Conti 1 Plattentellermotor

geschrieben von - posted by mustangkalle 
Conti 1 Plattentellermotor
02.02.09 20:04
Bei meiner Conti 1 habe ich heute das Zwischenrad imPlattetellerantrieb (Idler wheel) und die Feder für´s Zwischenrad gewechselt. Hat super funktioniert, Geschwindigkeit perfekt. Nun zum Problem. Wenn die Box nach einiger Zeit in Betrieb genommen wird, hört man sehr störende Geräusche vom neuen Zwischenrad und die ersten Platten werden eindeutig zu schnell abgespielt. Danach läuft alles super und die Geschwindigkeit passt auch wieder. Ich habe den Plattentellermotor in Verdacht.Meine Box ist aus österr. Aufstellung und daher mit 220 V. Kennt jemand dieses Problem ? Kann man diesen Motor retten ?
Was sagen die Profis dazu ? Freue mich auf eure Antworten

Karl


Re: Conti 1 Plattentellermotor
03.02.09 08:50
Hallo Karl,

Soweit ich erkennen kann hast du auf deiner Motorwelle eine Feder zur Anpassung der amerikanischen (für 110V 60Hz) ausgelegten Motoren aufgezogen. Da du aber einen 220V 50Hz Motor besitzt brauchst du diese Feder eigentlich nicht...
Dies hat zwar mit deinen beschriebenen Geschwindigkeitsschwankungen wahrscheinlich nichts zu tun, ich dachte dies wäre aber trotzdem wichtig zu erwähnen!

MfG
Thierry
Re: Conti 1 Plattentellermotor
03.02.09 09:55
Hallo Karl

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Platte zu schnell läuft. Die 50 Hz - Ausführung des Motors ändert nichts an der Drehzahl, diese ist durch die geometrische Anordnung der Felder festgelegt. Die 50 Hz - Ausführung hat eine andere Windungszahl der Wicklungen und wird dadurch nicht so warm wie die 60 Hz - Ausführung. Ich denke daher, daß die Feder schon notwendig sein dürfte. Das beschriebene Geräusch könnte dadurch zustandekommen, daß die Welle des Motors etwas zu viel Luft hat und das Gummirad durch die neue Feder stärker dagegendrückt. Schmieren der Motorlager mit Ballistol könnte zumindest kurzzeitig Abhilfe schaffen.

Viele Grüße - charly49
Re: Conti 1 Plattentellermotor
03.02.09 12:02
Täusch ich mich da oder fehlt beim Motor ein Haltezapfen
Gruß
Franz
Re: Conti 1 Plattentellermotor
03.02.09 12:49
Da täuscht Du Dich nicht!

Gruß
Roland
Re: Conti 1 Plattentellermotor
03.02.09 13:16
Es ist aber nicht so tragisch, weil der Motor nicht an den Zapfen hängt, sondern unten angeschraubt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Conti 1 Plattentellermotor
04.02.09 20:26
Danke für eure Antworten.
Habe mich wieder mit der Box befasst und festgestellt, dass mit dem alten Gummiring die Geschindigkeit gleich bleibt.Leider ist dieser schon sehr hart und gehört irgendwann getauscht. Da ich nur den Gummiring gekauft habe nun meine Frage, ändert es etwas wenn ich das komplette Zwischenrad wechsle ?
Bin zwar schon auf der Suche nach einem passenden Motor, aber mit 220V dürfte das nicht so leicht sein.
Was meint ihr dazu ?

@charly49
Kennst du jemanden der solche Motoren überholt, oder soll ich mir einen 110 V Motor besorgen und mit einem Spannungswandler betreiben ? (wie gesagt, 220V Motoren sind nicht leicht zu bekommen)

Liebe Grüsse aus Österreich - Karl

Re: Conti 1 Plattentellermotor
04.02.09 20:50
Hallo Karl

die Grüße des Gummirades hat keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeit des Plattentellers. Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in