Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....

geschrieben von - posted by Bbucher 
Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
15.12.08 08:35
Hallo liebe Jukebox-Fans

Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer Wurlitzer 1700.

Als ich gestern wieder einmal Platten hören wollte ging leider nichts mehr.

Ich habe die Wurlitzer eingeschaltet; alle Lichter brennen und wenn ich Platten wähle passiert nichts;
d.h. jetzt sollte ja eigentlich das Plattenkarusell zu drehen beginnen und es bleibt stehen.

Für jeden Hinweis wäre ich Euch dankbar!!!

Hat es eine Sicherung genommen oder oder ??????

Recht herzlichen Dank im voraus und Grüsse aus der Schweiz

Beat Bucher
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
15.12.08 18:42
[de.jukebox.wikia.com]
hoi beat
luägg mol doo noä. wenns hilft ok, wenn nöd. schriib mir ä PN. viilicht chan i dir hälfää.
Gruäss
soderica
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
15.12.08 19:33
Hallo und guten Abend soderica

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Bin schon etwas dem Problem näher. Habe es noch einmal versucht und ganz klar Folgendes festgestellt.

Die Wurlitzer hat ja 4 Selektionen A / B / C / D.

Wenn ich mit dem Buchstaben A und B und dann die Nummer wähle geht nichts.

Wenn ich allerdings mit den Buchstaben C und D und dann x eine Nummer wähle funktioniert die Box.

Ich gehe mal davon aus, das hilft dir weiter um mir zu sagen wo das Problem liegt.

Besten Dank zum voraus für Deine Antworten.

Mit freundlichen Grüssen aus Solothurn

Beat
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
15.12.08 19:50
hallo Beat
nach Deiner Beschreibung sieht es so aus, als hängt das Problem mit der Tastaur zusammen. Versuch als erstes mal an der Coindrum einen Pin von Hand auszulösen, muss aber ein Pin der Zuordnung A oder B sein.
Wenn dieses von Hand wählen funktioniert, dann hängt der Fehler irgendwo zwischen Tastatur und Junktionbox.
Kontrollier also zusätzlich die 4 Stecker, die vorne in der Junctionbox eingesteckt sind auf guten Sitz. Kann ja sein, das die sich gelockert haben. Kontrollier prinzipiell auch immer alle Sicherungen auf Durchgang, also nicht nur optisch, sondern ausmessen. Ist hier alles in Ordnung, dann liegt die Störung sehr wahrscheinlich in der Tastatur. Probier also mal zuerst die oben erwähnten Sachen, bevor wir uns da verrennen. Schau auch nochmals unter dem Link nach, denn da gibt es einiges an Tipps zu Störungsbeseitigung.

Gruss soderica



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.08 19:53.
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
15.12.08 19:56
Hallo soderica

Ich sehe es auch in dieser Richtung. Jetzt habe ich auch festgestellt, dass zwischendurch nach mehrmaligen Drücken die Selektion A bzw. B auch geht.

Sorry ich bin noch nicht so ein Box-Freak. Was ist die Coindrum??

Danke und Grüsse und schöner Abend.

Beat
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
15.12.08 22:05
Hallo Beat

ich denke, es liegt an der Tastatur, bzw. an der Einstellung der Tastatur. Versuche einmal, die A (oder cool smiley - Taste ganz durchgedrückt festzuhalten, bis die Wahl abgeschlossen ist. Es kommt speziell bei diesem Modell vor, daß die Taste zwar einrastet, aber beim Loslassen so weit zurückgeht, daß der Kontakt im Tastenblock nicht mehr geschlossen ist. Die Folge ist, daß dann kein Pin an der Coildrum (Spulentrommel, auch Wahlkranz genannt - das runde Ding unten am Mechanismus mit den vielen Pins) ausgelöst wird und daher auch keine Platte gespielt wird.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
15.12.08 22:36
hallo Beat
nun, da ja jetzt feststeht ( so wie Du schreibst), dass es so ziemlich sicher ein Fehler in der Tastatur ist, ( charly49 ist ja auch dieser Meinung ) versuche also mal den Ablauf nach seiner Version. Denke die Kontakte sind wahrscheinlich verschmutzt und vertragen bestimmt eine Reinigung. Wie das von statten geht, ist unter erwähntem Link zu finden. Eine Zerlegung der Tastaur, nur dann, wenn sich mittels Kontakstspray nichts tut.

