Rock Ola Regis 1488 NEU HIER

geschrieben von - posted by Bernardo 
Rock Ola Regis 1488 NEU HIER
03.02.09 10:59
Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier im Forum. Wohne auf Mallorca und habe eine Rock Ola Regis 1488.
Vor ca. 20 Jahren habe ich die Box für DM 800,-- gekauft.
Sie lief mehr schlecht als recht, aber sie lief. Bis zu einem Zeitpunkt vor 2 Jahren, wo sie sich plötzlich überhaupt nicht mehr bewegte.
Einen Service hier auf Mallorca zu bekommen, war nicht möglich.
Durch einen Zufall habe ich dann einen Schweizer kennengelernt, der sich u.a. auch mit der Restaurierung solcher Oldies beschäftigte.
Nach Begutachtung des Gerätes, machte er mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von € 1.200 bis max. € 1.500.
Ich habe zwar geschluckt, aber zugesagt. Mit der Bitte, nur das nötigste zu machen.
Nun kam die Box angeblich repariert zurück, und ich sollte € 1.800 zahlen.

Die Mechanik war angeblich komlett ausgebaut und gereinigt worden. Der obere Lichtschutz erneuert. Eine neue Taste eingebaut. Aber keine äußeren Erneuerungen z.B. Chrom, Gitter oder Seitenverkleidung (ist mit Silberfolie mal von mir überklebt worden).

Folgende Macken hat sie trotzdem:
Fast alle Wahlvorgänge, die mit der 5 enden, laufen nicht.
Die Tasten P, R, S gehen nur teilweise, d.h. sie rasten nur manchmal ein.
Die Lautsprecher waren ausgebaut (weil sie wohl defekt waren) und EIN Lautsprecher mit 200 Watt und 8 Ohm war eingebaut.
Die meisten Platten eiern....

Natürlich habe ich erst einmal nicht bezahlt und ihm (dem Schweizer) den Vorschlag gemacht, erst einmal die Hälfte zu zahlen und den Rest nach Beseitigung aller Mängel.

Durch dieses Forum habe ich mich nun schlau gemacht, was denn nun der Grund für diese Macken sein könnte.
Die Mechanik wurde wirklich gut gesäubert, wie ich es amateurhaft feststellen kann.
Die Aussage des „Spezialisten“ ist nun, daß mit dem Gebrauch, die Wahltasten irgendwann mal wieder laufen. Ich sollte immer wieder die nicht funktionierenden Tasten drücken.
Die Lautsprecher wären defekt gewesen, aber der Einbau 2 neuer (richtiger) Lautsprecher wäre noch teurer gewesen ( € 150) !!!!
Ich habe dann über das Internet hier in Spanien 2 neue Jensen 25 W/ 16 Ohm für € 85,- bekommen!
Er hat mir noch versprochen, ein neues Andruckrad zu besorgen.
Ich habe alle Steckerverbindungen überprüft, alles war sauber und hat wohl Kontakt.
Der kleine Stecker (8polig) neben dem dicken Tastaturkabel, hatte ein loses Kabel, habe ich dann gelötet. Hatte aber keinen Einfluß auf den Betrieb.
Die Stifte am Selektorrad sind gangbar und bewegen sich per Hand butterweich.
Kontakte sind sauber und sind wohl gut geschmirgelt.
Soll ich nun, wie hier bei Euch beschrieben, das Selektorrad demontieren und noch einmal reinigen?

Was haltet Ihr davon?
Ist das alles normal oder habe ich mich über’s Ohr hauen lassen?
Sind die Renovierungskosten tatsächlich zu hoch oder normal?

Würde mich über Eure Kommentare freuen.

Mit bestem Gruß
Hasta Luego

Bernardo

Re: Rock Ola Regis 1488 NEU HIER
03.02.09 11:59
Hallo Bernardo
Ich habe schon einige von den Regis und Tempos komplett zerlegt und überholt
Der Preis ist für eine GUTE Arbeit absolut berechtigt , jedoch sollte dann auch alles funktionieren
Den Spruch mit dem immer wieder drücken der Wahltaste kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Wenn der gut Mann alles gemacht hat, Tastatur und Selektor zerlegt und gereinigt , sowie alles ordnungsgemäß zusammengebaut das auch alle Tastaturschieber da sind wo sie hingehören muß jede Anwahl auf Anhieb funktionieren
Gruß
Franz
Re: Rock Ola Regis 1488 NEU HIER
03.02.09 12:17
Hallo Bernardo

ist ist schwierig bis unmöglich, den Preis zu beurteilen, ohne den Ausgangszustand und das Ergebnis gesehen zu haben. Für den Preis müßte allerdings das Gerät einwandfrei funktionieren. Es sollte zwar nicht vorkommen, aber es ist nicht ganz auszuschließen, daß sich beim Transport etwas gelockert oder verstellt hat. Die optischen Sachen (Chrom, Seitenwände, Grillgitter etc.) sind ein anderes Kapitel. Wenn das vernünftig restauriert werden soll, sind sehr schnell nochmal 2000 Euro oder mehr zu investieren.

Auf jeden Fall dürften die Platten nicht leiern, es müßte ein neues Andruckrad eingebaut worden sein. Auch die Wahl müßte ohne Probleme funktionieren. Wenn die Lautsprecher tatsächlich defekt waren, ist ein 200W - Typ als Ersatz bestimmt nicht die richtige Wahl. Es ist überhaupt schwierig, einen Ersatztyp zu finden, weil der/die Lautsprecher zum Rest der Tonanlage passen müssen. Besser wäre es auf jeden Fall, die defekten Original - Lautsprecher reconen zu lassen, damit man wieder den Original - Klang erreicht.

Wenn sich die Wahlpins von Hand ganz leicht bewegen lassen (ohne zu kleben), dürfte der Fehler eher in der Tastatur zu suchen sein. Den Selector zu zerlegen dürfte nicht viel bringen. Zu den nicht einrastenden Tasten: Es kommt bei diesen Tasten vor, daß die Metallzungen, die den Tastenschieber betätigen sollen, locker werden. Dadurch wird dann der Tastenschieber nicht mehr weit genug eingedrückt und rastet daher nicht ein. Es könnte aber auch an der Einstellung des Verriegelungsgestänges liegen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in