1959 Seeburg "1000" Background music system juke box

geschrieben von - posted by WLM 
WLM
1959 Seeburg "1000" Background music system juke box
05.08.08 20:28
Habe gerade auf Youtube ein Video vom Seeburg Background Music System [www.jukebox-world.de] gefunden.

Quasi eine Art EndlosPlattenwechsler, der jedoch spezielle Schallplatten mit 16 Umdrehungen pro Minute und größerem Mittelloch benötigt. 16 UpM Schallplatten waren auch in Deutschland eine zeitlang als sogenannte "Sprechende Bücher" bekannt, da sie doppelt solange wie eine 33UpM Schallplatte spielen, aber auch nur den halben Frequenzumfang bieten. Was bei Sprache aber weniger auffällt als bei (HiFi)-Musik.

Hier der Link zu diesem YouTube-Schmankerl: [de.youtube.com]



Und hier noch eine Zugabe - der Second Style Victor Record Changer -

Ein Grammophon mit einem sehr skurrilen Plattenwechsler-Mechanismus. Nicht nur das Auflegen der Platte, sondern auch das Weglegen der Platte ... grinning smiley ... aber schaut selbst : [de.youtube.com]


Gruß WLM




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in