Testergebnis

geschrieben von - posted by soderica 
Testergebnis
25.01.09 23:21
Hallo zusammen

hat sich erledigt



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.09 18:17.
Re: Testergebnis
25.01.09 23:24
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.09 18:18.
Re: Testergebnis
25.01.09 23:27
gelöscht



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.09 18:21.
Re: Testergebnis
26.01.09 13:26
Hallo soderica!
Bitte beschreibe mir in drei klaren Sätzen um was es hier genau geht.

Klar, dass aus rechtlichen Gründen der Name des "Profi-Fachmanns" nicht genannt werden darf. Wie aber schon einmal vor geraumer Zeit hier im Forum, verleiten diese Beiträge zum Nachdenken und Spekulieren, wer denn da nun am Werk war.
Bastler wird es immer geben. Ich hab schon Basteleien mit Plattenspielermotoren der Marke Philipps (220 Volt) aus Rock-Ola Musikboxen ausgebaut.
Wer in der Musikbox-Branche gute und ehrliche Arbeit leistet, der wird sich auch halten. Ich habe viele gesehen, die mal schnell mit Musikboxen reich werden wollten. Viele, über die auch heiß diskutiert wurde und die dann bereits nach wenigen Wochen oder Monaten vergessen waren.

Es ist hier nicht so wie bei einem Auto, wo sehr viele Werkstätten in Frage kommen könnten.

Ich kann nur (wie immer) sagen: Ich wars nicht und so etwas wird man auch nie von mir hören!!!


Ist eine Musikbox erst mal durch einen Bastler vermurkst, freut sich der Fachbetrieb...und die Branche wird aufrecht erhalten.

Nichts für ungut,
Peter
Re: Testergebnis
26.01.09 14:23
hat sich erübrigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.09 18:25.
Leo
Re: Testergebnis
26.01.09 16:05
Hallo Soderica,

so richtig verstehe ich dein Problem nicht. Beim ersten Mal schreibst du was von einer NSM 100. Den Ausdruck habe ich noch nicht gehört und dachte nach dem ich mir die Bilder angeschaut habe, der hat keine Ahnung. Wieder ein Schnäppchenjäger der eine vermutlich billige Box kaufen will. Das der Spiegel fehlt sieht jeder der sich im Archiv das Bild anschaut. Aber man muss wissen das es sich um eine Fanfare 100 handelt. Da stellst du Fragen und was erwartest du von den Forumsmitgliedern? Eine komplette Kaufberatung? Dafür muss man sich die Box anschauen. Bei einer Besichtigung sieht doch auch jeder, dass an der Rückwand gebohrt wurde. Leider war es bei deinen Bildern nicht zusehen. Auch das die obere Abdeckung nicht original ist sieht man erst bei den neuen Bildern. Und Rollen hat die Fanfare nie gehabt. Alle Rollen wurden nachträglich mit Schrauben mehr oder weniger angebracht. Wenn ich eine Box kaufe und der Verkäufer erzählt das alles gemacht wurde verlange ich vor Ort die Öffnung der Box. Er muss ja Schlüssel gehabt haben um die Technik zu überholen. Dabei hätte man den Verstärker gesehen! Weiterhin schreibst du, dass die Technik läuft (man sollte mehr wie zwei Platten ausprobieren). Ich finde das der Preis für den Zustand in Ordnung ist (leider gibt es kein Bild von den Seiten). Kein Schnäppchenpreis, aber auch nicht übertrieben. Für eine restaurierte Fanfare 100 mit intakten Spiegel, Titelhalterscheibe usw. würde ich min. 2500 Euro verlangen.
Man sollte nicht immer nur den Preis im Focus haben. Ansonsten muss man sich wie auch immer informieren und das geht in deiner gewählten Form so nicht.
Sei nicht böse, aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder von uns hat vermeintlich Lehrgeld bezahlt, aber du mit der Fanfare nicht.

Gruß Leo




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.09 16:07.
Re: Testergebnis
26.01.09 17:22
Gut das ich mich zurück gehalten habe mit meiner Meinung sonst wär ich wieder der Böse gewesen . Ich verstehs nämlich auch nicht ich kopiere mal meinen Text ein den ich heute Morgen schon Hochladen wollte .

