W 2300, A-J wird nicht angewählt

geschrieben von - posted by kapitän 
W 2300, A-J wird nicht angewählt
03.02.09 08:36
Bei meiner Wurlitzer 2300 kann ich neuerdings die Platten mit A bis J nicht anwählen. Ab K funktionieren alle einwandfrei. Bei der Anwahl dreht sich der Wahlkranz, der Pin wird jedoch nicht herausgedrückt. Habt ihr einen Tipp, wo der Fehler liegen kann?
Re: W 2300, A-J wird nicht angewählt
03.02.09 09:44
Hallo kapitän

Die Buchstabentasten sind in Serie geschaltet, die Spannung wird bei der "V" - Taste eingespeist. Wenn eine Taste gedrückt wird, sind alle vorher liegenden Tasten sozusagen stromlos. Dadurch wird sichergestellt, daß immer nur ein Buchstabe aktiv sein kann. In Deinem Fall dürfte diese Serienschaltung bei der Taste "K" bzw. die Verbindung zur Taste "J" unterbrochen sein. Ich vermute, daß die "K" - Taste schlechten Kontakt hat.

Viele Grüße - charly49
Re: W 2300, A-J wird nicht angewählt
04.02.09 13:01
Hallo Charly49,

Ich hab gestern die Kontakte auf Wiederstand durchgemessen und konnte keinen Fehler feststellen. Bei gedrückter Wahltaste A-J gibt es ebenso einen Kontakt von Zuleitung K bis zum jeweils abgehenden Kabel. Was könnte es sonst noch haben? Kann der Wiederstand in Summe aller Tasten zu hoch sein?
Auch eine ordentliche Dosis Kontaktspray konnte nichts änderen...
Re: W 2300, A-J wird nicht angewählt
05.02.09 08:24
Hallo kapitän

die Serienschaltung der Kontakte beginnt bei der V - Taste und Du solltest von dort aus zu den jeweiligen abgehenden Leitungen messen. Wenn keine Taste gedrückt ist, müßte Durchgang (<< 5 Ohm) von der V - Taste zur A - Taste zu messen sein. Ich vermute eine Unterbrechung im Bereich der K - Taste.

Die von der Tastatur abgehenden Leitungen sind mit 4 Steckverbindungen an der Junktionbox angeschlossen. Dort sind sie nur durchgeschleift (bei Fernwählerbetrieb wird dort das Signal von den Steppern eingespeist). Von der Junktionbox führt ein Kabel mit 4 Steckern zum Selector. Es wäre denkbar, daß sich einer dieser 8 Stecker gelockert hat. Diesen Bereich - einschließlich Spulen - kann man sehr einfach durchmessen. Zwischen der 0,8 A - Sicherung auf der Junktionbox und jeder einzelnen von der Tastatur (Tasten A bis V) abführenden Leitungen müßte ein Widerstand in der Größenordnung von 5 ... 10 Ohm zu messen sein Noch einfacher geht es, wenn man von einer beliebigen Leitung auf der Tastatur (Tasten A bis V) zu einer anderen mißt. In diesem Fall liegen zwei Spulen im Meßkreis und der Widerstandswert liegt daher in einer Größenordnung von 10 ... 20 Ohm. Die gemessenen Widerstandswerte sollten bei allen Leitungen etwa gleich groß sein. Wenn es bei einzelnen Leitungen größere Abweichungen (> 20%) gibt, ist anzunehmen, daß die betreffende Spule defekt ist.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in