Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess

geschrieben von - posted by Michael Krah 
Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
07.02.05 18:17
Hallo an alle ...
ich bin micha und neu hier auf dem forum durch den tipp von oliver stamann,

ich habe eine frage : wer hat eine ORIGINALE rock~ola 1493 prinzess im guten zustand ?????
ich habe probleme mit der farbgestaltung des gehäuses alle bilder die ich sehe sind unterschiedlich.... beige,braun,schwarz??, hellbraun....... usw....

ich habe eine 1493 seit einem jahr in besitz und bin nun dabei sie ORIGINAL... zu restaurieren ...
und bin mir mit den farben nicht so schlüssig...... vieleicht kann mir jemand weiterhelfen???

meine ist außen hell-beige und innen das erste drittel von oben weiß der rest hell grau abgesetzt.... der deckel an der rückwand und die kassenklappe sind (nach langem putzen) weiß....fast..... da diese box von einem alten mann stammt und er sie 28 jahre in seinem besitz hatte glaube ich nich das irgendwer was gefummelt hat..... unter den schanieren war auch alles weiß -vergilbt nikotin etc...... fast... also weiß mit schwarzen oder dunklen einschlüssen vom funier....

ich hoffe mir kann schnell jemand weiterhelfen da ich diese woche noch an die arbeit gehen will...
übrigen reinigen geht nicht hab ich schon probiert... mit allem was es gibt im laden um die ecke.. auch mi potzblitz von stamann... und mit scharfem zeug aus der industrie... hab da eine bekanten.. nix funktionirt.... is übrigens nich mein erste box.... hab noch 9 andere....
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
07.02.05 20:30
hier ist noch ein bild. vielleicht hilft es etwas
[www.kuijs.net]
was das reinigen angeht, mal fragen im Heizungs+Ölfeuerungsgroßhandel nach CHEMO 801, hat mir früher imer gute Dienste erwiesen, ist auch ungiftig und umweltfreundlich. Kostet ca 6 euronen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.05 20:37.
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
08.02.05 08:38
Hallo Michael
Ich denke, daß die Princess ein helles Gehäuse mit lila Maserung hatte, ähnlich dem unteren Gehäuseteil der Empress.
Schon Tempo 1 , Tempo 2 und Regis hatten ja lackierte Gehäuse auf denen die Maserung dann farblich abgesetzt war. Meist wiederholte die Maserung eine Grundfarbe der restlichen Farbgestaltung der Box.
Die Gehäuse von Regis und Empress (letztere nur im unteren Gehäuseteil) hatten eine weißliche bis eierschalenfarbene Grundlackierung mit entsprechender Maserung (Regis: metallicblau wie die Haube und Teile der Tür; Empress metalliclila, ebenfalls wie die Haube und Teile der Tür).
Da die Princess ja aus der selben Zeit stammt, dürfte das dann auch für diese Box gelten.

Wie diese Lackierung aufzubringen ist, findest Du unter den Hinweisen im Archiv.

Servus Axel
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
08.02.05 11:23
vielen dank an axel rosenberger und charlybrown...
wirklich toll... jetzt kann ich mir ein bild machen von dem was da in meinem keller steht....(noch)...
ach übrigens charlybrown..... ist das bild von der seite original????? das macht mich ja richtig neidig..... wenn das deine box ist wauuuuuu...... super toll...... und der tip mit dem archiv wegen der restauration einfach super..... danke axel

gruß
micha
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
08.02.05 13:15
HHallo, michael, das ist leider nicht meine Box, die ist aus der Rock-ola -Übersicht
hier die home-page-addy
hier findest du eine übersicht , was es alles gibt. Das sind teilweise Katalog-fotos und teilweise Besitzerfotos.
[www.kuijs.net]
viel spaß damit
gruß Dieter
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
08.02.05 13:39
Hallo Michael
Die von "charlybrown" angegebene Internetseite zeigt zum Teil sehr abenteuerliche Farbgestaltungen bei den abgebildeten Rock-Ola`s.
Als "Farbreferenz" würde ich derartige Homepages nicht empfehlen.
Viele "Restaurateure" genehmigen sich viel Freiheiheit, was die Farbgestaltung angeht.

Das kann natürlich jeder nach seinem Geschmack machen, aber deshalb ist es nicht als "original" zu bezeichnen.
Als gute "Farbreferenz" können im allgemeinen die Abbildungen der originalen Prospekte herangezogen werden.