Oh man ich weiss gar nicht wo ich Anfagen soll .
Bist du chronisch gelangweilt um sowas zu machen hast du zuviel Geld oder was ? Das einzigste was du dem Verkäufer bestenfalls Vorwerfen kannst ist das mit der Originalität wobei selbst das auf wackeligen Beinen steht denn er kann das Gerät ja in dem Zustand schon gekauft haben also ist es für ihn Original . Ich persönlich vermute das die Box mal nen Vandalismus Schaden hatte sprich Front eingetreten und " Chassisplatte " zertrümmert . Klar ist das unschön wenn man sowas als Original Bezeichnet aber wer sich ne Fanfare kauft ohne sich Vorher auch nur halbwegs darüber schlau zu machen was einen da erwartet dem ist nicht zu helfen . Das gilt eigentlich für alle Boxen . Du gehst ja auch nicht zu Irgend nem Autohändler legst da Summe XXXXX auf den Tisch und kaufst ein Auto von dem du gar nichts weist . Ich staune auch immer wieder das horrende Summen für Boxen gezahlt werden die nachträglich auf Sichtbares Plattenspiel umgebaut wurden . Aber Shit Happens wenn die Leute so Blöd sind und alles ohne Hirn und Verstand kaufen kann man da nichts machen wir Warnen doch Potenzielle Käufer andauernd . Fahrt da hin schaut euch das an . Fahrt noch woanders hin oder am besten mal auf ne Börse um überhaupt mal ne Überblickt zu bekommen wenn die Leute das nicht wollen bitteschön dann muß es halt im Geldbeutel weh tun . Es wird doch keiner Gezwungen da zu kaufen .

Im übrigen ist der Amp von der 100 Mono . An deinen Bildern kann man nicht sehen ob dieser Technisch gemacht wurde oder nicht dafür brauchte man schon ein Foto vom Innen Leben . Optisch ist der allerdings zumindest was ich sehe ganz gut weil ich kenn die nur mit Abgeplatzten Lack und angerostet . Die DIN Buchsen sind nicht Org. aber das ist auch nicht verwunderlich da die Originalen Stecker nicht mehr im Handel zu bekommen sind . Aber Kompromisse muß man eingehen wenn man so alte Technik am Laufen halten möchte . Mit den Rollen hmm da bin ich mir nicht sicher aber ich meine das die ganze Fanfare Reihe überhaupt keine Rollen hatte schon ab Werk nicht , bei der 60 ist das auf jeden Fall so .

An deiner Beschreibung kann ich momentan zumindest keinen Grund für eine Anzweifelung der Technischen Überholung sehen . Das du meinst da zwei neue Nadeln rein Bauen zu müssen kannst du nicht den Fachbetrieb ankreiden . Die Spielen doch oder nicht ? Ansonsten gibst du auch keine weitere Auskunft darüber warum du eine Technische Überholung anzweifelst . Du schreibst zumindest nicht das die Box nicht spielt .

Abschließend noch was Generell dazu . Ich kann es auch nicht ab wenn Leute über den Tisch gezogen werden aber ob und wie weit das bei der Box der Fall war lässt sich nur schwer klären vor allem mit den wenigen Informationen . Ferner finde ich solche "Tests " Schlichtweg zum @#$%& . Das hat was von Effekt hascherei . Ich Rege mich schon immer auf über diese Tests : Anhnungsloser Fernseh Mechaniker kommt zu nem defekten Gerät was Manipuliert wurde . Diese Fehler sind oft sowas von an unwahrscheinlich und es liegt klar auf der Hand das der Monteur das Gerät mitnehmen möchte weil ihm seine Erfahrung bei dem Fehlerbild zu 95% recht gibt da er den Schaden ohnehin nicht vor Ort Reparieren kann .

Und noch was ganz Persönliches auch wen ich dafür wieder Anfeindungen bekomme .
Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster . Wenn ich deine Postings zu Problemmen deiner W 1700 oder der Fragerei zu den beiden Seeburg betrachte kannst du dir in keiner weise eine Bewertung über Technische Arbeiten erlauben .

Re: Testergebnis
26.01.09 18:15
hallo zusammen
hallo swen, hallo Leo
Danke für Eure Offenheit zu dieser Sache, ist so nicht in meinem Sinn gelaufen, hatte gehofft, dass es da auch Leute im Forum gibt, die diese Sache so sehen wie sie ist. Anscheinend wurde das Missverstanden und hat sich somit für mich erledigt. Das ich in Euren Augen Null Ahnung habe mag für Euch so stimmen.

Als Einsteiger kam ich hier ins Forum und habe sehr viel gelernt, nicht nur was technische Fragen anbelangt, auch menschliche Aspekte lernte ich kennen. Das ich nun doch einiges weiss ist sicherlich den hilfsbereiten Forumsteilnehmern zu verdanken, die so ziehmlich alle Probleme zu lösen versuchen, nicht nur spezifisch die meinigen.

