Vorschalttransformator

geschrieben von - posted by R.Simons 
Vorschalttransformator
09.12.08 06:40
Hallo Jukeboxfreunde, bei uns in der Stadt haben wir eine Netzspannung von bis zu 238V.
Die alten Geräte sind jedoch für 220V Netzspannung ausgelegt. Dadurch könnten eventuell
Netzteile oder Verstärker Schaden nehmen. Ich habe jetzt meine Tempo II über einen Vorschalt-
Transformator angeschlossen. Dann bekommt die Box bei einer Netzspannung von 230-240V
immer maximal 214-220V. Einen speziellen Trafo (400VA) für empfindliche Röhren-Radios und
Verstärker gibt es z.B. bei Conrad (Nr.510188). Vielleicht ist das für den einen oder anderen von
Interesse.
Re: Vorschalttransformator
09.12.08 08:01
Hallo R.Simons

Ich glaube nicht, daß es Handlungsbedarf gibt. Über- oder Unterspannung von 15 - 20 % sind für kein Gerät ein Problem. Außerdem gab es in den USA eine ähnliche Entwicklung wie bei uns in Europa. Im Lauf der Zeit wurde die 110 Volt - Netzspannung schrittweise auf 115, 117 und 120 Volt erhöht. Über einen Vorschalttrafo würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Netzspannung dauernd über 250 Volt liegt. Am empfindlichsten auf Überspannung reagieren übrigens Halogenlampen. Bei diesen halbiert sich die Lebensdauer schon bei 10 % Überspannung.

Viele Grüße - charly49
Re: Vorschalttransformator
09.12.08 17:02
Wenn ein Spannungswahlschalter vorhanden ist, z.B. wie bei vielen Rock-Ola Boxen, reicht es auch aus den auf 240V zu schalten.
Deine gemessenen 238V liegen aber sogar noch im Toleranzbereich (+/- 10%) der alten 220V Netzspannung.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in