Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B

geschrieben von - posted by Lipper 
Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
26.04.08 20:26
Hallo,

ist in der NSM Prestige 160B Dämmwolle verbaut, die Asbest enthält? Dort wo die Boxen montiert sind sind nämlich Dämmplatten zum Schallschutz angebracht. Oder ist das nicht original? Weiß das zufällig jemand?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.08 20:28.
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
26.04.08 20:27
Hier noch ein Bild.
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
26.04.08 22:23
Das dürfte Glaswolle sein.
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
27.04.08 04:44
Hallo!

Habe meine Prestige auch offen gehabt, konnte jedoch kein Asbest entdecken. Die gelbe Matte war bei mir aus Glaswolle, wird auch bei dir so sein. Asbest wäre doch grau oder?
Grüße: Willi
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
27.04.08 12:00
Ich denke auch das es normale Glaswolle ist. Ich will die Dämmung austauschen. Sie ist total muffig. Deshalb wollte ich das wissen.
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
27.04.08 12:07
Asbest wäre grau, würde auch für diesen Zweck keinen Sinn machen. Wichtigste Eigenschaft war die Hitzebeständigkeit und Isolierung.
Wenn du die Glaswolle rausreißen willst dann zieh Gummihandschuhe und Atemschutz an. Wenn du die Glaswolle rausreißt ist das nicht gerade gesund, der feine Staub ist nicht viel harmloser als Asbest. Und ohne Handschuhe zerstichst du dir die Hände.
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
27.04.08 12:16
Auf Grund der Eigenschaft des Asbests hatte ich auch vermutet , dass dort keins enthalten sein wird. Aber man weiß ja nie. Handschuhe und Mundschutz auf jeden Fall.
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
27.04.08 12:40
Am besten anfeuchten, dann staubt es weniger. Latsprecher natürlich vorher rausbauen.
Wenn du das ganze draussen machen kannst, mach es da.

Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
16.05.08 16:18
So, Dämmwolle ist raus. Jetzt überlege ich, ob ich wieder welche rein mache. Denn die Mineralwolle stinkt. Und Styropor vibriert bestimmt. Hat jemand schon mal die Wolle ausgetauscht oder weiß jemand, was man gut als Dämmmaterial nehmen kann? Ganz ohne Dämmung ist der Klang ebstimmt nicht so gut oder?
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
16.05.08 16:47
Styropor bringt nichts, da muß wieder Dämmwolle rein... Gibt es da wo man auch sonst Teile zum Lautsprecherselbstbau bekommt.

Google mal nach "Sonofil".

Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
16.05.08 16:59
Habe es gefunden. Aber es ist so wenig in einem Beutel.... Wie wärs denn mit pyramiden Schaumstoff? Das müsste doch auch gehen, oder?
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
16.05.08 19:20
Dann nimm Noppenschaum, der ist deutlich preiswerter als Pyramidenschaum.
Du kannst durchaus auch wieder Stein- oder Glaswolle nehmen, eigentlich riecht das Material nicht.
Re: Frage zur Dämmwolle in NSM Prestige 160B
22.05.08 09:43
Hab die Box jetzt mit Noppenschaum ausgekleidet. Hat sehr gut geklappt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in