Schade, dass mir hier jetzt vorgeworfen wird, ich verstehe gar nichts, lehne mich da zu weit aus dem Fenster.
Ok, akzeptiert, die, die nur autodidaktisch was dazu lernen, gelernt haben wie ich, haben keinen Stellenwert bei den Gelehrten dieses Genres und sollen tunlichst schweigen.

Vergisst die Sache, hat sich erledigt. Lösche all meine Beiträge zur Fanfare 100

Gruss soderica
Re: Testergebnis
26.01.09 18:50
Hätte ich nur 5 Minuten später eingeschaltet hätte ich deinen letzten Satz nicht mehr lesen können!!! Mach mal langsam!!!
Ich stimme Swen zu. Wer billig kauft, zahlt teuer drauf!

Den Namen zu nennen währe rechtlich nicht korrekt, ohne Namen brechen Diskussionen los, die bei Neueinsteigern von Anfang an einen schlechten Eindruck hinterlassen. Das ist etwas, was hier niemand will und daher rate ich, von solchen Negativ-Schlagzeilen ab.
Warum sollte ich solche Beiträge denn nicht kommentieren? Ich beschäftige mich nun schon seit knapp 10 Jahren täglich mit der Technik vom Musikboxen und könnte sehr viel über "Händler" und "Bastler" berichten, aber ich tu es nicht. Das gehört einfach nicht hierher.
Leo
Re: Testergebnis
26.01.09 19:51
Hallo Soderica,

was wolltest du von mir hören? Ich habe meine persönliche Meinung geäußert. Für eine spielbereite Fanfare 100 sind 930 Euro nicht zuviel! Und die Absprachen die ihr getroffen habt, da können wir nichts zusagen.

Gruß Leo
Re: Testergebnis
26.01.09 20:16
Hallo Leo
habe ich mich negativ über den Preis geäussert? Nein

Wollte erklären, dass da eine Box angeboten wurde, die wie laut Beschrieb vom Verstärker her, von der Mechanik her und vom der Box-Gehäuse her überholt wurde. Die Fotos sind Dir vielleicht noch in Erinnerung.
Sieht Deines Wissens nach eine Revidierte Box so aus? Hättest Du Mut so etwas anzubieten?

Hab sie gekauft und wollte eigentlich dann noch Eure Hilfe dazu, um das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Habt aber einiges nicht so verstanden, wie es gedacht war.

Sorry für die Aufregung, ich wurde geboren ohne das ich schon laufen konnte und muss leider Gottes auch heute noch alles dazu lernen.

Aber lassen wir die Sache doch Ruhen, lohnt nicht der Aufwand, wiederhole, der Preis war in Ordnung.


Gruss aus Züri
soderica
Re: Testergebnis
27.01.09 04:13
Hier verstehst du nicht . Ich habe nicht behauptet das du Null Ahnung hast ich Bezweifel Lediglich das du schon soviel Kenntniss hast dir darüber ein solches Urteil zu Bilden . Du Bemängelst die Technik , kennst dich damit aber anscheinend nicht aus sonst hättest du ja nicht soviel gefragt . Ist ja auch in Ordnung man kann nicht alles Kennen aber dann gleich so einen vom Stapel zu lassen Mutig , Mutig . Dann aber auch noch was von rechtlichen Schritten zu schreiben . Das kann ganz schön nach hinten los gehen von wegen übler Nachrede . Darauf war auch die aus dem Fenster lehnen Nummer bezogen .


Im übrigen nicht jeder der nicht deiner Meinung ist , ist Automatisch dein Feind .

In dem Sinne Lebe lange und in Frieden .
Re: Testergebnis
29.01.09 00:27
Danke allen, für die PN
scheinbar, habe ich da wieder mal eine Lawine der Empörung losgetreten.
Last es nun aber Gut sein, es hat sich defenitiv erledigt, es gibt auch Leute, die verstanden haben, worum es ging:; Schutz für Einsteiger

Klipp und Klar, niemals habe ich über den Preis gejammert. der war ok.

Aufzeigen wollte ich lediglich den FAKT, dass über die Auktionshäuser Boxen angeboten weren,die nicht dem entsprechgen, was sie sind. Im konkreten Fall, wurde eine Box eingestellt, die nachweislich als Restauriert angeboten wurde, auch auf die Nachfrage hin, ob die Box, also Gehäuse, Verstärker und Mechanik revidiert wurden, mit einem sauberen ja, Beantwortet wurden.


