Schraubengrösse???

geschrieben von - posted by schorty 
Schraubengrösse???
05.07.07 20:32
Hallo Jukebox-Freunde

Habe da mal eine Frage

Welche Grösse haben die kleinen Imbusschrauben auf der Stepperwelle eines 1744, welche Bezeichnung hat der erforderliche Schlüssel? Ist es ein Sechs- oder Vierkant? Zoll oder Metrisch?

Gruß Ralf
Re: Schraubengrösse???
05.07.07 20:51
Hallo Ralf,

vermutlich Zoll ,
kauf dir einfach ein satz inbus und steckschlüssel,
die wirst du noch öfter gebrauchen können.

gruss aus holland
joop
Re: Schraubengrösse???
05.07.07 20:57
Hallo Joop,

bin da so Werkzeugtechnisch schon recht gut ausgestattet, aber es ist nix passendes dabei.

Gruß Ralf
Re: Schraubengrösse???
05.07.07 21:12
Hallo Ralf,

Kannst du vieleicht foto's machen von das teil,

du sagst inbusschrauben, ist die innere abmessung zu messen,von die schrauben meine ich.

wenn du das weisst dan ist es ganz einfach.

hierunten die internet seite von Gedore (werkzeughersteller) da gibt es eine umrechnungstabelle

[www.gedore.de]

gruss joop
Re: Schraubengrösse???
05.07.07 21:51
ich hab ja 2 Stepper hier, beide mit USA-Inbus , versau die ja nicht"" Wenn die jahrelang nicht bewegt wurden, machste die Inbus-Schrauben innen rund. Ich wärm die Inbus-Schraube vorher an mit nem Mini-Gasbrenner
Halte dich an Joop, kauf alle, hab ich auch.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Schraubengrösse???
05.07.07 22:32
Ich hatte bei meinem 1765 auch das Problem die Schrauben loszubekommen. Der Passende Schlüssel war ein 1/16". Die Schrauben waren allerdings zusätzlich mit Loctite o.ä. verklebt. Pass auf das der Inbus wirklich fest und tief drinsteckt, dann sind die problemlos zu lösen und werden auch nicht beschädigt. Mit falschem Werkzeug sind die schnell ruiniert und Stahl aus Alu ausbohren ist nicht gerade toll.

Die Schrauben selbst haben übrigens UNC 6-32 Gewinde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.07 12:56.
Re: Schraubengrösse???
08.07.07 12:36
Danke für die Tips, der 1/16 Inbus war genau richtig.

Gruss Ralf
Cle
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 06:44
Hallo zusammen,

einige Rock-Ola Stepper (ich hatte eigentlich gedacht der 1744 auch) haben keine Inbus Schrauben, sondern ein anderes Format.
Vor längerer Zeit habe ich mal in einem US-Jukeboxforum gelesen was das genau ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr so richtig. Es sieht so aus wie ein kleiner Kreuzschlitz, aber es war, glaube ich, etwas anderes.

Ich löse diese Schrauben normalerweise mit einem sehr kleinen Schlitzschraubenzieher, den ich gegebenenfalls etwas anschleife. den richtigen Schlüssel habe ich noch nicht gefunden.

Bei den Steppern, bei denen eine Inbus Schraube verwendet wurde sollte man natürlich unbedingt den richtigen Schlüssel verwenden.

Gruß
Clemens
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 07:40
Hallo Clemens,

an meinem Stepper hatte wohl vorher schon mal einer geschraubt, insgesammt waren da drei unterschiedliche Scharauben drinne, ein Vierkant, ein Kreuz und der Rest Inbus.

Wo sind eigendlich die Zahnräder zubekommen, gibts die noch?

Habe meine geklebt und dann etwas abgedreht, so habe ich die Welle wieder beweglich bekommen.
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 09:54
Hallo schorty
Zahnräder kann man machen , oder machenlassen ( falls alls Stricke reißen )
Gruß
Franz
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 10:18
Jukebox Revival in den Niederlanden hat noch die Zahnräder noch als Original Ersatzteil.
Ist allerdings eine etwas andere Ausführung, die Zahnräder sind schwarz und aus einem anderen Kunststoff. Die dürften wohl länger halten.

