Wahlfehler bei der W1700

geschrieben von - posted by soderica 
Wahlfehler bei der W1700
04.06.08 21:41
hallo an die Jukeboxer

habe da ein unerklärliches Problemchen und hoffe, einer weis, wie diesews behoben werden kann. Die mech. Einstellungen habe ich logischerweise vorher alle überprüft und auch im Bereich Kontakte alles nachgeschaut.

Folgendes Problem:

Ich kann mehrere Platten wählen, z.B. 3 5er Serien hintereinander und da es ja auch immer die Lieblingstitel sind, gibt es kein unabsichtliches Verwählen. Manchmal funktioniet alles wie gewünscht und ohne Fehler, jedoch immer häufiger, wird eine Platte abgespielt, die gar nicht gewählt wurde und das sonderbare daran, der Wählhebel bleibt am Pin hängen, geht also nicht nach oben in seine Ausgangsstellung zurück. Die Folge davon ist, dass die Platte nach dem Abspielen zurück ins Magazin gelegt wird und gleich wieder zum Abspielen hochgefahren wird. Dieser Vorgang bleibt so lange in Funktion, bis ich von Hand den Wählhebel nach oben drücke und der Pin freigegeben wird. Kontrolliere ich die mechanischen Abläufe danach, läuft alles problemlos, die restlichen gesetzten Pins werden angefahren, gewählt, die Platten abgespielt, so wie es sein muss. Zum Verzweifeln jedoch ist, dass wenn ich weitere Credits gebe, der Fehler nicht auftritt und alles normal funktioniert.

Am nächsten, oder übernächsten Tag dann aber wieder das gleiche üble Spiel. Muss noch erwähnen, dass der Wahlhebel nicht immer die gleiche ungewählte Platte holt, sondern ganz nach dem Lotterieprinzip.

Was kann das für eine Ursache haben?

Hat das schon jemand beobachtet und den Fehler lokalisiert?

Würde mich freuen, wenn hier jemand helfen kann und Danke Euch jetzt schon für Eure geschätzte Hilfe

Gruss Bruno
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 05:39
Hallo Bruno,

ich glaube nicht, daß ein falscher Wahlpin ausgelöst wird. Es wird wohl so sein, daß die Betätigung der Reversing Switches zu langsam geht und beim Suchen die Position der gewählten Platte einfach überfahren wird. Wenn dabei der mechanische Anschlag des Sucherarms erreicht wird, kommt soviel Druck auf den Sucherarm, daß er nicht mehr aus eigener Kraft hochgehen kann. Vermutlicher Fehler: der Stift in der Mittelachse, über den die Reversingswitches betätigt werden, dürfte verharzt oder sonstwie schwergängig sein. Hatten wir das nicht schon einmal?

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 09:39
hallo charly49
joo, so was ähnliches war schon mal vorhanden, nicht aber in dieser Konstellation, habe ja damals eine neue Spule eingebaut und somit das Problem lösen können ( war übrigens ne Knolbelarbeit die Drahtringe zu de- und montieren, das Ersetzen der defekten Spule ging relativ einfach, respektive der Austausch des Pins).

Habe gleich mal nachgeschaut ob sich da wirklich was verklemmt, also vielleicht verharzt hat, gefunden habe ich da nichts, alles läuft meines Erachtens nach leichtgängig. Ich bin da ja auch Deiner Meinung das es sich um ein mechanisches Problem handelt, nur komme ich nicht so weiteres dahinter. Habe gleich 10 Singles abgespielt und die Mechanik beobachtet und auch auf aussergewöhnliche Geräusche geachtet, aber nichts ist da, was die Fehlersuche eingrenzen wird. Was wäre Dein Vorschlag?

Danke für Deine Hilfe

Gruss Bruno
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 14:08
Hallo Bruno,

da ist keine Spule daran beteiligt. Der Fehler müßte an dem Stift in der Mittelachse liegen. Denkbar wäre auch, daß einer der Reversing Switches verzögert schaltet. Der Stift wird beim Auflegen einer Platte nach unten gedrückt und rastet in dieser Stellung ein. Dabei betätigt er über einen Hebel die Reversing Switches. Sobald der Sucherarm auf einen Wahlpin aufläuft. wird der Stift freigegeben und geht nach oben. Wenn der Stift nicht ganz leichtgängig ist, wird das Schalten der Reversing Switches verzögert, sodaß das Magazin um eine oder mehrere Positionen weiterläuft, bis der Sucherhebel ganz fest an den Wahlpin gedrückt wird und nach dem Zurücksetzen des Wahlpins nicht mehr aus eigener Kraft hochgehen kann. Weil das Magazin zu weit läuft werden auch falsche Platten abgespielt.