Diese Frage, eindeutig mit ja beantwortet, was auch beweisbar ist, da ich die Korreseopndenz dazu gesichert habe. Wie erwähnt, hat vor allem der Laie wenig, bis gar keine Ahnung und denkt, er kauft hier ein Schnäppchen. Lieber Swen, Du wirfst mir vor, dass ich hätte recherieren sollen und das ich mich hier unkorrekt verhalten habe.Iich habe, bevor ich die Box ersteigert habe, hier im Forum nach Antworten gesucht, aber relativ wenig gefunden, auch im WEB gab es zur besagten Box fast gar keine Hinweise. Ich habe aber trotzdem mitgemacht und das Teil ersteigert.Vor allem auch deswegen, da in der Kaufentscheidung, der Preis eine grosse Rolle spielte. Im Forum,j a genau hier steht, dass eine solche Box in revidiertem Zustand zwischen 2500 bis 2800 Euro Wert ist. Das war der Ausschlag für mich, die Box zu kaufen. Das gleiche würde dann logischerweise auch der Laie tun, eine Box, revidiert und sogar noch mit neuem Tonabnehmer, wer würde da nicht zugreifen?
Ok. Ob Du es bis dahin begriffen hast, sei Deiner Interpretation überlassen.

Ich habe die Box also begutachtet, soweit dies möglich war und 2 Titel abspielen lassen, War alles Ok, wenigstens so wie es der Verkäufer demonstriert hat. Plattenwechsel geht, Musik kommt raus. Da ja keine Infos über das WEB vorhanden waren, denkt jeder im ersten Augenblick: Super, das Teil läuft. WOOW, ist ein Schnäppchen, geht ja alles, OK somit gekauft. Tja, lieber Swen, so verhält sich der Getäuschte, kauft und akzeptiert den Kauf ohne Gewährleistung: Aus, Amen Ende. Schaut da nicht groiss rum, ob alles Original ist, vor allem, er weis es ja nicht, genauso wie ich auch über einige Sachen gestollpert bin.
Kein Spiegel an der Rückwand, da zugepeppt mit Plattencovern, Box zwischen anderen Teilen verstellt, dass eine Begutachtung nicht möglich ist. Alles genauso, wie sich also ein professioneller " Händler " von seiner besten Seite zeigen wird. Der Laie will sehen und hören, das das Ding läuft.

Es freut sich somit ja nur der Verkäufer!!! Wurde ja beschrieben: Opfer, dass freut den Fachhandel!!

Der Käufer, noch immer Laie und naiv wie eh und jeh, merkt erst zu Hause, was er da gekauft hat, bzw. er geht hier ins Forum und sucht nun nach Hilfe, da einiges vermurkst aussieht.Er erhält vielleicht dann Hinweise, sieht was da los ist und wird nachfragen. Antworten wie Deine, sind dann absolut der Hit.

Frage mal ganz kurz nebenbei lieber Swen, wenn Du ein Auto oder einen Kühlschrank kaufen willst, verlangst Du zuerst die Btriebsanleitiung und - oder ein techn. Manual?

Hier nun im Forum, stösstr er dann mit seinen Fragen auf Personen, wie Du.

Sorry, da gehn die Lichter aus, lieber Swen.

Ich habe die Box gekauft, ohne über den Preis zu meckern. Habe akzeptiert wie deren grob Zustand ist und habe dummerweise dann den Fehler gemacht, hier im Forum zu Fragen, wie eine solche Box eigentlich aussehen würde im Original Zustand und wer mir weiterhelfen kann..

Nichts, nach wie vor nichts, wurde anscheinend bei gewissen Leuten begriffen, um was es geht: Laien zu schützen, vor Angeboten aus dem Internet, wo geschrieben wird, dass die Box revidiert und in spielbereitem Zustand ist, vor allem auch deshalb, wenn Du dann noch erfährst, wer die Box revidiert hat.Kommt da ( mir ) nicht der Verdacht auf, dass da reine Absicht dahinter steckt?

Hat sich alles erledigt, Teile sind bestellt und bereits unterwegs, auch Hilfe ist erfolgt und ich habe wieder einiges dazu gelernt, vor allem, wer da zu einem steht.

