Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!

geschrieben von - posted by Ostfriese 
Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
26.01.09 17:10
Hallo erstmal!!!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meine Musikbox Bergmann S100-luxus Stereo nach dem Kauf mit Balistol geölt. Dann tauchte das Problem auf, dass sich die Platte zu langsam drehte. Dann habe ich den Anker bzw Läufer des Plattenantriebs ausgebaut, um ihn zu reinigen. Ich dachte, dass das Öl vielleicht an die Antriebswelle oder so gekommen ist.
Die Antriebswelle treibt ein Rad an, was wiederrum den Plattenteller antreibt. Das Zwischenrad habe ich deswegen auch demontiert.

1.Problem:
Das Zwischenrad wird mit einer kleinen Feder auf den Plattenteller gespannt, um es mit einer kleinen Vorspannung auf den Plattenteller anzutreiben. Mein Problem dabei ist: "Wo muß ich die Feder wieder einhaken"

2.Problem:
Ich dachte mir zum Test, setze ich den Anker wieder rein und wähle eine Platte an, um zu sehen, ob der Motor sich dreht. Aber er drehte sich natürlich NICHT!!
Es sind keine Kohlen zu sehen, die an dem Anker bzw Läufer schleifen müssen, nichts.

Das hilfreichste für mich wäre eigentlich eine Explosionszeichnung oder Bilder.

HILFE HILFE!!!!!

Gruß Holger

Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
26.01.09 17:26
Manuals ? Gibts bei Stamann's .
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
26.01.09 17:30
Manuals?????

Ne, habe ich in der Not schon angerufen.
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
26.01.09 17:52
Hallo Swen,

wir haben in der Tat keine Ersatzteilliste der S100 Luxus (nur die techn. Beschreibung) und die der S100 passt nicht ganz ..... Hast du etwas dazu?


Gruß - Hildegard
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
26.01.09 18:27
In der Anlage einmal ein Bild aus der Teileliste der Harting M100. Bei der S100 Luxus müßte der Plattenantrieb eigentlich gleich sein. Die kleine Feder, die das Gummi-Zwischenrad an die Motorenwelle zieht, wird unterhalb eingehakt.
Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
26.01.09 21:21
Super Danke!!!

Das Thema Feder hat sich somit leider noch nicht erledigt. Die Befestigung die auf dem Bild zu erkennen ist habe ich gefunden aber leider nicht die Andere.

Und der Antrieb dreht immer noch nicht.
Eine Explosionszeichnung wäre der Hit.
Kann man noch einen Ersatz bekommen und wenn, wo liegt sowas Preislich?
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
26.01.09 21:52
Wofür Ersatz? Für den Motor, das Zwischenrad, die Feder? Neuteile sind praktisch nicht zu bekommen, wenn dann aus anderen Boxen, wobei die Ersatzteillage da nicht gerade gut aussieht.

Hast du schonmal gemessen ob der Motor überhaupt seine Spannung bekommt? Wenn der vorher lief, warum hast du ihn zerlegt?
Lässt sich die Achse leicht drehen oder blockiert die?
Fotos?
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
27.01.09 07:18
Wenn ersatz für den Motor.

Der Motor lief-Aber viel zu langsam.
Ich dachte, dass Problem liegt beim Öl.-Antriebswelle verölt oder so.
Deswegen, habe ich den Motor zur Reinigung ausgebaut.

Echt Korios! Soviel kan man beim Einbau eigentlich nicht falsch machen.
Ich habe ja auch nur den Anker/Läufer ausgebaut.
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
27.01.09 10:05
Die Motorgeschwindigkeit ist von der Netzfrequenz abhängig, damit der langsamer läuft müßte das Kraftwerk langsamer laufen oder das Öl müßte extrem verharzt sein.
Bekommt der Motor denn nun Spannung?
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
27.01.09 10:17
Das Thema Feder hat sich übrigens erledigt. Danke nochmal!!!

Der Motor wird irgentwie Magnetisch festgehalten. Ich habe zZt hier nichts zu messen ausser ein Stromprüfer (Schraubenzieher) für 220V. Der zeigt nichts an. Ich denke ich brauche Werkzeug für 6-12V oder?
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
27.01.09 10:48
> Ich denke ich brauche Werkzeug für 6-12V oder?

Um Gottes willen, nein!

Der Motor wird höchstwarscheinlich mit Netzspannung betrieben! Werkzeug für 6-12V klingt für mich nach KFZ-Prüflampe, das wäre dann der direkte Weg ins Krankenhaus! Auch ein Phasenprüfer ist kein Meßgerät! Der wird von Elektrikern nicht umsonst "Lügenstift" genannt.
220V haben wir übrigens auch seit 20 Jahren nicht mehr.

Ich denke du solltest dir jemanden suchen der was davon versteht bevor du noch mehr zerstörst oder dich sogar dabei umbringst!

Der Motor wird auch nicht "magnetisch festgehalten", du hast eher beim zusammenbau etwas falsch gemacht oder das Lager beschädigt.
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
27.01.09 11:11
Es sind Gleitlager verbaut. Ich denke so schnell kann man so ein Lager nicht beschädigen.
Die Lagerschalen kann man auch nicht vertauschen, weil sie beide baugleich sind. Deswegen, kann ich da auch nicht soviel falsch machen. Es sei denn, mir ist was abhanden gekommen.
Ich werde mir jetzt hilfe in dem Bereich Elektro holen. Das wird nichts mehr.

Vielen dank!!!
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
27.01.09 13:12
Hallo Ostfriese
Die Lagerschalen haben oft Einstiche für den Sitz , zumindest bei RockOla Motoren
Also genau Gucken , auch da kann man was falsch machen
Gruß
Franz
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
28.01.09 13:15
So!!!! Sie läuft wieder!!!!

Danke Jungs für die Tips!!!! Ihr seid wirklich vom Fach.
Re: Bergmann S100-luxus Stereo HILFE!!!!
28.01.09 14:24
Denk trotzdem an den Verstärker!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in