NSM Prestige 120 D

geschrieben von - posted by Joern85 
NSM Prestige 120 D
02.07.07 11:36
Hallo an alle Musikbox-Liebhaber!

Ich habe am 30.06.2007 die oben genannte Musikbox geschenkt bekommen.
Sie lief bis zum Mittag noch.

Dann habe ich folgende Knöpfe gedrückt:
Ich wollte eine spielende Single unterbrechen und habe dazu den roten REJECT Knopf auf der Rückseite gedrückt, dass funktionierte auch.
Danach habe ich den Deckel aufgemacht und habe den obersten Knopf am Münzprüfer gedrückt und danach den unteren Knopf und auf einmal machte es ein merkwürdiges Geräusch.

Nun habe ich keine Anzeige mehr, kann keine Platten auswählen. Der Knopf mit dem ich vor und zurück steppen kann macht auch nichts mehr.

Der schlitten der die einzelnen Platten greift hat noch strom und fährt noch von links nach rechts.
Soweit wie ich davon einigermaßen Ahnung habe, sind die Sicherungen alle OK.
Was kann ich nun machen?
Bitte um schnelle beantwortung und hilfe.

Danke gruß Jörn
Re: NSM Prestige 120 D
02.07.07 12:43
"Soweit wie ich davon einigermaßen Ahnung habe, sind die Sicherungen alle OK.
Was kann ich nun machen?
Bitte um schnelle beantwortung und hilfe."
Also erstmal alle Sicherungen wirklich auf Durchgang prüfen mit Ohmmeter und darauf achten, das die Werte stimmen.

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: NSM Prestige 120 D
02.07.07 12:47
Die Werte sind alle Richtig und die Sicherungen sind alle I.O.
Re: NSM Prestige 120 D
04.07.07 06:48
Hallo Jörn,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, leuchtet die "Wähle" Anzeigelampe nicht und die Tasten rasten nicht ein.

Sofern beide Taster am Münzprüfer nicht reagieren, ist höchstwahrscheinlich doch die Sicherung im 30V= Kreis unterbrochen (von den drei Sicherungen die ganz rechte; 2A träge).
Nicht nur Sichtkontrolle, sondern auf Durchgang prüfen.

Öffne bitte auch mal den Deckel des Speicherwerks (grauer, quadratischer Kunststoffkasten an der inneren Rückwand).
Im unteren Bereich befindet sich der Subtraktionsmagnet, der einen Kunststoffhebel mit Wischkontakt betätigt.

Schau bitte mal nach, ob diese Magnetspule verbrannt aussieht od. verbrannt riecht. Evtl. könnte auch der Hebel
an der Verbindung zum Spulenkern gebrochen sein.
Die Steckverbindung unterhalb des Speicherwerks vorsichtig abziehen, und den Pertinaxstecker mit Spiritus o.ä. reinigen- nicht schmirgeln !

Gruß,
Daniel
Re: NSM Prestige 120 D
04.07.07 06:57

Sorry,

bei Prestige 120D befinden sich nur zwei Sicherungshalter auf der Frontseite auf der Steuerzentrale; es ist die rechte mit der Bezeichnung Steuerung / Control.

Gruß,
Daniel
Re: NSM Prestige 120 D
04.07.07 08:23
Hallo Daniel ich werde es heute gleich mal ausprobieren ob es daran liegt, danke schon mal für deine schnelle hilfe melde mich was daraus geworden ist
Re: NSM Prestige 120 D
05.07.07 05:26
Hallo daniel sie läuft wieder! Ich bin so happy. Die Sicherung war augenscheinlich nicht kaput aber als ich sie dann durchgemessen habe zeigte sie keine 2 A mehr an habe sie ausgewechselt und sie geht wieder.


Nun habe ich aber bemerkt das wenn ich mehrere Lieder auswähle, dass er sich die von mir ausgewählten Lieder in der gewünschten reihenfolge nicht merkt. Sie spielt also nur immer ein Lied und dann muss man sich ein neues auswählen. Hast du an eine Antwort drauf oder kann mir jemand anderes das erzählen woran das liegt
DET
Re: NSM Prestige 120 D
05.07.07 06:02

Hy Jörn

die Prstige 120 "merkt" sich keine Reihenfolge der gewählen Lieder, sondern spielt die gewählten lieder immer nacheinander ab .. das heisst, wenn Du 55 A als erstes wählst, dann die 59 A und dann die 12 A

Spielt deine Box als erstes die 55 A -- dann aber die 12 A.. da die auf dem Weg zur linken Seite liegt...

und würde dann erst die gewählte 59 A spielen ..

so dass mal zum grundsätzlichen..

jetzt zu deiner Aussage,:: sie spielt immer nur ein Lied

FRage1
wenn Du sagen wir die 15 A Wählst . und dann die 25 A spielt deine Box dann die 15 A ? und fährt zurück in die Ausgangsstellung ? so verstehe ich deine Aussage

Frage 2 wenn Du nun sagen wir die 10 A wählst, spielt dann deine Box nicht zuerst die vorhergewählte 25 A und dann doch noch die 10 A ?


gib darauf bitte eine Antwort, oder beschreibe das Problem etwas genauer !!



Gruss DET











Re: NSM Prestige 120 D
05.07.07 08:02

> Die Sicherung war augenscheinlich nicht kaput aber
> als ich sie dann durchgemessen habe zeigte sie
> keine 2 A mehr an

Das wäre auch ein Wunder gewesen smiling smiley
Du kannst den Wert einer Sicherung nicht nachmessen, nur ob die Durchgang hat (OK) oder nicht (defekt).

Der Wert steht auf den silbernen Kappen der Sicherung, den solltest du kontrollieren da von den Aufstellern und Wirten gerne mal Sicherungen mit einem zu hohen Wert eingesetzt wurden, die halten dann zwar ewig, bieten aber keinen Schutz mehr. Es kann dann zu defekten oder sogar Bränden kommen.
Re: NSM Prestige 120 D
05.07.07 08:55
Zitat "die Sicherung war AUGENSCHEINLICH" nicht kaputt. Das kann man garnicht korrekt sehen, sondern, wie schon mehrfach erwähnt,nur durchmessen.
Mein alter Lehrmeister bei Siemens hat damals immer gesagt : Messen heisst erkennen"; wie recht er hatte,ist mir auch erst später klargeworden, als ich alleine arbeiten musste grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: NSM Prestige 120 D
05.07.07 11:39
grinning smiley grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in