Nadel defekt????

geschrieben von - posted by Ostfriese 
Nadel defekt????
26.01.09 10:57
Hallo Leute!
Ich bin blutiger Anfänger im Bereich Musikboxen.

Meine Box ist eine Bergmann S100 stereo luxus.
Das Problem ist, bei längeren Betrieb wird die Musik leiser und leiert stark. Komisch nur das es zum Ende der Platte deutlich schlimmer wird. Die Nadel ist nach meiner Meinung nicht schief oder beschädigt. Es kann natürlich sein, dass sie an ihre Verschleißgrenze angelangt ist. Mein Anfängerauge kann das nicht beurteilen.

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Habt ihr eine Idee???

Gruß Holger
Re: Nadel defekt????
26.01.09 15:46
Ein Leiern kann nicht von der Nadel verursacht werden, dazu müßte die Nadel ja Gleichlaufschwankungen des Laufwerks verursachen. Die Nadel hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
Wie es aussieht hast du mehrere Probleme. Das Leiern kommt vom Antrieb, das leiserwerden kann diverse Ursachen haben. Erster Verdächtiger ist der Verstärker.
Es kann natürlich sein das die Auflagekraft viel zu hoch ist, du die Platte quasi umpflügst und das System schon auf der Platte schleift und abbremst. Das leiserwerden käme dann vom Vinyl das du aus der Rille gräbst und das sich an der Nadel sammelt. Das sollte aber deutlich sichtbar und hörbar sein da die Platten danach hinüber wären.
Re: Nadel defekt????
26.01.09 17:28
Danke!!!

Ich habe bemerkt das der Antrieb zu langsam ist.
Siehe meine andere Frage (Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!)
Re: Nadel defekt????
26.01.09 17:37
Das Erklärt aber immer noch nicht dein Problem mit dem Leiser werden .