Kannst aber noch folgendes versuchen:
Auf der Vorderseite der Junctionbox, also von vorne gesehen wenn Du vor der Box stehst, und den Tittelhalter abgenommen hast, siehst Du 4 Kabelstränge, die jeder einzeln in der Junctionbox eingesteckt sind. Meines Wissens, genau so angeordnet wie die Tastenkombination auf dem Bedienpanell A-B-C-D. Du kannst also mal versuchen, den Stecker B, also den 2. von links, in die Buchse C, also die 3. von links einzustecken und dann zu wählen. Wählst du nun C1, dann sollte eigentlich B1 abgespielt werden. Warte aber zuerst noch damit, bis charly49 dies so bestätigt. Ansonsten lass diesen Versuch!!

hoffe das bringt Dich etwas weiter

Gruss soderica
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
16.12.08 20:33
Hallo zusammen

Recht recht herzlichen Dank für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen.

Die Tastatur hat Macken, dass habe ich jetzt auch ganz klar erkannt.

Ich versuche mal all eure Ratschläge aus; wenn ich mehr weiss melde ich mich wieder bei Euch.

Bis bald und allzeit guten Empfang mit euren Jukebox

Beat
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
16.12.08 20:36
Hallo Beat, hallo soderica

ich fürchte, so wird es nicht funktionieren. Es gibt zwar auf der Junktion Box vier Stecker, diese sind aber nicht gleichzusetzen mit den vier Gruppentasten. Die Aufteilung der Gruppen erfolgt erst in der Junktion Box mit Hilfe der vier Gruppenrelais. Das Vertauschen der Stecker würde mehr als 20 Stromkreise falsch zusammenschalten. Um die Folgen voraussagen zu können, müßte man den Schaltplan genau studieren.

Leider kenne ich dieses Modell nicht so genau, um eine Einstellanweisung aus dem Kopf geben zu können. Ich würde empfehlen, daß Du ein Servicemanual bestellst, falls Du noch keines hast. Die Einstellung der Tastatur sollte darin genau beschrieben sein. Außerdem sind die Schaltpläne und viele weitere Hinweise enthalten, die Du früher oder später brauchen wirst.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
16.12.08 22:46
hallo charly49
ist also doch so wie ich vermutet habe, deshalb auch der Hinweis, dass mit dem Umpolen der Stecker erst machen, wenn Du Deine Erfahrung dazu abgibst. Ich habe diesen Tipp erhalten von einem Wurlitzer Besitzer und laut seiner Aussage, sind die Zuleitungen von der Tastaur identisch aufgebaut.Nun, ich glaube mal Dir, denn bisher waren Deine Tipps immer erfolgreich. Zu dieser Geschichte aber trotzdem noch eine Frage: Die Zuordnung der Tastaur, also A-B-C-D ist aber schon identisch mit der Anbringung der Stecker an der Junction Box, oder stimmt das etwa auch nicht? Kannst Du mich da aufklären?

Beat: dann lass also die Finger davon und vergiss die Sache mit der Stecker Tauscherei. Versuch zuerst mal die Sache zu reinigen, danach schauen wir mal weiter. Auch ich empfehle den Kauf des Manuals, hab das auch getan, ist zwar in englisch und manchmal doch schwer zu verstehen. Aus diesen Grund ist da aber unter besagtem Link eine deutsche Anleitung entstanden.

Gruss und nochmals Danke an charly49 für die Aufklärung
soderica
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
17.12.08 00:00
Hallo Soderica
Charly49 hat natürlich recht !
Selbst wenn man keinen Schaltplan besitzt und diesen auch nicht lesen kann, muß einem die Logik doch zu der Erkenntnis bringen, daß diese 4 Stecker nicht identisch verdrahtet sein können.

Nur mal ein Überlegungsmodell (entspricht nicht 1 zu 1 der Wirklichkeit in der 1700):

Es gibt in der 1700 ja 26 Nummerntasten und 4 Gruppentasten.
D.h., daß jede Taste mindestens mit einem Draht zur Mechanik verbunden sein muß um die Information des Drückens einer Taste zur Mechanik zu übertragen.
Ich hoffe hier stimmst Du mir soweit zu.

Das bedeutet, daß also 30 Drähte über diese 4 Stecker zur Mechanik verbunden werden müssen.
Jeder Stecker ist aber 11-polig.
Wie soll das also gehen, diese 26 Nummernkabel und mindestens ein Gruppenkabel (A, B, C oder D) in einem 11-poligen Stecker zu verdrahten.
Folglich müssen schon allein die 26 Nummerndrähte über mehr als zwei dieser vier 11-poligen Stecker geführt werden. Und dann ist noch keine Buchstabentaste verdrahtet.
Wie sollen dann diese Stecker untereinander tauschbar sein ??????

Um zu diesem oben beschrieben Schluß zu kommen muß man keine Ahnung von Elektrotechnik haben, sondern nur logisch nachdenken.

Mehr möchte ich zur Verdrahtung der 1700 hier nicht schreiben.
Man kann ja den Schaltplan studieren. Da steht alles drin.

