürfte in der Zwischenzeit der Motor abgebrannt sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"
26.03.09 08:40
Hallo charly49,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Lösung des Problems beschrieben.

Gruß
Diamantzwerg

-Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, es hatte sich ein Stück von einer zerbrochenen Platte zwischen das kleine Ritzel am Antriebsmotor und dem großen verklemmt. Ich habe den Motor mit Hilfe der überstehenden Achse bewegt, und das Stück herausgeholt.
Die ganze Mechanik, läuft wieder realtive einfach.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Schöne Grüße
Diamantzwerg-

Re: Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"
26.03.09 10:41
Eine Sicherung mit höherem Wert einzusetzen ist keine gute Idee. Du hast Glück das die Sicherung trotzdem durchgebrannt ist. Alternativ hättest du jetzt auch einen defekten Motor oder einen defekten Trafo haben können. Beides sehr teure Fehler da die Teile seit langer Zeit nicht mehr produziert werden. Ein Ersatztrafo wäre daher eine Einzelanfertigung geworden, der Motor ein Fall für die Ankerwicklerei.

Eine Sicherung löst nicht grundlos aus!

Sollte da immer noch die 3A drin sein, setze die richtige wieder ein!
Re: Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"
08.04.09 19:48
Problem wurde behoben, die Achse des Ankers im Motor war nicht richtig justiert, die Kohlen liefen nicht sauber auf der Schleifbahn, sonder ca. 3 mm neben dran. Habe zwei Distanzscheibe herausgenommen, das die Kohlen wieder schön mittig auf der Bahn laufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schöne Grüße
Diamantzwerg
Re: Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"
09.04.09 15:29
Hallo Diamantzwerg

Wenn der Anker durch Herausnehmen (!) von Distanzscheiben um mehr als 3 mm in axialer Richtung verschoben wurde, dürfte er nun viel zu viel Spiel haben. Der Anker dürfte auf keinen Fall mehr als max. 1 Millimeter Axialspiel haben. Je weniger, desto besser.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 445 -Sicherung 1,6A "Mech"
09.04.09 18:25
Hallo Charly49,

der Anker hat jetzt auch nur minimales Spiel, ich glaube das irgend jemand zuviel Distanzscheiben eingebaut hat.
Das Axialspiel war vorher fast nicht vorhanden.
Doch vielen Dank für den Hinweis.

Schönes Osterfest.

Beste Grüße
Diamantzwerg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in