Aber eine Nachfertigung wäre wohl irgendwann mal anzustreben, die Teile sind ja praktisch immer hinüber.

Re: Schraubengrösse???
09.07.07 14:17
Hätte mal einer von den lieben Jukeboxfreunden eine Abbildung / Zeichnung, oder nen Tip wie die beiden Stepper bei einem 1744 in der Anfangs und Endstellung stehen müssen?

Gruß Ralf
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 14:37
hallo, shorty, das wird wohl überall so aussehen wie hier
[www.jukebox-world.de]
beim Buchstaben-Wähler der Schaltfinger auf dem 1 Schaltpunkt in Grundstellung, in Endstellung auf dem vorletzten Punkt; beim Zahlwähler auf dem 2. Punkt in Grundstellung und auf dem letzten Punkt in Endstellung

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 18:06
Danke Oldifan,

kann es einen Unterschied zwischen dem 1765 und dem 1744 in den Start- und Endpunkten geben, da der
1765 ja auch für mehr Wahlen als 100 geeignet ist?

Gruß Ralf
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 18:44
Das glaube ich eigentlich nicht, will mich aber nicht festlegen Hab bisher 3 verschiedene hier gehabt, die waren von der Löt+Verdrahtungstechnik alle gleich auf den "Wählscheiben". Den Unterschied machen bestimmt die passende Wallbox , der seitliche kleine Stecker für 100 Wahlen oder mehr, und den Umschalter an der Seite,den man von 100 auf 150 umschalten kann.Hast keinen Schaltplan? Könnte ich mal scannen, wenn dus brauchst.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Schraubengrösse???
09.07.07 19:25
Hallo Oldiefan,

nen Schaltplan habe ich leider nicht, wär echt nett von dir.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.07 18:40.
Re: Schraubengrösse???
13.07.07 18:56
Hallo Jukeboxfreunde,

hätte mal liebenswürdigerweise einer von Euch ein Bild von der Unterseite eines 1744?

Gruß Ralf
Re: Schraubengrösse???
13.07.07 19:20
haste doch selbst

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Schraubengrösse???
13.07.07 19:28
Hallo Oldiefan,

sicher habe ich eins, aber leider habe ich ja keinen Schaltplan, und nu habe ich so das Gefühl das dort ein Teil fehlt. Das würde ich auf dem Schaltplan oder nem Bild wiederfinden. oder nicht?

Oldie gut das du so bist.
Re: Schraubengrösse???
13.07.07 20:02
Ein letzter Gruss an den Oldiefan!
Seit dem 29.9.2005 uebersteigt die 100er Grenze an primitiven, unkompetenten Antworten Ihrerseits in diesem Forum. ( Hab mir die Mühe genommen die alle mal durchzulesen und auszuwerten ) Wenn man hier ne Frage stellt, riskiert derjenige, von Ihnen eine Dumme Antwort zu erhalten. Somit ist dieses Forum für mich per sofort "Tempi Passati", denn diejenigen die ich fragen kann, kenn ich per Anschrift. Das sind eben die Kings of The Jukes: Um einige zu nennen, Rosenberger, Sommer , Admin und etliche mit Anstandsform.
Auf Nimmerwiederlesen, Richard aus CH

PS: Es macht keinen Sinn diesem Eintrag zu Antworten, denn das Forum ist meinerseits vom Computer gelöscht.
Leo
Re: Schraubengrösse???
13.07.07 20:50
Hallo Draco,

deine Endscheidung finde ich Schade. Aber ich kann dich verst....!
Re: Schraubengrösse???
13.07.07 20:54
Hallo,

aber diese Einträge helfen mir nun auch nicht sowirklich weiter.

Gruß Ralf
Re: Schraubengrösse???
13.07.07 21:24
Hallo,

habe da mal ein Bild gemacht, da wo die Pfeile sind ist scheinbar etwas abgekniffen?