Viele Grüße - charly49
WLM
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 17:20
Hallo Bruno,

wenn ich mich richtig erinnere, hattest du bei deiner Box doch einmal den Wechslermotor, bzw, dessen Anker ausgetauscht...?!

Wenn der Wechslermotor zu schnell läuft, passiert genau dass, was Charly beschrieben hat: Das Plattenkaroussel bleibt nicht bei der Platte stehen, zu der der Wahl-Pin gehört, sondern dreht mit dem Schwung, den das Plattenkaroussell durch die zu schnelle Drehgeschwindigkeit hat, noch weiter:

Der Boden des Plattenkaroussels (Rastteller) hat so "Sägezähne", in die abwechselnd zwei Sperrklinken klackern (greifen), damit das Plattenkaroussel nicht rückwärts dreht, wenn der Wechslermotor, seine Drehrichtung ändert um in die Plattenauflegemechanik zu kuppeln.

Überdreht der Plattenkorb eine Sperrklinke, wird die andere Seite der Platte gespielt, die sich im Plattenkorb gegenüber der gewünschten Platte befindet.

Bei meiner deutschen Wurlitzer Lyric M sind dem Wechslermotor, daher für jede Drehrichtung je ein Drahwiderstand vorgeschaltet. Direkt oben an dem Dreibein der Wechslermechanik, das sich beim Wechslermtotor befindet. Der obere Drahtwiderstand ist für den Suchlauf (Plattenkorb drehen), der untere für den Wechsellauf (Platte auflegen).

Der für den Suchlauf muss evtl neu eingestellt werden, damit das Plattenkaroussell etwas langsamer läuft. D.h. die mittlere Schelle am Drahtwiderstand muss neu justiert werden.

Gruß WLM
bmw
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 18:05
Hallo,den Fehler hatte ich auch schon.
Einer der Mikroschalter rechts am Selector waren bei mir schuld.

Gruß Kurt
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 18:08
Hallo Bruno,

ich habe den alten Beitrag herausgesucht, in dem das Problem genau beschrieben ist [www.jbw-forum.de] .

@WLM
Die amerikanische Wurlitzer hat keinen Vorwiderstand für den Motor und ich glaube nicht, daß dieser zu schnell läuft.

Viele Grüße - charly49

Uwe
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 18:28
Hallo Bruno,
Hatte exakt das gleiche Problem mit meiner 1700er vor 6-7 Jahren. Bei mir war es die Mittelachse.

Gruß
Uwe
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 19:11
hallo zusammen
zuerst mal danke, dass Ihr so Zahlreich Eure Erfahrungen hier niederschreibt. Denke nun kann ich den Fehler bedeutend besser eingrenzen.

Charly, Du hast ja geschrieben, dass es sich um den Stift in der Hauptachse handeln könnte, ist damit der Teil gemeint, wo unten die weisse Nylonkappe montiert ist? siehe dazu das Bild im Anhang. Falls ich es richtig deute, wäre es dieses Teil und es lässt sich ganz leicht von Hand nach oben drücken und rastet dabei ein.

Nun, wie WLM auch dazu schreibt, hatte ich auch dem Motor im Verdacht, da beim Wählen, also wenn der Wählhebel auf den Pin stösst, dies doch mit einem lauten Geräusch von statten geht. Das problem hatte ich ja beim ersten umgewickelten Anker und der Motor viel zu schnell lief und mir dadurch richtig gehend auf die Pins geknallt ist. Habe ja dann hier im Shop einen neuen Anker gekauft und die Box lief ja bis dato ohne grössere Probleme. Jedoch kann es durchaus sein, dass der Motor zu schnell dreht, denn bei meinem Kumpel der ja auch ne Wurli besitzt, läuft der Wählarm ohne Geräuschentwicklung auf den Pin.

Werde mich deshalb nun auf die Suche machen und Eure Tipps alle der Reihe nach mal durchgehen, wenn ich Glück habe, gibts bald ein positives Echo.

Danke für Eure professionelle Hilfe, weis das immer aufs neue zu schätzen.

Gruss Bruno



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.08 19:12.
Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 19:13
ganz vergessen das foto dran zu hängen, sorry


Re: Wahlfehler bei der W1700
05.06.08 22:55
Hallo Bruno,

ja, das ist der Stift. Falls er (und das Gestänge, das die Mikroschalter betätigt) wirklich leichtgängig ist, könnte auch einer der Mikroschalter den Fehler verursachen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlfehler bei der W1700
07.06.08 08:35
hallo zusammen
habe beschlossen, die gesamte Mechanik der Box zu zerlegen und nehme dies nächste Woche in Angriff, denn so wie ich jetzt gesehen habe, sind da einige Sachen die es noch nötig haben. Diverse Pins erscheinen mir abgenützt, respektive eher verbogen ( kann sein, dass dies durch das zu schnelle Auflaufen des Sucherarmes erfolgt ist ).