Ich besitze zwar keine Princess, aber eben einige "große" Rock-Ola`s, so auch eine Regis 200 und eine Empress 200, incl. allen Zubehörs wie Fernregler, Nachhalleinheiten, Stepper , Wallboxen und Zusatzlautsprechern.
Von der Restauration der zuletzt genannten "kleinen" Zusatzlautsprecher (es gab auch "große" in doppelter Breite) habe ich mal einige Bilder geschossen.
Die Farbgebung dieser kleinen Zusatzlautsprecher wiederholen exact die Farbgebung der zugehörigen Jukeboxen:
Regis: helles Gehäuse mit metallicblauer Maserung.......Lautsprecher ebenso
Empress: helles Gehäuse unten mit metalliclila Maserung.........Lautsprecher ebenso

Hier mal ein Bild von einem teilrestaurierten Zusatzlautsprecher zur Regis 200 und Empress 200:
Bild 1: Regis Zusatzlautsprecher geschliffen (metallicblauer Rahmen an der Front noch erkennbar)



Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
08.02.05 13:41
Hallo Michael
Ich wollte noch ein zweites Bild anhängen........

Bild 2: Empress Zusatzlautsprecher teillackiert (metalliclila Rahmen und lila Maserung)



Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
08.02.05 14:17
ich hab ja auch nicht behauptet, das alles original ist
Leo
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
08.02.05 17:38
Hallo,

ich habe noch ein Bild von einer 1493. Die Seiten waren nicht 100% in Ordnung aber Original.

Gruß Leo


Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
10.02.05 09:35
hallo alle zusammen ,
noch mal vielen dank für die vielen infos und bilder.... jetzt kann ich mit der arbeit beginnen...
also schleifen bis auf das funier.... tolle arbeit..hi,hi.. aber egal..
also danke an alle die mir weitergehofen haben

gruß michael
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
10.02.05 11:50
hallo noch mal...

ich habe noch eine frage an axel rosenberger:

erst mal vielen dank für die tollen bilder... aber wo bekomme ich die farben her...und wie heißen diese???? farbnummer ?
und wenn ich das im archiv richtig verstanden habe kommt zuerst nach dem schleifen die dunkle.. also metallic-lila.. farbe wird dann mit stahlwolle(1000er) wieder abgeschliffen...bis auf die poren im funier natürlich.. dann die wandfarbe in dem hellen ton... ich denke mal ca.eierschalen-farben... und dann noch klarlack zum schuß....
wäre toll wenn ich noch mal hilfe bekomme...

vielen dank
gruß michael
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
10.02.05 13:56
Hallo Michael
Es gibt im Archiv ja zwei "Lösungsvorschläge" für diese Art der zweifarbigen Lackierung.

Ich mache es immer folgendermaßen:

- Holz abschliefen (nicht zu grobes Papier verwenden; in Maserungsrichtung arbeiten), sonst bekommt man feine "Kratzer", die später durch das Auftragen der "Maserungsfarbe" sichtbar werden;

- Holzmaserung vom Schleifstaub befreien (Handbesen + Staubsauger)

- schadhafte Stellen ausbessern (spachteln), auch allerkleinste Vertiefungen, die keine Maserung sind (selbst Abdrücke, die ein Fingernagel hinterlassen würde) ausbessern;
hier nachlässig zu sein zeigt sich hinterher in der Endlackierung: man sieht einfach alles !!

- helle Lackierung (Spraydose RAL 1015 glänzend) aufbringen und zwar mindestens 6 bis 7 dünne !! Schichten, je nach Grobheit der Maserung (Gehäuse dabei legen und erst eine und dann nach einer 1-tägigen Durchtrocknung die andere Seite lackieren; jede Schicht erst vor der nächsten Lackierung antrocknen lassen !; die Holzporen dürfen nicht mit Lack zugeschwemmt werden)

- durch die "dünne" Lackierung bildet sich natürlich keine glänzende Oberfläche;
hier dann mit feiner Stahlwolle auspolieren, sodaß eine seidenmatte glänzende Oberfläche entsteht (Achtung: Lackschicht nicht bis aufs Holz "durchpolieren", weil man sonst wieder von vorne anfangen kann; Ausbessern von durchpolierten Stellen ist nur schwer möglich und diese "Reparaturen" sind später immer zu sehen)

- lackierte Flächen wieder vom Schleifstaub befreien und vorsichtig absaugen (keine neuen Kratzerchen, auch keine kleinen verursachen....später sieht man jeden Abdruck eines Fingernagels in dem weichen Holz)

- Wandabtönfarbe (gibt es in kleinen Gebinden) in den entsprechenden Farbtönen kaufen und ein Schnapsglas voll davon mischen (z.B. lila = weiß + blau + rot; Anteile natürlich je nach Farbton)