Gruss, ich hoffe, das dieser Tread nun geschlossen ist, es gibt wichtigeres auf dieser Welt zu tun
und Danke an die, die verstanden haben, worum es geht

soderica



Leo
Re: Testergebnis
29.01.09 06:57
Hallo Soderica,

du hast einige Bilder ins Web gestellt, beschreibst grob den Zustand und das Teil ist lauffähig. So weit, so gut. Der Preis ist für den Zustand in Ordnung und was möchtest du von uns hören? Ich kenne die Beschreibung in der Auktion nicht. Was heißt “Generalüberholt“ oder spielbereit oder funktionsfähig? Anhand deiner Bilder konnte keiner sehen ob die Technik überholt oder sonst was war. Man sieht aber dass an der Technik “gearbeitet“ wurde. Bietet mir einer eine restaurierte Box an, dann können wir meckern und uns das Maul zerreisen über den Zustand.
Du schaust dir eine Box an und schreibst, dass du die Seiten u.a. nicht sehen konntest. Spätesten bei verladen sehe ich die Seiten. Was soll das? Ist es nicht dein Problem das sich ein vermeintliches Schnäppchen hinterher nicht als solches da stellt?
Wird mir ein Auto weit unter Preis angeboten werde ich misstrauisch und mache mich schlau. Nur bei alten Teilen wie eine Musikbox wird es schwer. Es ist doch immer das Gleiche, ich schau mir eine Box an und entscheide was ist mir das Teil wert. Wenn es vom Zustand eine sammelwürdige Box ist zahle ich auch erheblich mehr als in irgendwelchen Büchern oder Foren mir geraten wird.
Wenn ich eine Box nicht kenne schaue ich mir im Forum Bilder von der Box an. In dein Fall hätte doch jeder gesehen das der hintere Spiegel nicht vorhanden ist, besonders achtet man doch auf das Gehäuse. Wenn da ein Laie seine Lakier fähigkeiten unter beweis gestellt hat, ist die Box schon fast nicht mehr zu retten.
Wie hättest du reagiert wenn dir jemand aus dem Forum zum Kauf der Box geraten hätte? Würdest du ihn hier am Pranger stellen? Schon aus diesem Grund hätte ich öffentlich hier im Forum keine Kaufberatung abgegeben.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.09 08:56.
Re: Testergebnis
29.01.09 08:35
Hallo soderica

ich denke, daß Du hier nicht die richtigen Maßstäbe anlegst. Revidiert heißt für mich, die Mechanik wurde gereinigt, Verschleißteile getauscht, geschmiert etc. Das Gerät muß daher einwandfrei funktionieren. Alles was darüber hinausgeht, fällt unter "Restauriert". Bei einer restaurierten Box sollte alles (auch das Gehäuse) in einem originalgetreuen Zustand mit möglicht wenig Gebrauchsspuren sein.

Für das Restaurieren ist alleine ein Zeitaufwand von 200 Stunden (etwas mehr oder weniger - je nach Modell und Ausgangszustand) nötig. Wenn man nur einen Stundenlohn von 20 Euro zugrunde legt, wären das schon Arbeitskosten von 4000 Euro und dazu kommt noch einiges für nötige Ersatzteile. Es dürfte klar sein, daß eine restaurierte Box nicht für 930 Euro angeboten werden kann. Wenn doch, würde ich äußerst vorsichtig sein, denn es ist anzunehmen, daß etwas faul ist dabei.

Du schreibst "Frage mal ganz kurz nebenbei lieber Swen, wenn Du ein Auto oder einen Kühlschrank kaufen willst, verlangst Du zuerst die Btriebsanleitiung und - oder ein techn. Manual?". Beim Autokauf brauchst Du natürlich keine Betriesanleitung zu verlangen. Wenn Du nicht KFZ - Mechaniker oder zumindest passionierter Autoschrauber bist, solltest Du einen Ankaufstest von einer Fachwerkstatt oder einem Autofahrerclub verlangen, wenn Du etwas Sicherheit haben willst. Darin werden versteckte Mängel aufgezeigt, die Du - und möglicherweise auch der Verkäufer - nicht erkennen kannst. Die Kaufentscheidung mußt Du aber trotzdem selbst treffen und ein Restrisiko ist immer noch dabei. Noch bessere Sicherheit bekommst Du, indem Du das Auto (mit Garantie) von einem Fachhändler kaufst. Allerdings wirst Du dabei ein paar Fränkli mehr locker machen müssen.

Beim Kauf einer Musikbox ist es nicht anders. Wenn Du nicht selbst die Fachkenntnisse hast, solltest Du jemanden suchen, der das Modell genau kennt und diesen beiziehen. Eine Anfrage hier im Forum nützt nicht viel, denn nach einem Bild kann man beim besten Willen den Zustand nicht beurteilen. Man könnte höchstens erkennen, wenn wesentliche Teile fehlen würden und auch nur, wenn das zufällig auf dem Bild erkennbar wäre.

