Was ist sie noch wert?

geschrieben von - posted by Engel182 
Was ist sie noch wert?
26.05.08 17:28
Hallo
Ich möchte meine Wurlitzer Lyrik M bj 1964 verkaufen.
Ich habe damals knappe 1000Euro dafür bezahlt.

Was ist sie noch wert?

Der Chromzustand ist akzeptabel (keine groben Kratzer etc..nur leichte polierschlieren) an den unteren Kannten(Seite) hat sie leichte Macken. Sie leiert etwas, Nadel ist so gut wie neu (Merula STC) Antriebsriemen wurde auch erneuert.
Der Röhrenverstärker läuft und ist mit allen Röhren bestückt.
Meine Plattensammlung von ca 300-400Stück würde ich mit abgeben (Hits von ca 1950 bis heute )
Bis auf die Folie im Plattenspiel ist sie im Originalzustand (sogar mit Wartungszettel und Garantiekarte )
Der Schlüssel für die Scheibe ist natürlich mit dabei. Leider fehlt die Klappe am Münzzähler.
Die Farbfolien sind Scheinwerferfolien.



Hier noch Bilder :





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.08 17:38.


WLM
Re: Was ist sie noch wert?
27.05.08 15:05
Hi Engel,

durch die Verbastelung ist die Box eher nicht im Wert gestiegen. Hier dürfte die Frage eher sein, wie gut / einfach / kostenintensiv lässt sich der Original-Zustand wieder herstellen.

Meinst Du mit der Klappe am Münzzähler den Kassendeckel? oder die Abdeckung des Kreditwerkes?

Wenn die Box leiert, dürfte eine Generalüberholung fällig sein. (Zerlegen / Verharztes Fett/Öl entfernen / Zusammensetzen)

Weitere Aufschlüsse könnten ein paar mehr Detailfotos bei guter Ausleuchtung geben. Wie schaut das Innenleben aus? Wie sehen "die leichten Macken" aus? etc.

Die Schallplatten spielen keine Rolle. Wenn wirklich gut gepflegte Schätze drunter sein sollten, separat anbiten!

Die Box dürfte also weiterhin zwischen 500 und 750€ liegen.

Gruß WLM

Re: Was ist sie noch wert?
27.05.08 16:46
Die Folie läßt sich einfach wieder entfernen das ist eine art Dezifix.
alles andere auch.
Gemeint war der Kassendeckel.
Das Titelbrett ist im Übrigen auch vorhanden.

Was genau müsste ich denn zerlegen, damit sie wieder läuft??Bin Handwerklich begabt und traue mir das auch zu..gibts da vielleicht ein Howto ?

Wenn sie wieder laufen würde, würde ich sie auch eher behalten winking smiley
WLM
Re: Was ist sie noch wert?
27.05.08 17:32
Was das Leiern des Plattenspielers angeht, müsstest du wohl zu mindestens die Plattentellerachse und den Antrieb auseinander nehmen und reinigen. Aber auch die restliche Mechanik dürfte nach über 40 Jahren sicherlich unter verharztem Fett leiden. Häufig haben auch die Elektrolytkondesatoren (Elkos) an Kapazität verloren, so daß es z.B. beim Abspielen aus den Lautsprechern brummt.

Und wenn du dann eh schon fast alles auseinander genommen hast, bietet sich natürlich auch gleich eine Grundreinigung an. Das Innenleben der Box ist ja häufig ziemlich gelblich vom vielen Nikotin.

Im Forum findest du z.B auch eindrucksvolle Fotos oder Videos von Restaurierungen die z.B. JukeboxChrissi oder Axel Rosenberger an Ihren Boxen durchgeführt haben. Die beiden sind dafür bekannt, wohl wirklich jede ihrer Jukeboxen bis zur letzten Schraube auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gesetzt zu haben.

Hilfreich ist auf alle Fälle das Service Manual Lyric 1962-1969 mit seinen Explosionszeichungen. (Gibt's auch hier im Shop)

Wenn Du eine DigiCam hast, mach viele Fotos beim Auseinandernehmen. Das kann hilfreich sein, nachher alles auch wieder richtig zusammen zu bekommen. (z.B. die die richtige Abstandsscheibe richtig rum an die richtige Stelle)

Altes verharztes Fett oder Öl lässt sich z.B mit Bremsenreiniger entfernen. Als nicht harzendes Öl wird häufig Balistol empfohlen. Viele Meinungen, Tipps und Hilfen findest Du in den Beiträgen dieses Forums.

Nicht jedes Teil der Box verträgt natürlich jedes Reinigungsmittel (z.B Gummi, Beschriftungen, Lacke, etc können empfindlich sein)

Soderica hat mit einem JukeboxWiki [de.jukebox.wikia.com] zur W1700 begonnen. Die Grundmechanik dieser amerikanischen Box ist quasi ein Vorgänger deiner deutschen Wurlitzer.

Also viel Spaß an deinem neuen Hobby winking smiley

Gruß WLM











1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.08 17:43.
Re: Was ist sie noch wert?
27.05.08 20:01
Danke schon mal für die Infos...
Neu ist das Hobby ja nicht..hab se schon seid 4 Jahren smiling smiley

Mir ist aufgefallen, das oben am Antrieb(am Zahnrad/Schneckenrad) ein Zahn abgebrochen ist..kann das auch die Ursache für`s leiern sein?

Nikotin hat sie zum Glück nicht abbekommen, da sie damals von einem Arzt für seinen Partykeller (Nichtraucher ;-) ) gekauft wurde und ich sie von Ihm bekommen hab.

Gereinigt habe ich Sie damals schon sehr gründlich...das Gitter vorne war verrostet(die typischen Stellen an den Lautsprechern)
Innen war alles verstaubt und eben altersbedingt etwas vergilbt.

Der Verstärker benötigte damals auch ein paar neue Kabel, da diese brüchig geworden waren.
Neue Neonröhren hat sie auch bekommen.

Die Riffelblechfolie fand ich ganz nett...

Soweit ich dran kam, hab ich die auch schon neu gefettet...aber damals hatte ich eben noch kaum eine Ahnung, wie das alles so funktioniert.


WLM
Re: Was ist sie noch wert?
30.05.08 18:34

Hallo Engel,

der abgebrochene Zahn könnte evtl natürlich auch ein Leiern verursachen, wenn die Schnecke dadurch "aus dem Tritt" kommen sollte; also gegen der übernächsten Zahn stößt, an statt dass er von den anderen Zähnen quasi wie von selbst in die Schnecke gleitet.

Ich könnte mir aber andereseits vorstellen, dass die Schnecke von den recht kleinen Zähnen eh immer ein paar mehr "zu greifen" bekommt, so dass das Zahnrad nicht zwangsläufig aus der Führung geraten muss, wenn nur ein Zahn fehlt bzw verschlissen ist.

Naja "der Trick" beim Fetten und Ölen ist leider tatsächlich, vorher das alte (verharzte) Fett/Öl komplett zu entfernen, statt einfach nur Nachzuölen/fetten. Und für die Reinigung ist eben leider eine komplette Zerlegung der beweglichen Teile erforderlich, um an alle Stellen zu kommen.

Lästige Arbeit, aber dafür lernt man seine Box dabei natürlich sehr gut kennen, und ist häufig immer wieder aufs Neue überrascht, wie genial die eine oder andere Funktion der Box - die man oft wie selbstverständlich hinnimmt- mechanisch gestaltet wurde.

Gruß WLM
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in