Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....

geschrieben von - posted by toowhy 
Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
03.06.08 18:53
Hallo Leute,
ich habe ein Problem. Mein Greifarm ist flasch eingestellt und hat mein Lesekopf von den Arm abgerissen, samt Kabel. Nun hab ich drei Kabel und weiss nicht wo ich die Anlöten muss?!
Könnt ihr mir da helfen? Das Bild ist etwas unscharf. Hoffe man erkennt es ein wenig...
MfG
Denny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.08 18:54.


Re: Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
03.06.08 19:52
Glaskugel rauskram ( Hüstel )

Also ich erkenne eine Rock-Ola dann handelt es sich also um eine Plattenbox keine Cd Box demnach ist dann ein Tonarm gemeint ( Lesekopf bei CD ) . Na jetzt nicht Schlappmachen Glaskugel ( rubbel , wiener , putz ) . Ne da hilft alles nix das System ist nicht zu Identifiezieren ( könnte von nem Ordinären Plattenspieler sein von der Nadel her was dann aber eh nicht gut funktioniert weil die Nadel zu weich ist )aber eigentlich sollte da was von L , R , LG und RG drauf stehen . L und R stehn für links und rechts evt. steht da auch nur jeweils ein + das wären dann deine Kanäle da kommt rot und weiß dran welcher wohin genau mußte Testen wobei das auch eigentlich egal ist . Schwarz ist Masse also - oder LG , RG . Es gibt nur eine Leitung für beide Masse Anschlüsse du müsstest da also eine Brücke rein machen . Ach nochwas am System wird nicht rumgelötet dafür sind die kleinen Stecker da . Solltest du das doch machen und nicht unheimlich gut im Löten sein wobei auch das noch ein Risiko birgt geht zu 99% dein System dabei drauf denn das mag die Hitze gar nicht . Ach und die Steckerchen nicht drauf drehn das kann ebenfalls das System schädigen .
Re: Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
03.06.08 21:33
Dein Greifarm ist garantiert nicht "flasch" (wasndasn) eingestellt, da ist nämlich nichts dran einzustellen. Dein Tonarm ist evtl. falsch eingestellt und haut vor den Greifer oder deine Mechanik ist schwergängig und gehört gewartet.
Dein "Lesekopf" ist auch kein Kopf sondern ein Tonabnehmer und ist am Ende deines Tonarms mit zwei Schrauben festgeschraubt. Wenn der abgerissen ist, ist er in der Regel hinüber da das Plastik dann bricht. Zumindestens die Nadel solltest du überprüfen.
Und wie Swen schon erwähnte, gelötet wird da nichts, zumindestens nicht direkt am System. Die klenen Steckerchen werden natürlich angelötet, aber nich wenn sie auf dem Tonabnehmer stecken.

Das System sieht nach einem Audio-Technica aus. Die grüne Nadel iritiert mich allerdings, das wäre i.d.r. dann eine Nadel für Schellackplatten. Vinylplatten würdest du damit zerstören.

Ansonsten würde es helfen wenn du in Zukunft Modell und Hersteller angibst und dich mit deiner Kamera in soweit beschäftigen würdest das da scharfe Bilder rauskommen.


Re: Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
04.06.08 22:39
hi,

danke für eure erste kritik! tongue sticking out smiley

also versuchen wir es nochmal:

ich habe eine rock ola jukebox von 1975 modell 459. im ersten foto seht ihr den tonarm mit 3 kabel. einem roten, weissen und schwarzen. rot/ weiss wird wohl für linke/rechte box stehen und schwarz masse. das problem is, dass es damal keine steckverbindung gab, sondern angelötet war. im bild zwei seht ihr den "tonabnehmer". die spitze is nicht kaputt und ich kann den auch wieder am tonarm anbringen. nur weiss ich nich wie ich die losen kabel wieder befestigen kann. vielleicht könnt ihr mir jetzt eine konkrete aussage geben...

danke soweit

ciao, denny


Re: Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
04.06.08 23:39
ausgerissen schmeiß wech den Müll
Re: Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
05.06.08 04:36
und wie soll ich das reparieren?
kann ich ja schlecht im handel kaufen?!
ciao, denny
Leo
Re: Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
05.06.08 04:49
Hallo,

hier im Shop bekommst du das passende System mit den dazu gehörigen Steckern. Das System auf den Bilder kannst du vergessen.
Re: Einfaches Problem: Lesekopf abgerissen....
05.06.08 14:31
> kann ich ja schlecht im handel kaufen?!

Warum nicht? Gibt es bei dir kein Geschäft für Unterhaltungselektronik, keinen Laden für DJ-Bedarf, kein Internet?

Das System gibt es, wie Leo schon schrieb, hier im Shop zu kaufen.

Original war in deiner Box ein Shure M44 verbaut. Das wird so nicht mehr produziert, im Shop sind aber geprüfte Gebrauchtsysteme mit neuer Nadel zu bekommen: [ssl.kundenserver.de]
Ein M44-G und ein M44-7 wird bis heute produziert und wird besonders von Scratchern geschätzt wird da es kaum springt. [de.youtube.com]
Für Musikboxen sind die Systeme aber wegen des geringen Auflagegewichts nicht so gut geeignet. Andere DJ-Systeme dir für höhere Auflagekräfte gedacht sind würden auch funktionieren.

Vor dem Einbau solltest du aber unbedingt deine Mechanik in Ordnung bringen, sonst gibt es wieder Schrott.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in