Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?

geschrieben von - posted by andy87 
Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
11.11.08 19:26
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nochmals herzlich für die Hilfe bei meinem letzten Problem bedanken [www.jbw-forum.de]

Nun habe ich eine Spule ausgebaut, die etwas verbrannt aussieht. Ist dies diese Hilfsspule (siehe Bild mit Einbauort)? Mit einem Multimeter gemessen hat die Spule keinen Durchgang mehr (schaut so aus, als wäre die komplett durch).

Kann das mit dem Problem zutun haben, dass meine Capri 2 414 nicht immer einschreibt, bzw. die Hebel an der Scheibe setzt?

Was für eine Funktion hat die Löschspule? Wo sitzt diese?


Würde mich über Hilfe sehr freuen - hoffentlich läuft die Jukebox bald wieder smiling smiley

Grüße,

Andy


Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
11.11.08 21:25
Ja das ist die Hilfsspule und die ist die Ursache für dein Problem. Du solltest allerdings rausfinden warum das passiert ist. Irgendwo im Einschreibezyklus muß was gehangen haben so das die Spule dauerhaft aktiviert war.

Die Löschspulen sitzen auf dem Arm der sich zusammen mit dem Korb dreht. Der sitzt auf der rechten Seite der Wobbleplate, auf dem Foto nicht zu sehen.
Die Funktion ist simpel, die beiden Spulen klappen die Hebel wieder in die Ausgangsposition zurück. Das geschieht in dem Moment wo der Greifermotor schon langsamer läuft und der Tonarm auf die Platte gesetzt wird.
Die Abläufe sind aber auch ganz genau und Schritt für Schritt im Handbuch erklärt.
B&K
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
12.11.08 13:22
Das Thema hatten wir schon mehrfach , auch meine Spule rauchte immer einmal wieder
ab!

Siehe einmal hier:

[www.jbw-forum.de]

Gruß Klaus
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
12.11.08 15:18
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Info's! Habe mir eine neue Hilfsspule bei Stamann bestellt... Bin ja mal gespannt, ob das Teil nach dem Einbau wieder 100% funktioniert!

@Klaus: Tut mir leid, ich verstehe nicht ganz, wo das Klebeband hin muss. Zwischen die mechnische Betätigung - also zwischen Spulenkern und dem Anker? Einfach dazwischen kleben?



Grüße,

Andy
B&K
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
12.11.08 15:50

Genau dort !

Ich habe ein Stück dünnes Plastik genommen und dort fixiert !
Das muß nicht zwingend auch bei Dir der Grund sein , aber man kann es provozieren ,
falls es die Ursache war.
Deckel von der Krediteinheit abnehmen und dann schnell hintereinander diverse
Titel wählen ! Bleibt das Relais angezogen , ist es zur Remanenz gekommen:
(zurückbleibende Magnetisierung/Remanenzflussdichte eines ferromagnetischen Körpers, wenn das äußere Magnetfeld/Spannung abgeschaltet wird)
Box dann schnell abschalten , sonst wird die Hilfsspule zerstört !

Laut Piet neigen die alten Rock-Ola Relais zu diesem Fehler !
Offenbar nur wenn diese Teile alt werden !!??

Fakt ist , seitdem habe ich keine Probleme mehr und meine Capri läuft jetzt wie ein Uhrwerk !

Gruß Klaus
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
18.11.08 19:38
Hi Zusammen,

so, die Spule habe ich nun eingebaut! Die Jukebox funktioniert nun besser, aber immer noch zum 100% richtig:

- Ist es richtig, dass die Hilfsspule bis kurz bevor die Platte auf dem Teller liegt angezogen bleibt?

Von Ablauf her läuft das bei mir so:

1. Wahl treffen
2. Write In Motor läuft an, bleibt am richtigen Pin stehen
3. Hilfsspule zieht an
4. Read Out Motor läuft an
5. Platte wird aufgelegt und während dessen fällt die Hilfsspule wieder ab


Bei ca. 2 von 10 Fällen ist es so, dass nach "Schritt 2" die Hilfsspule nur kurz anzieht und sofort wieder abfällt - der Read Out Motor läuft erst gar nicht an. Die Jukebox fährt wieder in "Home Postition"...


Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps für mich auf Lager? Würde mich sehr über Hilfe freuen smiling smiley



Grüße,

Andy

Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
18.11.08 20:03
Bist du dir sicher das die angezogen bleibt? Mess mal nach.
Der Schalter daneben bleibt auch gedrückt wenn ein Hebel umgeklappt ist. Wenn die Platte aufgelegt wird, wird der Hebel zurückgeklappt und der Schalter geht in die Ruhestellung zurück. Die Spule ist nur für den Bruchteil einer Sekunde aktiv, in dem Moment blitzt dann auch die Lampe in der Krediteinheit auf.

Sollte da wirklich Spannung anliegen, auf keinen Fall weiterbetreiben. Sonst brennt die wieder durch!

EDIT: Bilder sagen mehr als Worte: [de.youtube.com]




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.08 22:06.
B&K
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
18.11.08 21:20
Hi Andy !

Das liegt vermutlich an den Kontakten deiner Krediteinheit !
Die 309 Lampe darf bei der Einwahl nur kurz aufblitzen und ist und bleibt danach dunkel !
Wenn Du ein digitales Multimeter hast , alle Kontakte einmal durchmessen !
Wenn diese Kontaktblöcke alt werden und/oder Feuchtigkeit bekommen haben , neigen
diese von hochohmigen Problemen bis hin zum Kleben der einzelnen Kontakte nach
Relaisbetätigung !

Hatte die wildesten Fehler an meiner Capri , die erst verschwanden nachdem ich
alle Kontakte mit 1200er Schmirgel sauber gemacht hatte ! Versuche das nicht mit
normalem Schmirgel , dann zerstört Du die Kontakte ! 1200 Schmirgel gibt es z.B.
beim Autolackierer !

Gruß Klaus
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
20.11.08 20:43
Hi Zusammen!

@Marc: tausenden Dank für das Video!

Es schaut folgendermaßen aus:

Die Hilfsspule ist nicht die ganze Zeit angezogen - nur in dem Moment ganz kurz, während das Stop Relais schaltet (gemessen mit Voltmeter).
Wenn die Jukebox einwandfrei läuft, ist der Ablauf so wie im Video!

Der Fehler, der ab und zu auftritt äußert sich so:

Der Write in Arm läuft an die richtige Position - dann zieht die Hilfspule ganz kurz an - der Pin wackelt aber nur kurz, wird aber nicht umgelegt. Dann fängt der Read Out Arm an zu arbeiten, dieser findet aber natürlich nichts und die Box fährt wieder in die Home Position.

Ich habe alle (!) Kontakte der Relais mit 2500er Schmirgel vorsichtig sauber gemacht, danach die Relais Anker von Hand bewegt und gleichzeit Widerstandsmessungen gemacht. Da ist soweit, meine ich alles ok.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass manchmal (konnte mir noch keinen logischen Reim darauf machen), ein komisches "brizzel" aus den Laustsprechern zuhören, sobald der Greifer Arm anfängt zu laufen. Als würde etwas in den Verstärker einstreuen...



Vielen Dank!

MfG,

Andy
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
20.11.08 21:44
Reinige mal die Schleifkontakte und die Schleifbahnen. Die Spulen ziehen nicht richtig an weil es Übergangswiderstände durch Schmutz an den Bahnen gibt.
Das Geräusch im Verstärker kann ich mir, bei sauberen Kontakten, nicht erklären. Kann es sein das das Geräusch mechanisch übertragen wird und daher nur bei laufender Platte auftritt? Wenn keine Platte spielt sollte der Verstärker aus und die Lautsprecher stummgeschaltet sein.
Der Verstärker wird zusammen mit dem Plattenteller eingeschaltet (Play Relay), die Stummschaltung fällt kurz nach dem Aufsetzen der Nadel ab und zieht beim erreichen der Auslaufrille wieder an.
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
22.11.08 18:08
Hi Marc,

danke für die Antwort. Die Schleiferbahnen habe ich gereinigt - leider hat es nichts gebracht.
Wegen dem komischen Geräusch, habe ich folgendes gefunden:

[www.jbw-forum.de]

Das trifft die Sache eigentlich ziemlich genau - die Frage ist nur, wie ich das beheben kann?

