Nadel defekt????

geschrieben von - posted by Ostfriese 
Nadel defekt????
26.01.09 10:57
Hallo Leute!
Ich bin blutiger Anfänger im Bereich Musikboxen.

Meine Box ist eine Bergmann S100 stereo luxus.
Das Problem ist, bei längeren Betrieb wird die Musik leiser und leiert stark. Komisch nur das es zum Ende der Platte deutlich schlimmer wird. Die Nadel ist nach meiner Meinung nicht schief oder beschädigt. Es kann natürlich sein, dass sie an ihre Verschleißgrenze angelangt ist. Mein Anfängerauge kann das nicht beurteilen.

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Habt ihr eine Idee???

Gruß Holger
Re: Nadel defekt????
26.01.09 15:46
Ein Leiern kann nicht von der Nadel verursacht werden, dazu müßte die Nadel ja Gleichlaufschwankungen des Laufwerks verursachen. Die Nadel hat nichts mit dem Antrieb zu tun.
Wie es aussieht hast du mehrere Probleme. Das Leiern kommt vom Antrieb, das leiserwerden kann diverse Ursachen haben. Erster Verdächtiger ist der Verstärker.
Es kann natürlich sein das die Auflagekraft viel zu hoch ist, du die Platte quasi umpflügst und das System schon auf der Platte schleift und abbremst. Das leiserwerden käme dann vom Vinyl das du aus der Rille gräbst und das sich an der Nadel sammelt. Das sollte aber deutlich sichtbar und hörbar sein da die Platten danach hinüber wären.
Re: Nadel defekt????
26.01.09 17:28
Danke!!!

Ich habe bemerkt das der Antrieb zu langsam ist.
Siehe meine andere Frage (Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!)
Re: Nadel defekt????
26.01.09 17:37
Das Erklärt aber immer noch nicht dein Problem mit dem Leiser werden .

Der Verstärker des S100 Reihe hat ganz gerne mal ne Widerstands Bestückung die Toleranz Mäßig unter aller Sau ist . Sprich 270k sind dann schonmal 500 usw. das ganze ändert sich dann auch nochmal bei Laufendem Betrieb . Dazu kommt das die ECL 86 gern mal rote Backen machen . Du solltest also den Verstärker dringend mal Überholen lassen . Allein auch schon um die Übertrager zu schützen den die machen unter zu viel Belastung auch gern den Abgang . Sofern da noch der alte Stabgleichrichter drauf ist runter mit dem Biest denn wenn der Stirbt nimmt er den Trafo mit und unbedingt die Sicherungswerte Einhalten .
Re: Nadel defekt????
26.01.09 17:50
Oh Ha!!!!
Was habe ich mir da ins Haus geholt!!
Ich habe auch zu wenig Ahnung von der Elektrischen Materrie. Der Verstärker ist, das Teil mit den Röhren???
B&K
Re: Nadel defekt????
26.01.09 18:55

Moin Holger !
Genauso ist es >>> das Teil mit den Röhren !!
Solltest Du wirklich überholen lassen , kann dem Swen in allen Punkten
nur zustimmen !

Hi Swen
Ich dachte bisher , daß in der S200 ganz andere Röhren sind ??
Habe gerade einen Verstärker auf dem Tisch , der aus einer Bergmann 200
stammen soll und er hat 2x807 / 1x ECC82 und 1x EF86 drin !
Bei den Widerständen kann ich Dir nur zustimmen , teilweise glaubt man garnicht dem
aufgedrucktem Wert und die C`s sind auch nicht besser !

Aber immerhin kommt schon wieder was raus !

Gruß Klaus
Re: Nadel defekt????
26.01.09 18:56
Ja, wenn der noch nicht überholt wurde wird es höchste Zeit, das Gerät hat immerhin 45 Jahre auf dem Buckel.
Die Spannungen in einem Röhrenverstärker sind lebensgefährlich. Bei einem Ausfall bestimmter Teile können teure Folgeschäden entstehen.
Ohne Elektronikkentnisse und Erfahrung solltest du den Verstärker allerdings in einen Fachbetrieb geben der Erfahrung mit der Restarierung von Musikboxverstärkern hat. Die Kundendiensttheke vom "Geiz macht doch nicht Blöd"-Markt ist also definitiv der falsche Ort smiling smiley Schau mal in den Anzeigeteil. Das so eine Restaurierung nicht für 50€ zu haben ist sollte allerdings auch klar sein.
B&K
Re: Nadel defekt????
26.01.09 18:57


Habe es gerade gemerkt , ist ja eine S100 !
Aber die Bergmann Verstärker sind wohl alle so !!??
Re: Nadel defekt????
26.01.09 20:43
Re: Nadel defekt????
27.01.09 05:02
Hatte mich auch schon gewundert . Mal schauen ob ich das noch Richtig auf die Reihe bekomme .

Die frühen Bergmänner S80 usw. hatten diesen Kuriosum Klotz drin mit 2x 807 nur die beiden anderen Röhren bekomm ich nicht mehr auf den Zaun waren aber Gold Pin Röhren also Long Life deswegen staune ich gerade über die ECC82 und EF 86 ich meine da waren ne E 80 CC und ne E 80 F aber genau kann ich das nicht sagen dafür müste ich in den Plan schauen . Außerdem haben die gern mal mit den Gleichrichtern gespielt also Röhre und Stabgleichrichter wurde beides verbaut . Dann gab es einen mit 2x EL34 und ECC?? drauf auf ner Platine super ekelig weil die Kontaktfahnen so gern Abbrechen . Dann gab es noch einen wo die selben Trafos drauf waren wie auf dem von der S100 allerdings sah der ganz anders aus . Und noch den halt von der S100 . Das sind die die ich kenne wobei die frühen halt alle Unterschiedlich aussehen mal mit Elkos mal mit MP Kondensatoren . Jedoch ist mein Wissen über die Bergmann Kisten nicht das Beste . Absoluter Kenner und Fan ist da W.S. aus O. der hat se alle .
Re: Nadel defekt????
31.01.09 12:35
Nochmanl zum Thema leiser werden!!

Wenn die Box lange angeschaltet ist(sie brauch noch nichtmal eine Platte abspielen) und man wählt dann eine Platte, wird sie leiser und leierrich. Durch die längere Betriebszeit wid sie sicher warm oder so?????
Das ist doch bestimmt auf den Verstärker zurück zu führen oder???
Re: Nadel defekt????
31.01.09 13:19
Oder!

Ein Leiern kann nicht vom Verstärker kommen da der nichts mit dem Antrieb zu tun hat.

Das leiserwerden kommt hingegen sehr warscheinlich vom Verstärker.
Irgendwann hört der aber von ganz alleine damit auf und gibt stattdessen Rauchzeichen von sich. Dazu passt dann wunderbar Running Bear von Johnny Preston smiling smiley
Eine Reparatur des abgerauchten Verstärkers ist dann natürlich um ein vielfaches teurer als die Instandsetzung des jetzigen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in