Den Preis möchte ich aus den oben genannten Gründen nicht beurteilen, die Größenordnung dürfte aber in Ordnung sein, auch wenn Du einige Teile ersetzt willst. Der Spiegel ist z. B. für die Funktion nicht nötig und mancher Besitzer wird ihn gar nicht vermissen (wie offensichtlich auch der Vorbesitzer Deiner Box). Es hat eben jeder andere Prioritäten.

Viele Grüße - charly49
Leo
Re: Testergebnis
29.01.09 08:40
Unter: [www.jukebox-world.de] gibt es noch weitere Information zum Kauf einer Fanfare!!!!
Re: Testergebnis
29.01.09 15:35
Dem Löschen deiner Beiträge kann ich also entnehmen das du sehr wohl jetzt selber erkannt hast was du da fürn Bock geschossen hast . Irgendwo hattest du geschrieben das du da hin Gefahren bist um dir die Fanfare an zu Schauen . Sag mal ehrlich findest du es nicht dann ein wenig Kopflos sich die Box nicht rausziehen zu lassen um die Seiten zu sehen und mal ein Blick von hinten rein zu werfen . Ich bleib da mal beim Auto da geht man zumindest einmal um den Wagen rum bevor man ihn kauft und wirft einen Blick in den Innenraum . Aber du natürlich nicht ist schon klar du Beschwerst dich dann lieber über die Beule am Kofferraum und den Total zerschliesenen Inneraum wenn das Auto bei dir zu Hause steht . Macht unheimlich viel Sinn so eine Aktion . Im übrigen ja wenn ich ein gebrauchtes Auto Kauf dann kenn ich die Schleuder ziemlich genau weil ich mir nämlich mindestens 10 angesehen habe und daher Kenntnisse Besitze worauf es zu achten gilt . Bei Kühlschränken agier ich anders da diese idR. in einer anderen Preisklasse liegen . Soviel möchte ich dir aber auf den Weg mitgeben entweder Kauf ich die billigste Gurke die ich bekommen kann so das er mir egal ist wenn das Ding nach Garantie Ablauf verreckt oder ich kaufe bei einem teuren Hochwertigen Kühlschrank einen mit nem Kühlagregat von einem Bekannten Hersteller und nicht von China No Name . Für ein Marken Agregat bekomm ich nämlich auch nen neuen Kompresseor für unbekannte Hersteller nicht . Ich will da jetzt nicht weiter drauf eingehn die Zeiten als ich Kühlschränke verkauft habe sind vorbei . Bei Einem Fernseher frag ich sogar ob man mir die Rückwand abschraubt wenn die meine Frage nach dem Zeilentrafo Hersteller nicht Beantworten können . Son Fernseher mit ZT Funkenflug ist ein Garstiger Effekt . Bei dir Bruno läuft das alles anders ist schon klar .

Zitat
"Nichts, nach wie vor nichts, wurde anscheinend bei gewissen Leuten begriffen, um was es geht: Laien zu schützen, vor Angeboten aus dem Internet, wo geschrieben wird, dass die Box revidiert und in spielbereitem Zustand ist, vor allem auch deshalb, wenn Du dann noch erfährst, wer die Box revidiert hat.Kommt da ( mir ) nicht der Verdacht auf, dass da reine Absicht dahinter steckt? "

Ein Langjähriger Sammlerfreund wurden gebeten eine Box zu Reparieren und hat dies auch gemacht . Der Ausdrückliche Wunsch war es nur Reparieren nicht überholen . Nach etwa einem halben Jahr kreiste das Gerät durch die Szene als Überholt von ..... . Was meinst du wie der Getobt hat . Rausgekommen ist das ganze nur weil ein anderer Freund von mir konkret nach dem Gerät gefragt hat und ich das wusste jedoch ist die Box in der Zwischenzeit durch 3 Hände gegangen und noch nichtmal mit Intensiver Nachforschung wäre zu klären gewesen wer denn nun Angefangen hat von einer Überholung zu sprechen . Von daher man kann bevor man mit den Leuten nicht gesprochen hat die solche Arbeiten erledigt haben nie ganz Sicher sein was da eigentlich gelaufen ist . Aber deine Glaskugel funktioniert anscheinend besser als die meine .

Ferner steht in der Kaufberatung ja auch drin Repariert , Restauriert und überholt . Drei ganz Unterschiedliche Dinge .

Zugegeben ich trage mein Herz die meiste Zeit recht Lose auf der Zunge . Das ist nicht unbedingt jedermans Sache ich lasse mich aber von niemanden deswegen als Begriffsstutzig hinstellen . Ich habe deine Absicht schon verstanden . Ich Bewunder so viel Ritterlichkeit auch aber der Ansatz ist meines Erachtens nach nicht Richtig .