Nach systematischem Abspielen aller Register der Jukebox (ca. 15% aller Anwahlen wurden nicht ausgeführt), ist mir eine Sache noch böse aufgestoßten (hatte ich davor noch gar nicht bemerkt):

Es werden manchmal zwei Anwahlen gespielt, wobei ich nur eine getroffen habe, z.B.:

B1 gewählt - B1 gespielt, danach D1
B2 gewählt - B2 gespielt, danach B2
D0 gewählt - D0 gespielt, danach F0

So wie es aussieht, gibt es immer diese Parallel zu den selben Zahlen. An was könnte dieser Fehler liegen - es muss ja quasi so sein, dass zwei Pins gleichzeitig gesetzt werden, oder?



Nochmals vielen Dank und Grüße,

Andy
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
22.11.08 18:18
Die Spule haut zwischen die Hebel oder trifft manchmal zwei. Evtl. klappt die Motorbremse nicht. Leuchtet die Lampe in der Krediteinheit auf?
Was das Geräusch angeht, das sollte vom Mute-Relais im Verstärker stummgeschaltet werden. Evtl. ist das bei dir defekt. Hörst du denn auch das aufsetzen der Nadel bzw. das streifen der Nadel über die Bürste?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.08 18:19.
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
22.11.08 21:08
Hallo Andy,

wenn ich richtig verstehe, hattest Du den Mechanismus zerlegt und gereinigt. Möglicherweise hast Du dabei an einer Schraube gedreht, an der Du nicht drehen hättest sollen. Auf dem Einschreibarm gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Stellschraube, mit der man die Position des Spulenträgers (Carriage genannt) im Verhältnis zu den Schleifkontakten verstellen kann. Falls Du diese Schraube verstellt hast, schlägt der Hebel der Einschreibspule nicht genau auf einen Wahlhebel, sondern daneben. Dadurch kann es passieren, daß zwei Hebel umgelegt werden. Für zwei Hebel ist natürlich mehr Kraft erforderlich. Es kann daher auch sein, daß die Kraft der Spule nicht ausreicht und daher überhaupt kein Hebel umgelegt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
23.11.08 16:02
Hallo!

ja, die Lampe leuchtet auf! Unterliegt die Lampe einem Verschleiß, der diesen Fehler hervor rufen könnte?

Die Mute Schaltung scheint soweit zu funktionieren - ich während dem "Brizzeln" mal vorsichtig auf den Tonarm geklopft und es war nichts zuhören. Der Verstärker wird definitiv erst mit dem Anlaufen des Plattentellers zugeschaltet.Habe auch mal den Stecker der Nadel am Verstärker gezogen, das Geräusch ist trotzdem unverändert zuhören... Echt komisch.


@Charly: Nein, den Mechanismus habe ich nicht zerlegt. Ich habe die kompletten Relais und Kontakte gereinigt - an der Selector Sache habe ich nichts gemacht. Hmm, das könnte tatsächlich so sein - dassder Write-in Arm machmal probiert zwei Pins umzulegen. Ab und zu klappt es, dann werden zwei Platten gespielt und manchmal klappt es nicht, dass bleibt mir die JukeBox nach dem missglückten Write-In Vorgang stehen.

Darf ich fragen - weiß jemand, wie das justieren funktioniert?



Vielen Dank und Grüße,

Andy
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
23.11.08 17:59
Hallo Andy

Hast Du ein Servicemanual? Darin ist die Einstellung sicher beschrieben. Wenn der Schleifkontakt auf einer Kontaktniete steht, müßte der Hammerhebel auch genau über einem Wahlhebel stehen. Für die Einstellung gibt es eine Stellschraube, mit der der Schleifkontakt relativ zum Write-In - Arm verstellt werden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Bedeutung Lösch/Hilfsspule? Spulen Defekt?
15.12.08 13:30
Hallo Zusammen!

soooo, hatte endlich mal wieder ein bisschen Zeit - ich bin völlig begeistert: DAS DING LÄUFT!!!!

Es war wirklich die Einstellschraube am Write-In-Arm. Habe einfach die Stellung markiert und dann mal nach logischem Überlegen in eine Richtung gedreht... Irgendwann wars dann perfekt!





Vielen, vielen Dank nochmals an Alle - hat mir hier echt super geholfen!

Grüße,

Andy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in