Verstärkerproblem

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Verstärkerproblem
25.06.07 18:46
Hallo miteinander
Hab da ein kleines ?? Problem

Der Verstärker meiner Empress macht mir Probleme
Hatte den Verstärker beim überholen
Als ich den Potti eingesteckt habe kein Ton
Nach wackeln am Pottikabel Ton einwandfrei
Hab den Stecker aufgeschraubt und ein Kabel war lose
Kabel angelötet !
Nach einstecken gar nichts mehr !!!
Wenn ich den Stecker des Pottis so halb aus dem Verstärker ziehe voller Ton jedoch Lautstärke nicht regelbar !!
Wenn ich den Stecker ganz rausziehe und nur etwa 2mm bzw. fast nur ganz leicht auf die Buchse lege ist alles bestens Super Ton und auch Lautstärke regelbar

Falls jemand einen Tipp für mich hat , könnte ich mir vieleicht das erneute versenden ersparen
Viele Grüße
Franz
Re: Verstärkerproblem
25.06.07 20:33
Hallo Franz,

bist Du sicher, daß Du den Stecker beim Einstecken nicht verdreht hast? Der Stecker läßt sich nämlich, wenn ein Stift verbogen ist, auch falsch einstecken.

Wenn das nicht die Fehlerursache ist, würde ich erst mal das Kabel zum Potentiometer auf Unterbrechung und Kurzschluß durchmessen.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärkerproblem
25.06.07 20:39
Hallo charly 49
Werd morgen mal durchmessen
Gruß
Franz
bmw
Re: Verstärkerproblem
26.06.07 05:36
Das Pot ist aber schon am Blechwinkel angeschraubt oder?
Ich hatte bei meiner Comet das selbe problem als ich das pot richtig angeschraubt hatte wa es weg.

Kurt
Re: Verstärkerproblem
26.06.07 07:11
Hallo bmw
Potti ist am original Blech befestigt
Hab heute ein Potti von meiner Princess probiert ( ist baugleich ) keine besserung
Kontakte am Pottistecker im Versrärker hab ich auch mit einem kleinen Schleifpapierröllchen geputzt
Denke mal es könnte doch der Verstärker sein
Viele Grüße
Franz
Re: Verstärkerproblem
26.06.07 12:12
Hallo Franz,

natürlich ist es möglich, daß der Fehler im Verstärker liegt. Nachdem dieser aber neu überholt wurde, ist es nicht sehr wahrscheinlich. Um den Fehler einkreisen zu können, brauche ich noch einige Informationen:

Ist es das Original - Potentiometer, mit dem die Box vor der Verstärkerreparatur gelaufen ist?

Bist Du sicher, daß der Stecker nicht verdeht eingesteckt ist?

Wenn Du den Stecker so halb einsteckst, daß Verstärker und Regler funktionieren, sind dann beide Kanäle in Betrieb?

Hast Du schon versucht, den MONO/STEREO - Schalter und das Balance - Pot zu betätigen?

Schaltet das Stummschalterrelais korrekt?

Wenn Du die Fragen beantwortest, kann man versuchen den Fehler weiter einzukreisen und zu lokalisieren. Nachdem der Verstärker funktioniert, wenn Du das Pot nicht ganz ansteckst, dürfte er keinen allzu großen Fehler haben.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärkerproblem
26.06.07 13:14
Hallo charly 49
Es muss der Original Potentiometer sein allerdings habe ich die Box vor der Verstärkerüberholung nicht getestet.
original deshalb weil Anschlüsse Einbauten und sogar die Farbe stimmt
Hab noch mal nachgesehen mit dem einstecken, falsch geht nicht denn die Buchsen gehen schön streng und es ist auch nichts verbogen oder ausgeleiert
Wenn ich den Stecker halb einstecke ist volle Lautstärke und der Regler funktioniert nicht!!
Wenn ich den Stecker nur ganz leicht einstecke, mehr schon ein nur drauflegen ist alles gut und Regelbar
Hab den Schalter mal auf Stereo gestellt und den Balance - Regler gedreht ( kein Ton )
Stummschaltrelais hat ja funktioniert
Könnte es sein dass wenn der Stecker nur leicht aufliegt ein Steckersockel keinen Kontakt macht und es deshalb funktioniert ?

Viele Grüße
Franz
Re: Verstärkerproblem
27.06.07 07:24
Hallo Franz,

die sache ist ziemlich mysteriös. Du dürftest recht haben mit Deiner Vermutung, daß beim Anstecken irgendwelche Verbindungen hergestellt werden, die nicht sein dürften.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei der Verstärkerüberholung die Kontaktbelegung der Buchse geändert wurden. Der einzige vorstellbare Grund, die Belegung zu ändern wäre, weil sie falsch angeschlossen war. Das könnte ein Vorbesitzer gemacht haben, um ein Mono - Potentiometer anzuschließen. Das war auch der Grund für meine erste Frage, ob es das Original - Potentiometer ist.

Wenn es ein Stereo - Potentiometer ist, müssen wir als erstes kontrollieren, ob die Steckerbelegung mit der Kontaktbelegung der Buchse übereinstimmt und ob das Kabel in Ordnung ist. Hast Du einen Schaltplan für den Verstärker und ein Multimeter? Falls Du keinen Schaltplan hast, solltest Du als erstes einen besorgen (gibts im Shop).

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärkerproblem
27.06.07 10:48
Hallo charly49
Muß leider für einige Tage auf Montage
Werde mich dann wieder melden
erstmal vielen Dank und
Grüße
Franz
Re: Verstärkerproblem
13.07.07 20:00
Hallo miteinander
Er lebt !!!!!!!!
Danke für euere Hilfe und
schönes Wochenende
Gruß
Franz
Re: Verstärkerproblem
13.07.07 22:06
Hallo Franz,

es wäre interessant, zu erfahren, wo der Fehler lag.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärkerproblem
13.07.07 22:20
Hallo charly49
Wenn ich das nur wüsste ?????
Ich hab den Verstärker noch mal dem Restaurator gegeben ,und er kam heute zurück
eingebaut und er spielte ( ohne Kommentar )
Allerdings denke ich dass mit der Stummschaltung was nicht stimmt , denn wenn ich eine Wahl tätige und mit dem Finger über die Nadel fahre ist sofort lautes Geräusch

Viele Grüße
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.07 22:24.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in