Rock Ola 200

geschrieben von - posted by Günter_maier 
Rock Ola 200
22.12.08 08:28
Hallo zusammen!
Ich habe eine Rock Ola aus dem Jahre 1957, und ich war bis dato auch immer sehr zufrieden damit, seit ein paar Monaten ist es mir jedoch nicht mehr möglich eine Platte zu spielen weil sich beim Drücken der Ziffernknöpfe überhaupt nichts mehr tut. Selbst das übliche Klicken beim Knopfdrücken hört man nicht mehr, genauso wie das übliche Klicken beim Raufdrücken von Kredit.
Alles Andere funktioniter tadellos, auch das Bewegen der Walze zum auswählen der Musikrichtung geht normal.
Kann mir vielleicht irgendjemand beim Lösen meines Problemes helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Günter
Re: Rock Ola 200
22.12.08 08:59
Hallo Günter

in der Crediteinheit gibt es einen kleinen Gleichrichter (original ist es ein Selen - Plattengleichrichter), der die Betriebsspannung für Credit- und Wahleinrichtung erzeugen soll. Ein Anschluß dieses Gleichrichters ist an den Elko angeschlossen und an diesem Anschluß sollte eine Gleichspannung von etwa 30 Volt zu messen sein. Wenn der Gleichrichter defekt ist, fehlt diese Gleichspannung. Selengleichrichter sind nicht mehr oder nur sehr schwer erhältlich. Du kannst aber ohne weiteres eine handelsübliche 1 A - Siliziumdiode (z. B. 1N4001) verwenden. Der Anschluß mit dem Ring ist die Kathode und gehört an den Elko.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in