Ich könnte ja jetzt noch mehr dazu schreiben aber eagl was man dir mitteilen will bei dir Prallt Lotus Effekt Mäßig alles ab .
Re: Testergebnis
29.01.09 23:22
Hallon nochmals zusammen

bin da echt irritiert über Euere Aesserungen in Bezug zum eigentlichen Thema. Worum ging es da? Kauf einer Box, egal welcher Marke, egal, wie alt, egal wie teuer. Angebot über eines der bekannten Auktionshäuser. Angeboten als revidiert, voll funktionsfähig. Preis: absolutes Schnäppchen. Konditionen: keine Garantie, ab Platz ( somit im Nachhinein, absolut keine Chance auf Rückerstattung des Kaufpreises, auch in rechtlicher, wie zivilrechtlicher Hinsicht).Termin: da Auktion, relativ kurze Entscheidungsfrist. zuschlagen, JA oder Nein? Morgen ist es villeicht zu spät? Bin hier im Forum und im WEB auf die Suche nach Informationen gegangen, habe aber relativ Wenig gefunden, die Kaufempfehlung hier im Archiv gelesen, Preise so ca 2500 - 2800 für eine gute Box. Das war Kauf entscheidend. Somit die Box ersteigert, also den Vertrag zwischen Verkäufer, Auktionshaus und Käufer ist zu Stande gekommen. Box besichtigt, ist schon zig mal erklärt worden wie. Dann bei Abholung erfahren, wer die Box revidiert hat, ok, zurück kann man nicht mehr, ausser über gerichtliche Instanzen. War aber auch nicht nötig, da wie auch zig mal geschrieben, Preis war in Ordnung, auch zig mal geschrieben, dass ich da nun noch ne Menge investieren muss und ich von dieser neuen Technik noch nichts gehört habe, dass widerum auch Ausschlag gebend war. Box abgeholt und zu Hause genau untersucht. Bilder waren eingestellt, jeder konnte ersehen, was da abgeändert, zusammengebastelt war. Diesbezüglich auch mein Kommentar, dass dies nicht unbedingt tragisch ist, da ich von Berufswegen durchaus in der Lage bin, so etwas zu rekonstruieren, ausser im Bereich Elektrik.


Habe dann extra gefragt, was wäre, wenn dies einem Laien, Neueinsteiger passieren würde, der absolut keine Ahnung hat, also nicht wie ich, schon vorbelastet ist.

Ich habe versucht zu erklären, dass hier Leute am Werk sind, die den Neueinsteiger mit Schnäppchenpreisen locken und Schrott verkaufen. Das Nachsehen hat der Käufer, denn er ist nicht wie ich zum Beispiel in der Lage, einige Sachen an einer Box selber zu machen. Wo wird dieser Abgezockte schlussendlich landen? Hier im Forum? Bei den Fachhändlern, den angeblich seriösen Spezialisten?
Sauer aufgestossen ist mir, dass die Box von einem angeblich renommierten Betrieb restauriert wurde und das so etwas eigentlich nicht sein soll, war mit ein Grund, dass ich dies erwähnt habe.
Durch Eure Angriffe, habe ich alle Beiträge mit Fotos gelöscht, denn es kann nicht sein, dass hier der Bock zum Gärtner gemacht wird, wenn nicht richtig gelesen und verstanden wir.

Ich bin durchaus in der Lage, vieles selber zu machen, denn mit über 25 Jahren Berufserfahrung, kann ich einigen Leuten hier im Forum doch etwas mehr Wissen vorweisen, auch wenn es nicht um Jukeboxen geht..

Der Beitrag , wenn er richtig interpretiert worden wäre, hätte dazu diene sollen, Neueinsteiger vor unüberlegten Käufen im Internet zu warnen, spezifisch im Bereich von Jukeboxen, dass wurde aber von Anfang an Missverstanden und man greift mich hier an. Zum Glück, Jungs, habe ich gute Nerven und genug Erfahrung um nicht ausfallend zu werden. Kritik ist ein Mittel, dass dazu dient, den Horizont zu erweitern, dazu zu lernen, aber auch zu erfassen, wer sein Gegenüber, sein Kontrahent ist. Ihr habt nur noch das negative hochgesteigert und den eigentlichen Sinn übersehen. Ja, ja, die Eigendynamik hat halt schon so Ihre Tücken.

Ich habe angesichts der Tatsache, dass ich von dieser Box nur wenige Informationen im WEB und auch hier im Archiv, fand, dann im gleichen Zug gefragt, Bilder eingestellt, was hier vermurkst ist und wie das im Original aussehen wird. Auch habe ich gefragt ob dieser Zustand normal ist und ob so etwas nicht verboten sein sollte, eine solche vermurkste Box als renoviert anzu bieten.