Hierzu gleich mal noch eine Frage in Bezug Haltbarkeit-Abnutzung der Teile bei der W1700..

Wie lange funktioniert eine Jukebox ( wieviel Abspielvorgänge können erwartet werden ) bei einer gut gewarteten Juke box?
Hat hier jemand Erfahrungswerte gesammelt und kann auch sagen, was am meisten-ehesten abgenützt wird?

Bei meiner Seeburg 100H habe ich ja einige Abnützungsspuren an der Schlittenführung entdeckt und es wäre mal interessant zu Wissen ob darüber eine Art Datenbank erstellt wurde. Wäre auch sicherlich eine Erleichterung beim Kauf einer Box, da man dann explizit auf solche Stellen achten kann und somit einem einiges an Aerger erspart bliebe.

Danke wie immer für Eure zahlreichen und sehr guten Hilfestellungen.

Gruss Bruno
Re: Wahlfehler bei der W1700
07.06.08 10:20
Hallo Bruno,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Wurlitzer - Wahlpins soweit abgenutzt sind, daß sie nicht mehr korrekt funktionieren. Anders ist es natürlich, wenn sie verbogen sind. Wenn man sie genau ausrichtet, sind sie sicher wieder zu verwenden. Besser wäre allerdings, sie zu ersetzen. Ich müßte noch irgendwo eine Schachtel aus einer Schlachtbox haben. Allerdings weiß ich nicht genau, aus welcher. Bei Bedarf könnte ich nachschauen.

Über die Haltbarkeit kann man keine allgemein gültige Aussage machen. Es gibt Boxen, die weit über eine Million Spiele auf dem Buckel (bzw. Zählwerk) haben und noch immer tadellos funktionieren. Besonders die alten Maschinen (<1970) sind sozusagen für die Ewigkeit gebaut. Natürlich stellen sich im Lauf der Zeit Abnutzungserscheinungen ein und zwar um so stärker, je schlechter das Gerät von Anfang an gewartet wurde. Abnutzung gibt es hauptsächlich an den beweglichen Teilen und zwar um so mehr, je schneller sich diese bewegen. Als Beispiel seien hier die Motoren (Kohlenbürsten und Lager) genannt.

Außer der normalen Abnutzung gibt es auch noch Veränderungen, die nur auf Grund des Alters auftreten. Hier steht an erster Stelle die Materialermüdung. Federn, Kontaktblätter, Mikroschalter und insbesodere Kunststoffteile haben nach Jahrzehnten nicht mehr die Elastizität wie am Anfang. Daher kommt es immer wieder vor, daß etwas ohne erkennbare Ursache bricht oder nicht mehr funktioniert, wie es sollte.

Auch die elektrischen, bzw. elektronischen Teile verändern im Lauf der Zeit ihre Eigenschaften. Insbesondere die Röhren haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Aber auch Widerstände und ganz besonders Kondensatoren verändern ihren Wert oder fallen aus, oftmals auch hier ohne erkennbare Ursache, nur auf Grund des Alters.

Was die Funktion der Box am meisten beeinträchtigt, ist die Feuchtigkeit. Es geht dabei nicht nur um die oberflächlichen Korrosionsschäden, die eigentlich nur das Aussehen beeinträchtigen. Feuchtigkeit bewirkt, daß Trafos, Spulen, Vorschaltgeräte, Lautsprecher und andere elektrische Teile kaputtgehen. Auch die Mechanik wird durch Feuchtigkeit sehr stark geschädigt. Das durch Feuchtigkeitseinwirkung entstehende Metalloxyd (z. B. Rost) wirkt in den Lagerstellen wie Schmirgel und erhöht den Verschleiß. Im Extremfall bewegt sich nichts mehr, weil die Teile zusammengerostet sind. Wenn ein Gerät längere Zeit einer hohen Feuchtigkeit ausgesetzt war oder ist, muß man damit rechnen, daß es häufiger zu Ausfällen kommt.

