Leiern

geschrieben von - posted by Mario45 
Leiern
02.07.07 12:32
Guten Tag,

folgendes Problem ist mir bei meiner neu erstandenen Rock Ola Jukebox aufgefallen.
Trotz neuer Gummis für die Lagerung des Plattentellermotors, neuem Gummiring zum Antreiben des Plattentellers und neuer Tonnadel leiern die Platten. Woran kann dies liegen? Hier im Forum fand ich durch die Such Funktion keine Einträge zu diesem Thema.
Re: Leiern
02.07.07 12:45
ist der Plattenteller von innen fettfrei? Viele Leute ölen und fetten einfach zuviel und an falschen Stellen. Dann rutscht der Antrieb durch, ausserdem ist das fürs Gummi nicht gut.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu


Re: Leiern
02.07.07 13:57
Danke Oldiefan für die rasche Antwort. Ja, ich hatte den Teller bereits gereinigt und darauf geachtet, dass er fettfrei ist, da ich diese Ursache schon irgendwo hier gelesen habe. Kann die Umdrehungsgeschwindigkeit des Motors im Laufe der Zeit zurück gehen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.07 13:57.
Re: Leiern
02.07.07 14:01
Hab ich noch nix von gehört. Meine 3 Rockola sind ja auch schon betagt, hab aber nie solchen Fehler bemerkt.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Leiern
02.07.07 14:33
Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist von der Netzfrequenz abhängig, und die stimmt ziemlich genau, das Kraftwerk leiert nicht.
Die Nadel kann ebenfalls kein Leiern verursachen, außer man übertreibt es maßlos mit dem Auflagegewicht und der Tonabnehmer setzt auf smiling smiley
Der Fehler ist also zwischen Motor (Achse sauber und fettfrei?) und Plattenteller (Lager sauber und geölt?) zu suchen.
Läuft das Zwischenrad sauber oder ist das evtl. schwergängig?

Re: Leiern
02.07.07 18:07
Es könnten auch verharzte oder defekte Lager im
Antriebsmotor sein!
Re: Leiern
02.07.07 18:15
Marc, ich habe nocheinmal die Achse des Zwischenrads geölt. Jetzt ist das Leiern verschwunden. Die Achse war sehr trocken. Guter Tipp. Hätte ich auch gleich nachschauen können.

Eine weitere Frage hätte ich jedoch noch. Der Ton wird erst kurze Zeit nach Aufsetzen der Tonnadel laut. Etwa 1 bis 2 Sekunden sind es. Ist das normal oder liegt hier ein Problem vor?
Re: Leiern
02.07.07 18:30
Das ist normal, das Stummschaltrelais fällt erst ca. 1 Sekunde nach dem Aufsetzen der Nadel in die Einlaufrille ab. Dadurch wird verhindert das man das "Plopp" der aufsetzenden Nadel hört.
Wenn der Aufsetzpunkt richtig eingestellt ist beginnt die Musik aber erst wenn der Ton freigeschaltet ist. Probleme gibt es nur bei sehr wenigen Platten mit sehr kurzer Einlaufrille.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in