Noch eine kleine Denksportaufgabe :
In der Wurlitzer 1700 / 1800 werden die oben beschriebenen 30 Informationen ( 26 Nummerntasten + 4 Gruppentasten) von der Tastatur mit nur 29 anstatt 30 Drähten weitergeleitet (irgendwelche Spannungsversorgungen sind hier unberücksichtigt).
Warum funktioniert das mit 29 Drähten ? Wo fehlt der eine Draht ?
Ich bitte Charly49 nicht die Lösung zu verraten....das wäre ja langweilig.

Vielleicht gibt es eine Antwort.....ich bin gespannt.
Servus Axel


Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
17.12.08 09:41
Hallo!
Ich finde, solche kleine Denksportaufgaben mit Musikboxtechniken sollte man öfter schreiben. Ich finde das sehr unterhaltsam und auch informativ.

Ich habe keinen Schaltplan vor Augen und gehe davon aus, dass es nur eine der Gruppentasten sein kann.
Mein Tip also: Der Draht fehlt an der Gruppentaste "A".

Warum ich so spontan darauf komme? Denkt mal an das Prinzip der oberen Drucktasten bei den Rock-Ola-Modellen (z.B. Tempo). U.a. die "Verdrahtung" der ganz linken Taste lässt mich auf diesen Schluss kommen.

Bin gespannt auf die Lösung und weitere Lösungsvorschläge.

Viele Grüße,
Peter


Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
17.12.08 11:51
hallo Axel
Danke für die Antwort, ist mir recht, dass du da Denkfehler anprangesrt und mich voll erwischt hast. Nun, wie schon des öfteren erklärt, ist das mit der Elektrik für einen blutigen Laien, ja nicht unbedingt verständlich und auch die Schaltpläne aus dem Manual sind da nicht unbedingt hilfreich. Stimme Euch ja voll und ganz zu, dass man auch die Finger von lassen soll wenn man keine Ahnung hat. Habe deshalb genau ja auch Beat nochmals darauf aufmerksam gemacht, diese Uebung erst zu machen, wenn grünes Licht kommt. So, jetzt ist es auf ROT und die Denksportaufgabe von Dir bringt dann also Licht ins Dunkel, wer weis vielleicht auch bei mir. Werde mal versuchen, anhand der Schaltpläne da etwas zu finden und hoffe, ich verrenn mich da nicht. Im übrigen bin ich mir absolut nicht zu schade, auch öffentlich Fehler zu zu geben, denn nur so kann man auch lernen und danke jedem, der offen und ehrlich seine Meinung äussert. Ich, aber sicher auch alle Anderen schätze die Hilfestellungen von Euch sehr, sind dankbar, dass Ihr Euch aufopfert um Euer Wissen weiter zu geben.

Auf jeden Fall wünsch ich Euch allen noch eine schöne Adventszeit
soderica
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
17.12.08 15:13
Hallo Peter
Genau das ist die Lösung.
In vielen Geräten, auch schon in Wallboxen der 40er Jahre habe ich das schon gesehen, wird nach dem "Ausschlußverfahren" Verdrahtung gespart.
Bei der Tempo oben in der Kopftastatur genauso wie in der Gruppentastatur z.B. der W 1700.
Bei der 1700 ist D nicht verdrahtet, aber vom Prinzip her ist es natürlich völlig egal, ob A, B, C oder D nicht verdrahtet sind.
Man muß nicht alle Gruppentasten mit einem eigenen Draht abfragen, denn es kann z.B. in der 1700 ja nur entweder A oder B oder C oder D gedrückt sein.
Ist A, B und C nicht gedrückt, dann muß es D sein.
Also benötige ich für diese Informationsabfrage von D keinen eigenen Draht.

(nicht A, nicht B und nicht C) = D (erninnert mich an boolsche Algebra in früheren Zeiten.....).

Ich wollte Dich, Soderica, nicht angreifen, sondern nur darauf hinweisen und Dir nachvollziehbar beweisen, daß man nicht alles glauben darf, was einem manche "Spezialisten" erzählen. Viele "Weisheiten" sind unlogisch, wenn man selbst darüber nachdenkt und man kann sofort rückschließen, was man von jemandem zu halten hat, der solche "Weisheiten" verbreitet : er hat selbst nicht nachgedacht.

Grüße an alle und schöne Feiertage mit Jukeboxmusik
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
17.12.08 15:25
Hallo zusammen
Charly49 hat mich darauf hingewiesen, daß ich mit der 1700 und 1800 nicht recht hätte.....und es stimmt.
Ich lag falsch aus dem Gedächtnis heraus.......
Gerade habe ich sicherheitshalber nochmal in den Schaltplan der 1700 geschaut und habe festgestellt, daß meine Denksportaufgabe bezüglich der 1700 falsch war.
Entschuldigung dafür.