Zusammenfassend kann man sagen, daß die Lebensdauer einer Box nicht von der Anzahl der Spiele abhängt, sondern von der Vorgeschichte. Gut gewartete Geräte haben eine (fast) unbegrenzte Lebensdauer. Die auftretenden Fehler kann man (zumindest bei Geräten ohne Spezial - ICs) immer wieder beheben.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlfehler bei der W1700
07.06.08 10:55
hallo zusammen,
hallo charly

Danke für Deine, wie immer sehr ausführlichen Antworten. Ich werde bei Bedarf gerne auf Dein Angebot zurück kommen, sobald ich weis wie die Pins im ausgebauten Zustand aussehen. Hoffentlich mute ich mir da nicht all zu viel zu mit dem zerlegen der Mechanik. Muss mir noch ein paar Splintentreiber organisieren, jedoch habe ich in unseren Geschäften bisher keine solchen gefunden in Zollmassen. Denke mal, dass ich da wie üblich wieder improvisieren muss und die Dinger passend abschleifen werde. Oder, was meinst Du, kann ich da ohne Probleme auch mit mm Splintentreibern ans Werk gehen? Will alles nun möglichst perfekt vorbereiten, damit beim Zerlegen und Zusammenbau dann keine unnötigen Werkzeugprobleme auftreten.

Gruss Bruno
Re: Wahlfehler bei der W1700
09.06.08 21:32
Hallo charly 49

habe Dir eine PN gesendet

Danke Für Deine Antwort
Re: Wahlfehler bei der W1700
18.06.08 15:30
hallo zusammen

bin jetzt soweit fertig mit dem Zerlegen der Mechanik und auch dem zerlegen der Coil Drum. War unglaublich viel Dreck in den Spulen und vor allem auf der Wobbelplatte, deshalb nehme ich jetzt auch an, das dadurch einige Pins nicht mehr richtig geschossen werden konnten. Auch waren viele Pins sehr stark verbogen und ich habe diese jetzt gerichtet und wieder eingebaut. Heidenarbeit war das, aber ich es hat sich absolut gelohnt. Die Pins lösen jetzt wieder perfekt aus.

Nun habe ich aber ein Problem und sicherlich werde ich vom einen oder anderem Schelte beziehen, ich soll die Finger weg lassen von Sachen die ich nicht gelernt habe. Ok, ist in Ordnung so und nur so kann ich aus meinen Fehler lernen, die Beichte erfolgt jetzt und ich hoffe, es weis da jemand Rat.

Obwohl ich sämtliche Teile vor dem Ausbau geknipst habe und auch sämtliche Justierschrauben nicht verändert habe, sämtliche Positionen mit der Reissnadel markiert habe, sind da einige Fehler, die mich um Hilfe suchen lassen:

1. Die beiden Hebearme sind im unteren Zustand viel zu weit oben, respektive, stehen am Plattenkorb an, der eine befindet sich auf dem Steg und der andere ist ca 2 cm im Korb, also in Hebeposition. Laut meinen Fotos vom Ausbau finde ich aber keinen Fehler beim Zusammenbau. Was hab ich da Verbrochen??

2. Das Magazin dreht sich somit logischerweise nur, wenn ich beide Arme von Hand zurück halte und nur in eine Richtung. Läuft der Sucherarm auf einen Pin, schalten zwar die Reverseswitches, aber die Drehrichtung
ändert sich nicht, respektive die Maincam, dreht nicht. Hängt das mit der Kupplung die am Hauptzahnrad montiert ist zusammen? Beim zerlegen konnte man leider nichts erkennen, da alles dermassen verdreckt war. Habe ich hier beim Zusammenbau etwas übersehen? Der Mute und Playswitch schalten korrekt.

Kennt sich mit diesem Problem jemand aus? Ist ein rein mechanisches Problem, denn wie gesagt alle Funktionen, vom Wählen über das Einschreiben, Pin schiessen funktionieren.

Hoffe, da kann jemand helfen, auch wenns zuerst Schelte hageln wird

Gruss bruno

Re: Wahlfehler bei der W1700
19.06.08 21:05
hallo zusammen
braucht Euch keineGedanken mehr zu machen, habe das Problem gefunden und die Hebearme sind nun neu eingestellt. Weshalb da plötzlich ein Unterschied von über 6 mm war, ist mir nicht erklärlich, aber was solls, ging ja zum Glück doch noch gut.

Was anderes, was aber eher problematisch ist, dass mehrere Steckerfassungen zerbrochen sind, respektive zerbröseln. Sehe hier zur Zeit keine vernüntige Möglichkeit, so was zu reparieren und Frage mal nach, ob vielleicht einer von Euch noch so was in seiner Ersatzteilkiste hat. Benötige 4 Fassungen für die Junktionbox, also diese, welche mit den Steckern der Tastatur verbunden werden. Hat jemand noch solche Fassungen? Hier im Shop habei ich leider keine gefunden. Alternativ wäre da ja noch die Mögliuchkeit, die Fassungen von den Steppern umzubauen, jedoch will ich das wenns geht vermeiden, man weis ja nie, evtl. verkaufe ich eines Tages die Box und dann wäre sie ja nicht mehr im Originalzustand.

Würde mich freuen, wenn ich ein Feedback erhalte.

Gruss und Danke

soderica
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in