Dies haben dann einige Leute hier so umformuliert, als wäre ich ein " Knallkopp " null Ahnung, und selber schuld, dass er nun auf die Fr....... gefallen ist.

Fast Unisono Euer Credo, was willst Du von uns, sind wir hier als Kaufberater, hast keine Ahnung, Lehrgeld zahlen, hat wohl zuviel Geld usw.

Vor allem bin ich aber gewaltig entäuscht, dass einige es hier für richtig finden, dass solche Boxen, in so schlechtem Zustand und als revidiert in den Handel geworfen werden. Das hat für mich persönlich nichts mehr mit seriös zu tun. Ich versteh dann die Welt nicht mehr, wenn Ihr so eine Meinung habt.

Zig male wurde diese Thema nun schon angeschnitten und ich pflichte da charly49, Axel, WLM und noch ein paar anderen bei, eine gute restaurierte Box hat ihren Preis und hat mit dem was ich da gekauft habe, nichts zu tun, hier wird von unseriösen Leuten gezielt das schnelle Geld gesucht.

Sorry, dass musste noch gesagt werden, denn Angriffe verderben mir immer den Schlaf.

Gruss und es wird schon werden, gibt da auch " Zuhörer " die von Anfang an gelesen und verstanden haben worum es ging. Und den Nano Effekt einer Lotusblüte habe ich tatsächlich, wenn es um solche Kommentare und Hilfestellungen geht.

Gruss soderica
Re: Testergebnis
30.01.09 01:03
Hallo zusammen
Diese Diskussion verfolge ich schon eine Weile aufmerksam.
Ich möchte hier auch keine Partei ergreifen, sondern nur soviel dazu schreiben:

Meine Meinung und Überzeugung ist, daß es auf dem Jukeboxsektor im Internet keine Schnäppchen gibt.
Schnäppchen stehen mit viel Glück in trockenen, dunklen Kellern und die Besitzer wissen noch nicht, was das Teil wert sein könnte. Das war meiner Meinung nach vor 20 oder mehr Jahren wahrscheinlich und ist heute ein absoluter Glücksfall.
Heutzutage sind billige oder günstige Boxen nicht zufällig preiswert.

Auch glaube ich nicht, daß es in Internetauktionshäusern wirklich gut restaurierte Geräte zu kaufen gibt.
Wer soll denn so wahnsinnig sein und die eigene oder auch bezahlte Arbeit von ca. 150 Stunden mit ungewissem Ausgang zu versteigern.
Ich würde soetwas niemal tun. Da könnte ich ja gleich Geld an irgendjemand verschenken.

Eine richtig gut restaurierte 50er Jahre Jukebox ist im Internet meiner Meinung nach niemals kostendeckend zu verkaufen.
Bei einer 60er Jahre Box rentiert sich ja nicht einmal der Arbeitsaufwand einer kompletten Restauration, weil das Gerät einfach nicht den Gegenwert darstellt.
Natürlich könnte es theoretisch auch Verkäufer geben, die ihre Arbeit nicht bewerten, aber daran glaube ich persönlich nicht.
Richtig gut restaurierte Boxen werden auch nicht von "Insidern" gekauft.
Die Insider versuchen immer unter dem Marktpreis einzukaufen, natürlich mit dem Risiko, wenn man das gekaufte Gerät nicht selbst in- und auswendig kennt und somit den Zustand beurteilen kann, hinterher "überrascht" zu werden.

Anbieter von Jukeboxen im Internet, die immer wieder Maschinen zum Verkauf anbieten, "restaurieren" so, daß sie auf jeden Fall etwas daran verdienen.
Edle Gesinnung und Gutmenschentum sollte man ganz schnell vergessen, denn auch wenn für viele von uns die Jukeboxen reines Hobby sind, beim Verkauf ist das dann aber sicherlich anders, weil niemand Verluste einstecken will, Händler schon gar nicht.

Und Neulingen im Bereich der Jukeboxen wird hier im Forum ja in vielfacher Weise geraten sich vor dem Kauf eingehend selbst zu informieren.
Ob sie das dann wirklich tun, liegt in deren Verantwortung.
Auch ein Forum kann diesen Leuten nicht durchs Leben helfen und sie vor allen Risiken bewahren.

Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten.
Ich sehe das so und diese Ansichten basieren auf meiner 25-jährigen Erfahrung mit diesem Hobby.

Servus Axel







In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in