Zuletzt hatte ich mal eine 1900 für jemanden restauriert und hier fehlt besagter Draht an den ABCD - Tasten.
Aber die 1900 wählt auch etwas anders, als die Vorgänger 1800 und 1700.
Also mein Denk- bzw.Gedächtnisfehler.
Die Restauration meiner 1700 und 1800 liegen schon fast 20 Jahre zurück........

In der Kopftastatur der Tempo 1 und Tempo 2 ist eine Gruppentaste wirklich nicht verdrahtet, genau so wie Peter schrieb.
In der Wurlitzer 2140 "Frogbox" habe ich soetwas auch schon gesehen.

Also Sorry nochmal für meinen Fehler.
Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.08 16:45.
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
17.12.08 18:13
hallo zusammen
hallo Axel
"Ich wollte Dich, Soderica, nicht angreifen"
ist kein Angriff auf mich, wenigsten sehe ich es so. Auch nehme ich Dich hier im Forum sehr ernst und habe in der Zwischenzeit gelernt, wer was versteht und es dementsprechen vermitteln kann. Ich bin ganz offen wenn ich da sage: Axel und charly49 sind die Zugpferde hier im Forum und können dank ihrer jahrzehntelangen Erfahrung uns NEWBIES einiges beibringen. Deshalb sehe ich keinen Grund wenn ich von Euch belehrt werde, dies als Angriff zu werten, im Gegenteil offene und konstruktive Kritik ist immer angezeigt, wenn da jemand daneben liegt.

Sehe gerade ja auch jetzt bei Dir, dass auch ein alter Fuchs, manchmal nicht mehr alles present hat. Absolut faires Verhalten, wenn Du Dich da jetzt noch für entschuldigst. Schwamm drüber, kann doch passieren, ist menschlich. Keiner ist vollkommen und das ist gut so, denn gäbe es nur einen, der sich Allwissend nennt und wir nach seinen Vorgaben handeln, dann würden wir ja alle die gleichen Fehler machen. Wäre doch mehr als verrückt, darum: Wie sagten schon die 3 Musketiere`: Einer für alle, Alle für Einen.

Und es ist tätsächlich so wie Du sagts Axel, es gibt immer wieder " Spezialisten " denen wir Unerfahrene auf-sitzen. Tragisch ist es jedoch dann, wenn wir dabei zu Schaden kommen, weill wir diesen " Profis" gehör schenken. In Zukunft bring ich also keine solchen " Vorschläge " mehr hier ins Forum, hab jetzt gesehen, dass ich einen Fehler, Bockmist gebaut habe.

Tschuldigung an alle, soll nicht wieder vorkommen

Gruss soderica
Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
17.12.08 23:19
Hallo zusammen
Was die Jukeboxtechnik betrifft, kann ich wissensmäßig einen Vergleich mit Charly49 nicht bestehen.
Ich beschäftige mich ja nur aus Hobbygründen und nicht berufsmäßig mit Jukeboxen und hier weitgehend auch nur mit den Wurlitzermaschinen der 40er und 50er Jahre und den Rock-Ola-Maschinen der 50er Jahre.
AMI- und Seeburgtechnik ist mir bisher ziemlich fremd gebleiben, wenngleich da in meiner Sammlung noch einige Geräte seit zwei Jahrzehnten auf ihre Restauration warten.
Ich hoffe dafür irgendwann mal Zeit zu haben..........
Schön sind ja sooooo viele und das Leben ist viel zu kurz.

Also schöne Feiertage nochmal wünscht aus Regensburg
Axel

Re: Wurlitzer 1700 - Nach Einschalten geht nichts mehr ....
18.12.08 08:00
Hallo Axel

Du solltest Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Ich glaube nicht, daß ich tatsächlich mehr über Jukeboxen weiß als Du. Natülich hat jeder sein Spezialgebiet. In Deinem Spezialgebiet weißt Du sicher wesentlich mehr als ich. Ich hatte fast nichts zu tun mit Schallackboxen und deutschen oder französischen Boxen. In meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich zu 70 % mit AMI - Boxen zu tun. Der Rest waren Seeburg, Wurlitzer und Rock-Ola. In der guten alten Zeit hatten wir insgesamt (zu zweit) etwa 350 Geräte zu betreuen, da sammeln sich natürlich viele Erfahrungen an. Vieles davon ist auch schon in Vergessenheit geraten. Das Schreiben im Forum macht mir deshalb Spaß, weil oftmals alte Erinnerungen (nicht nur technischer Natur) wieder aufgefrischt werden.

Schöne Feiertage und Grüße aus dem Waldviertel - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in