Eltec F100

geschrieben von - posted by Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Eltec F100
10.04.08 23:33
Hallo Jukebox Gemeinde,
ich habe vor einiger Zeit eine Jukebox des Herstellers 'Eltec F100' erworben.AUsserdem habe ich die Bedienungsanleitung zu diesem Modell von hier bestellt,was mich sehr freute,daß es diese noch gab,wenn auch als Nachdruck.
nun zu meinem Problem:
Die Box bezieht zwar Strom,zieht aber enorm Strom,wenn ich den Schalter "Wählen" links oder rechts drück.Dies macht sich bemerkbar,da die Schalter mit ihrer Beleuchtung sehr schwach werden.
Daraus schließe ich,daß evtl irgend etwas hängt an der Motorik (Motor?).
Es lassen sich auch keine Singles auswählen,noch dreht sich das 'rad'.Kurzum,es fließt Strom,der durch irgendwas blockiert wird,was unmengen an Strom zu fressen scheint.Achja,ein klacken beim "Auswählen" hört man.
Meine Frage richtet sich dahingehend,ob es sich rentieren würde,diese Jukebox zu restaurieren?Meine persönliche Interesse daran ist ungebrochen mit dem Handicap,daß ich kaum Ahnung von Elektrizität habe.Handwerklich habe ich,denke ich, gute vorraussetzungen.

Ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand n Tipp hätte,wie ich am besten anfange mit der Restauration(technisch),denn ich will die Box doch mal an die Wand hängen ,da ,obwohl sie im moment nur rumsteht,mir an ihr was liegt komischerweise.

Danke und bis bald
Gruß Christian
Re: Eltec F100
11.04.08 06:59
Oha kein einfaches Unterfangen . Du fängst da natürlich mit einer Box an die nicht gerade ein Topmodell ist aber durchaus knuffig und in meinen Augen auch Sammelwürdig ist . Leider gibt es dafür nicht wirklich viele Interessenten die sich auch mit der Technik gut auskennen .

Als erstes mal folgender Tip solange der Verstärker nicht gemacht ist zieh ihm lieber den Stecker raus . Ich kann die nur aus dem Kopf heraus nicht sagen ob die vom Verstärker noch Irgendwelche anderen Spannungen abnehmen und zum Betrieb brauchen dazu muß ich erst in den Plan schauen . Zweite ganz wichtige Sache , sind alle Klammern da zur Befestigung der Platten ? Wenn nicht wird es teuer wenn da viele Fehlen . Wie sehen die Antriebsräder aus vor allem die vom Plattenantrieb diese sind gern eingelaufen oder besser gesagt von den Platten eingeschnitten ( Geschwindigkeitsschwankungen sind übrigens nichts ungewöhnliches da nicht alle Singels exakt gleich groß sind und das ist bei dieser Art des Antreibs nicht unwichtig ) . Desweiteren hat diese Box eine Baubedingte Technische Macke und zwar kannst du nicht jede x beliebige Single darauf Spielen . Du brauchst unbedingt zum Sicheren Lauf alte Singles mit ich sag mal grober Rille ( eine Ausführliche Diskussion zum Thema Singles und Mikrosaphir findest du im Archiv ) . Das erst mal grob dazu .
Zu deinem Problem ich muss zwar erst in den Plan schauen aber ich vermute mal das bei dir alles soweit in Ordnung ist aber die Gummirollen hart sind und keine Gripp mehr haben . Das die Lampen ein wenig dunkler werden kann ich mir durchaus noch als Normal vorstellen . Hast du den schonmal die Stromaufnahme gemessen um sagen zu können die zieht viel Strom wenn du auswählst ?
Re: Eltec F100
11.04.08 09:06
Hallo Christian,

ich möchte vorausschicken, daß ich noch keine Eltec - Box von innen gesehen habe. Ich kann Dir daher nur allgemeine Hinweise geben. Aus Deinem Posting geht hervor, daß Du keine Ahnung vom Strom hast. Wenn Du beabsichtigst, Die Box selbst instand zu setzen und instand zu halten, wirst Du nicht umhin kommen, Dir ein Grundwissen über Elektrizität anzueignen. Für eine gezielte Fehlersuche ist es unbedingt erforderlich, daß Du weißt, was Gleich- und Wechselstrom ist, wie Spannung, Strom, Widerstand und Leistung zusammenhängen (Ohm'sches Gesetz) und was die einzelnen Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Spulen, Trafos usw.) im Stromkreis bewirken. Bis dahin würde ich Dir raten, jemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der über das Grundwissen verfügt, zur Rate zu ziehen.

Zu Swen's Hinweisen möchte ich noch einen ganz wichtigen Punkt hinzufügen. Bevor man ein ungekanntes Gerät in Betrieb nimmt, sind ALLE Sicherungen zu kontrollieren. Der richtige Wert ist meistens neben dem Sicherungshalter aufgedruckt oder er ist in der Bedienungsanleitung ersichtlich. Es kommt leider häufig vor, daß Sicherungen mit viel zu hohem Wert eingesetzt sind. Manchmal ist auch ein Draht über die Sicherung gelöötet oder die Sicherung ist mit Stanniolpapier umwickelt. Solche Sicherungen brennen nicht mehr durch, aber sie schützen auch nicht mehr, was sie schützen sollen. Es ist dann nur mehr eine Frage der Zeit, bis irgendwo Rauchsignale aufsteigen. Die stammen dann nicht von einem versteckten Indianer, sondern von einem verschmorten Trafo oder ähnlichem.

Viele Grüße - charly49
Re: Eltec F100
11.04.08 14:46
Hallo Christan!
Es ist schon etwas länger her,das ich so eine Box hatte!
Aber wir wollen es einmal Versuchen!
Du hast die Box also auch beim Kauf,nicht am Laufen gesehen?
Gehen wir also davon aus,das die Mechanik fest gerostet ist!
Da mußt du dir den Antrieb mal genau ansehen!
Von daher schließe ich zuerst einmal,ein Elektrisches Problem aus!
Soll aber nicht heißen,das nicht doch eins vorhanden ist!
Aber solange du nicht 100% weist,ob die Mechanik leichtgängig ist,brauchst du auch keine anderen Fehler suchen!
Wie sehen die Magnetspulen eigentlich aus?
Wollen sie Anziehen?
Gruß Leo.G.
Ich schreibe jetzt immer ein G dazu!
Weil hier Zwei Leo,s Unterwegs sind!
Re: Eltec F100
11.04.08 16:15
ich denke ich kann dir helfen.
ich habe die f100 und seinerzeit so ziemlich komplett zerlegt gehabt.
wenn du anrufen willst,schau mal in deine private nachrichten box oben.
mfg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in