- diese wasserlösliche Farbe (löst den RAL 1015 Acryllack eben nicht mehr an) mit einem breiten
Gummispachtel zügig und möglichst in einem Zug in Maserungsrichtung von einem Gehäuseende zum anderen auftragen; überschüssige Farbe sofort abziehen;

- diese Abtönfarbe antrocknen lassen und dann wieder mit Stahlwolle auspolieren und evtl. Farbschleier entfernen;
Je glatter die erste Lackieroberfläche war, desto besser kann man die Abtönfarbe in einem Zug auftragen und überschüssige Farbe gut abziehen.
Bleibt zuviel Abtönfarbe auf dem Gehäuse zurück muß man später mehr nachpolieren und die Gefahr des "Durchpolierens" wächst.
Einmal durchpoliert: man kann wieder von vorne anfangen......Frust !!!
Das kostet ziemlich Zeit und auch Schweiß.

- Ein abschließender Klarlackauftrag ist möglich.
Ich selbst mache das nicht, weil mir dann die Box optisch zu "speckig" wird.
Aber das ist reine Geschmackssache.


Mir sind diese Lackierungen nicht beim erstenmal wirklich gut gelungen, aber nach 3 oder 4 Gehäusen hatte ich langsam ein Gefühl dafür, wann die erste Grundlackierung nicht zu dünn (Gefahr des Durchpolierens) und auch nicht zu dick (Holzmaserung wird zugeschwemmt) ist.

Dieses "Rezept" ist sicher nicht das allein seelig machende, aber meine Gehäuseoberflächen kommen dem Original zum Verwechseln nahe und sie gefallen anderen und mir natürlich auch.


Noch eine Anmerkung zu den Zusatzlautsprechern:
Die waren noch zeitaufwändiger, als ein Musikboxgehäuse, weil deren Oberfläche dermaßen mit Druckstellen, Kratzern und Randbeschädigungen übersäht waren, daß ich nur mit der Holzausbesserei mehr als eine Woche jeden Abend beschäftigt war.
Jeden Tag habe ich bei heller Beleuchtung wieder neue kleinste Schadstellen entdeckt.

Danach wurden dann 4 verschiedene Lackierungen durchgeführt:
- Grundlack in RAL 1015
- Maserungsfarbe aufbringen und auspolieren (entsprechend metalliclila oder metallicblau)
- vorderen Blendenrand erst versiegeln (hier durfte das Holz ja nicht saugen und es durfte auch keine Maserung zu sehen sein, d.h. immer wieder spachteln und fleißig fein schleifen bis die Oberfläche wirklich glatt ist......), dann in entsprechender Farbe lackieren (Rest abkleben)
- Schallwand hinter dem Grillgitter (das Grillgitter hat nochmal eine eigene Farbe (hellblau oder fliederfarben) schwarz lackieren.
All diese Arbeiten haben an den vier Lautsprechern mehr als 3 Wochen in Anspruch genommen. Rein rechnerisch ein "wirtschaftlicher Totalschaden", aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Lautsprecher für Regis und Empress sind grundsätzlich selten zu sehen oder zu kaufen, aber in einem top restaurierten Zustand bekommt man sie gar nicht, denn die Arbeitszeit, die hier "verschwindet" würde nie jemand bezahlen.

Viel Erfolg (möglicherweise benötigst Du mehr als einen Versuch, aber nur dadurch lernt man etwas, was einem später keiner mehr nehmen kann).

Servus aus Regensburg
Axel

PS: Kommst Du auch....???? www.onemoretime.de




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.05 14:52.
Re: Gehäuse Farbe Außen und Innen Rock~Ola 1493 Prinzess
10.02.05 17:22
vielen dank axel ..
für diese ausführliche anleitung und ich kann nur sagen hut ab....
mit welcher vorsicht man an diese arbeiten gehen sollte.....hätte ich nicht gedacht... bin froh das ich noch mal nachgefragt habe dann weiß ich ja was auf mich zukommt..... laß das erst mal auf mich einwirken und lese das noch 3-4 mal durch....werde morgen mit dem schleifen beginnen.... die box muß ja auch nicht in 2 wochen fertig werden..... nur ordentlich sollte es sein und das braucht seine zeit....
ach so..... ob ich nach regensburg komme kann ich noch nicht sagen bin zeitlich sehr begrenzt...

habe jetzt nur mal 2 wochen ruhe von der arbeit gehabt wegen einer schweren grippe und anschließend stimmbandentzündung..... also klasse..

also noch mal vielen dank
und
schöne grüße aus frankfurt
michael e-mail: mkrah77@t-online.de
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in