Gruß Ralf


B&K
Re: Schraubengrösse???
14.07.07 06:54

Sorry Ralf , aber das Bild sieht aus , als ob meine Grafikkarte defekt ist !

Bitte ein besseres Bild , da kann man nichts erkennen !

Gruß Klaus
Re: Schraubengrösse???
14.07.07 08:56
Hallo,

anbei mal das Bild ohne Text.

Gruß Ralf


Frage an den Admin ? Wären auch Anlagen als PDF möglich?


admin (Administrator)
Re: Schraubengrösse???
14.07.07 09:54
Hallo Ralf,

bisher sind pdf's nicht zugelassen, und ich habe auf die Schnelle nicht herausfinden können, ob das geändert werden kann.

Ich werde mich erkundigen und melde mich dann wieder.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Schraubengrösse???
14.07.07 09:56
Als PDF wird ein schlechtes Foto aber auch nicht besser.
Re: Schraubengrösse???
14.07.07 10:23
Hallo Marc,

ja das stimmt, aber ein Foto aus Word als PDF gedruckt, wird vom Volumen her kleiner, und da sind die 150 KB Größenbegenzung wieder, denn das Bild was ich als erstes eingestellt habe, hat als PDF eine wirklich bessere Qualität.

Gruß Ralf
admin (Administrator)
Re: Schraubengrösse???
14.07.07 10:29
Hallo Ralf,

schicken Sie mir das Bild doch einmal in hoher Auflösung her. Ich verkleinere es dann datenmäßig, so dass dennoch etwas zu erkennen sein sollte.

meine email-Adresse: stamann@jukebox-world.de

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin

admin (Administrator)
Re: Schraubengrösse???
14.07.07 11:16
Hallo an Alle,

in der Anlage noch einmal das Bild von Ralf - Stepper 1744 von unten - in besserer Qualität.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin


Re: Schraubengrösse???
18.07.07 11:19
Hallo Jukeboxfreunde,

hat denn keiner ein Bild?

Gruß Ralf
Re: Schraubengrösse???
31.07.07 18:50
Hallo Jukeboxfreunde,

mag denn keiner helfen?

Gruss Ralf
Cle
Re: Schraubengrösse???
01.08.07 12:50
Hallo Schorty,

leider vergesse ich immer wieder zu Hause nachzusehen.
Du hast in jedem Fall Recht. Es fehlt ein Elko. Eigentlich müssten 3 Elkos verbaut sein: 50 µF, 100 µF und 200 µF. Bei Dir sehe ich nur zwei (Die zwei umklebten scheinen parallel geschaltet zu sein).
Wo der besagte Elko fehlt kann ich von hier aus nicht sagen.

Gruß
Clemens
Cle
Re: Schraubengrösse???
02.08.07 05:45
Hallo Schorty,

außer dem Kondensator fehlt offensichtlich noch (mindestens) ein Widerstand.
Es muss ein 100 µF Elko vom unteren zum oberen Kontakts der (in Deinem Bild) vertikal angeordneten Kontaktleiste (links) montiert sein. Die Polarisierung weiß ich nicht, aber ich nehme an, er sollte genauso gepolt sein wie der 50 µF Elko. Der fehlende Widerstand muss zwischen dem oberen Kontakt dieser Leiste und dem linken Kontakt der oberen horizontal angeordneten Kontaktleiste eingebaut sein. Den Wert des Widerstands habe ich gerade nicht, aber hier ist eine Liste der Bauteile des 1744 Steppers, die ich vor einiger Zeit mal erstellt habe:

50 µF / 50 V
100 µF / 50 V
200 µF / 50 V
0,1 µF / 600 V
0,47 µF / 400 V
0,05 µF / 600 V
10 Ohm / 1 W
1500 Ohm / 1 W
390 Ohm / 5 W
390 Ohm / 5 W
220 Ohm / 0,5 W
220 Ohm / 0,5 W
47 Ohm / 0,5 W
22 Ohm / 0,5 W

Gruß
Clemens
Re: Schraubengrösse???
05.08.07 20:12
Hallo Clemens,

danke, dann werd ich erst mal die Einzelteile besorgen.

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in