Kreisschneider???????

geschrieben von - posted by Ostfriese 
Kreisschneider???????
30.01.09 15:17
Hallo Leute!!!

Eine bescheidene Frage!!!
Ich habe mir Singles aus dem Internet bestellt. Bei eintreffen der Singles die große Überraschung.
Sie besitzen kein gewohntes 38mm Loch, sonder ein 7,2mm Loch (wie bei einer LP). Man hat mir erklärt, dass es Englische Singles sind??? Ich habe bei Stamann im Shop einen Kreisschneider entdeckt. Ist der für solche Aufgaben entwickelt???

Gibt es noch andere Möglichkeiten??? Sehr kostspielig für 3 Singles!!!

Gruß Holger
Re: Kreisschneider???????
30.01.09 16:02
Britische Singles haben kleine Mittellöcher. Das gilt auch für viele aktuelle Singles aus europäischer Pressung da die oft aus GB stammen. Anfangs konnte man die rausbrechen, später wurden zunehmend nicht ausbrechbare Mittelstücke hergestellt.
Die Automatenaufsteller sowie die Plattenläden in Großbritannien hatten entsprechende "Dinker".

Spezielle Kreisschneider für Platten gibt es in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen, von einfachen Handgriff mit seitlicher Klinge, bei denen man natürlich schnell mal die Platte durchbrechen kann, bishin zu der Luxusausführung hier im Shop. Dann gibt es noch spezielle (wegen dem Durchmesser) Lochsägen mit einer Gegenplatte (ähnlich der Handbetrieben Version hier im Shop) als Aufsatz für Bohrmaschinen die natürlich auch ihren Preis haben.
Eine Alternative wären evtl. noch Kreisschneider aus dem Baumarkt oder Bastelbedarf, dabei kann es natürlich passieren das das Loch nicht genau mittig ist da ein Bohrer oder eine Zirkelspitze zur Zentrierung verwendet wird anstatt eines Stifts mit dem richtigen Durchmesser.
Man kann natürlich auch mit dem Teppichmesser immer an einem Zentrierstück langfahren das auf der Platte liegt.
Du solltest dann aber von beiden Seiten arbeiten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in